Man muss ständig solche Entscheidungen treffen. Das macht großen Spaß und führt zu überraschend intensiven Überlegungen obwohl die Konsequenzen eigentlich nicht wirklich dramatisch sind. Wenn man es sich mit Parteien verscherzt, dann hat man in den Gefechten und bei der Wirtschaft Nachteile. Auf der anderen Seite gibt es dann zwar auch Vorteile aber nichts aufregendes wie z.B. Spezialeinheiten oder sowas. Das ist eh ne Schwäche - alle Parteien haben identische Einheiten. Von denen sind dann vom Design her sehr viele auch nur bedingt gelungen. Ich Spiele meistens aber eh weit rausgezoomt oder fliege mit dem Drachen umher. Da ist das dann auch egal
Macht nach wie vor großen Spaß - die Kämpfe gehen relativ kurz und nerven darum auch nicht (man kann auch die CPU Kämpfe übernehmen lassen). Richtig Spaß macht mir allerdings auch eher nur die Weltkarte (allerdings kein Vergleich zu Rome etc.) und die Gespräche sowie die Entscheidungen.
Man merkt dem Spiel aber an allen Ecken und Enden an, dass denen wohl irgendwann das Geld ausging. Viele Features wurden wohl gestrichen und obwohl der Großteil des Schiffes z.B. sehr liebevoll designed wurden, gibt es auch viele Ecken, in denen matschige Texturen vorherrschen. Auch gibt es z.B. keine Animationen für beschädigte Gebäude. Ein Palast, der kurz vor dem Zusammenbruch steht sieht z.B. noch aus wie neu. Solche Dingen sollten imho einfach Standard sein.
Imho hätten sie die Kämpfe etwas ruhiger und dafür seltener gestalten sollen. Also eben mit Basisbau und dergleichen.
Im Sale kann man auf jeden Fall bedenkenlos zugreifen. Aktuell würde ich wohl irgendwas zwischen 6,5 und 7,0 geben.
Was mich bei dem Spiel übrigens mal wieder wundert: warum heuern die US Synchronsprecher an, die dann fürchterlich schlechtes britisches Englisch sprechen? Ist für mich ebenso nicht verständlich, wie man in Serien oft US Darsteller nimmt, die dann deutsche Sätze aufsagen müssen. Es kann doch nicht wirklich teurer sein, jemanden anzuheuern, der auch wirklich aus der Gegend kommt.