• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Divinity: Dragon Commander

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Habe erst 2 Schlachten gespielt aber hier mal ein Ersteindruck:

Das Spiel scheint in erster Linie von der Kombination aus verschiedenen Elementen zu leben. Es gibt eine Strategiekarte auf der man Karten einsetzen kann (z.B. Einkommen erhöhen), Einheiten rekrutiert und Gebäude baut. Dazu kommt eine sehr umfangreiche Forschung. Die Kämpfe selbst erinnern mich am ehesten an ein relativ altes Star Wars Spiel. Empire at War oder so. Jedenfalls gibt es Boden-, Luft- und Marineeinheiten. Es geht darum möglichst schnell taktische Punkte einzunehmen (=mehr Einkommen + Slots in denen man Produktionsgebäude bauen kann). Das alles ist aber sehr, sehr simpel und in Kombination mit der Fähigkeit sich in einen Drachen zu verwandeln (spielt sich dann fast wie Moorhuhn, macht aber Spaß :) ) fast schon zu einfach.

Genial ist aber das Schiff selbst. Bislang habe ich nur wenige Charaktere getroffen aber die waren alle sehr interessant und die Dialoge sind bislang sehr unterhaltsam. Es scheint also so zu sein, wie es in den Tests angedeutet wird: die einzelnen Teile des Spiels sind eher durchwachsen. Gemeinsam wird aber etwas spannendes draus.

Es ist einfach auch eine ungewohnte Kombination und schon dadurch interessant. Wesentlich mehr als die von mir bezahlten 17€ ist es zumindest bislang aber auch nicht wert.

mcpete

Karton Karton
Danke, klingt für mich nach einem Steam-Sale Titel ;)

Diese Woche kommt ja Saints Row 4, das hat Priorität.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Danach hatte ich gesucht - ist ziemlich ähnlich allerdings mit wesentlich mehr Einheiten und ohne (zumindest bislang) Trial & Error. Das Spiel macht mir inzwischen großen Spaß und es ist schon erstaunlich wie lange man über politische Entscheidungen wie z.B. die Homoehe nachdenkt, wenn einem ein hochreligiöses Skelett und ein liberaler Hochelf je nach Entscheidung mit Konsequenzen droht.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Man muss ständig solche Entscheidungen treffen. Das macht großen Spaß und führt zu überraschend intensiven Überlegungen obwohl die Konsequenzen eigentlich nicht wirklich dramatisch sind. Wenn man es sich mit Parteien verscherzt, dann hat man in den Gefechten und bei der Wirtschaft Nachteile. Auf der anderen Seite gibt es dann zwar auch Vorteile aber nichts aufregendes wie z.B. Spezialeinheiten oder sowas. Das ist eh ne Schwäche - alle Parteien haben identische Einheiten. Von denen sind dann vom Design her sehr viele auch nur bedingt gelungen. Ich Spiele meistens aber eh weit rausgezoomt oder fliege mit dem Drachen umher. Da ist das dann auch egal :)

Macht nach wie vor großen Spaß - die Kämpfe gehen relativ kurz und nerven darum auch nicht (man kann auch die CPU Kämpfe übernehmen lassen). Richtig Spaß macht mir allerdings auch eher nur die Weltkarte (allerdings kein Vergleich zu Rome etc.) und die Gespräche sowie die Entscheidungen.

Man merkt dem Spiel aber an allen Ecken und Enden an, dass denen wohl irgendwann das Geld ausging. Viele Features wurden wohl gestrichen und obwohl der Großteil des Schiffes z.B. sehr liebevoll designed wurden, gibt es auch viele Ecken, in denen matschige Texturen vorherrschen. Auch gibt es z.B. keine Animationen für beschädigte Gebäude. Ein Palast, der kurz vor dem Zusammenbruch steht sieht z.B. noch aus wie neu. Solche Dingen sollten imho einfach Standard sein.

Imho hätten sie die Kämpfe etwas ruhiger und dafür seltener gestalten sollen. Also eben mit Basisbau und dergleichen.

Im Sale kann man auf jeden Fall bedenkenlos zugreifen. Aktuell würde ich wohl irgendwas zwischen 6,5 und 7,0 geben.

Was mich bei dem Spiel übrigens mal wieder wundert: warum heuern die US Synchronsprecher an, die dann fürchterlich schlechtes britisches Englisch sprechen? Ist für mich ebenso nicht verständlich, wie man in Serien oft US Darsteller nimmt, die dann deutsche Sätze aufsagen müssen. Es kann doch nicht wirklich teurer sein, jemanden anzuheuern, der auch wirklich aus der Gegend kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Und durch. Macht Spaß aber zum Ende raus wurde es etwas zäh. Das Balancing ist einfach schlecht. Es gibt 3 Kapital und man nimmt zwar keine Einheiten aber alles Geld in das nächste Kapitel mit. Im letzten konnte ich so von Beginn an eine riesige Armee aufbauen und habe einfach alles überrannt.

Auch komisch sind die Belagerungen von gegnerischen Palästen. Die können da von Beginn an ca. 100 Einheiten steuern, man selbst aber nur etwa 20. Hab entsprechend einfach ne riesige Armee angesammelt und dann die KI kämpfen lassen, war dann kein Problem.

Die 17 Euro sind imho im Nachhinein etwas zu viel für das, was geboten wird. Für einen Zehner kann man das Ding bedenkenlos mitnehmen und auch meinen Preis bereue ich nicht. Als Vollpreistitel ist das Ding aber imho fast eine Frechheit. Im Prinzip kann man sich aber auch die Dialoge auf YouTube anschauen - die sind das eigentliche Highlight :)

Gerade die Echtzeitkämpfe sind überhaupt nicht durchdacht. Steuer man den Drachen, so kann man die Spezialfähigkeiten der Einheiten nicht mehr benutzen (was ich ehrlich gesagt im gesamten Spiel nicht ein einziges Mal gemacht habe). Benutzt man den Drachen nicht, so hat man in manchen Kämpfen (Gegner mit Massen an Einheiten von Beginn an) überhaupt keine Chance.

Was aber völlig bescheuert ist und imho nicht absehbar war:
Der Gegner hat keinen Drachen - und das obwohl deren Herrscher ebenfalls Drachen sind. Ich habe immer auf einen Kampf gewartet, in dem ich auch mit einem anderen Drachen kämpfen musste - aber nichts dergleichen. Der eigentliche Bösewicht wird dann auch nicht direkt bekämpft wodurch das Ende der Kampagne ziemlich lau auslief.

6/10

Zuletzt bearbeitet: