• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Geheimakte: Tunguska

Amok4All

Pal Balken
gefallt mir gut die demo.

bin im moment dabei dreamfall zu zocken . das game hat das was BF3 nie hatte---spielbarkeit.

Konsolenfreak

RE fanatiker
wow ein point and click adventure ^^ ich bin seit ein paar tagen auch wieder voll heiß auf baphomets fluch. das wäre ne gute gelegenheit mal den 2ten teil zu spiel :love:

mcpete

Karton Karton
Habs heute im Laden gesehen. Gibt es schon Tests und Meinungen zum Spiel? Hätte schon mal wieder Lust auf ein P'n'C-Adventure. :)

mcpete

Karton Karton
Wie ist eigentlich der Umfang von Tunguska? Habe die Demo angezockt und es gefällt mir ziemlich gut, mich stört nur, dass es keine Widescreen-Auflösung gibt. Vom Setting her sagt mir Tunguska viel mehr als Ankh zu, muss mal schauen, welches es denn wird.

Syxta

Next Level: 43,999/44,000
Wenn solche Games nur nicht immer rund 40,- EUR zu Beginn kosten würden - ich find das bei einer durchschnittlichen Spieldauer von vielleicht 10-15 Stunden und ohne jeglichen Replay-Value einfach viel zu teuer.

Geheimakte Tunguska hat wirklich tolle Wertungen bekommen, und wieviel Spaß gute 2D-Adventures auch heute noch machen können, haben mir vor nicht allzu langer Zeit Runaway und Black Mirror deutlich bewiesen. Aber dennoch werd ich auch bei diesem Spiel wieder warten, bis es als Budget-Ware angeboten wird.

Aber mal ehrlich - das Spiel wird doch nicht ansatzweise so hohen Entwicklungsaufwand wie meinetwegen Oblivion gehabt haben, dennoch kommt es zum selben Einstandspreis auf den Markt. Diejenigen, die diese Games vermarkten, sollten vielleicht das Preisniveau nochmal überdenken.

Leser

avoid missing wickerman for high score
Zitat von Syxta:
Aber mal ehrlich - das Spiel wird doch nicht ansatzweise so hohen Entwicklungsaufwand wie meinetwegen Oblivion gehabt haben, dennoch kommt es zum selben Einstandspreis auf den Markt. Diejenigen, die diese Games vermarkten, sollten vielleicht das Preisniveau nochmal überdenken.
Ich werde diese alte Argumentation nie verstehen ...

Wenn du ins Kino gehst, zahlst du den gleichen Eintrittspreis - ob der Film ein Budget von 1 Million oder von 200 Millionen hatte.

Abgesehen davon - Oblivion PC-Version hat anfangs 49,95 gekostet, Tunguska 39,95. Das ist schon ein Unterschied.

Freu dich lieber darüber, dass PC-Spiele seit über 10 Jahren etwa im gleichen Preisgefüge rauskommen, OBWOHL die Budgets sich verzehnfacht und mehr haben ...

Syxta

Ich meine, dass wir zwei schon einmal dieses Thema hatten, muss wohl im Adventure-Topic gewesen sein. Mir ist klar, dass du aus der Branche kommst, und ich verstehe auch, dass nicht nur Gehälter und Equipment über die Zeit der Entwicklung Geld kosten, sondern auch das Marketing, und was sonst noch so alles dran hängen mag.

Und dass so ein Spiel nicht von heute auf morgen fertig ist, leuchtet mir auch ein. Dennoch, es gibt wirklich Multimillionen-Projekte auf dem Sektor Video- und Computerspiele, Echtzeit-Strategie und Rollenspiele von gigantischen Ausmaßen, die den Spieler mehrere Wochen unterhalten, welche größtenteils ebenso in der Preislage zwischen 40,- und 50,- EUR an den Markt gehen.

Entwickler machen sich Gedanken darüber, wie sie einem Spieler durch unterschiedliche Handlungsstränge, Endings, Mini-Games und Sidequests in dieser Art Spiele noch mehr Unterhaltung mit ein und demselben Spiel bieten können, und dort sehe ich meine Investition für ein Originalspiel einfach eher gerechtfertigt.

Es ist ja nicht so, dass der normale Mensch über unbegrenzte Geldmittel verfügt, und durch das jähe Spieleangebot muss man durchaus abwägen, welche Anschaffung sich lohnt, und welche nicht.

Hinzu kommt, dass bekanntermaßen Preise proportional zur Aktualität eines Titels sinken - und auch hier greift wieder das Prinzip der Abwägung und des reichhaltigen Spieleangebotes, welches es Spielern wie mir ermöglicht, einfach abwarten zu können, bis ein älteres, und dennoch gutes Spiel zu einem niedrigeren, für mein Verständnis dem Inhalt angemesseneren Preis angeboten wird.

Alternativ zu diesem Verhalten scheuen sich manch andere Konsumenten nicht, diese Spiele gebraucht zu erstehen (wovor ich selbst nicht unbedingt zurückschrecke), oder gar als Raubkopie zu erwerben (was mich selbst als reinen Konsumenten verärgert), wovon die Industrie letztendlich gar nichts hat.

Ich bin leider kein Ass in Sachen Marketing und BWL, aber ich für meinen Teil kann sicher sagen, dass ein Adventure mit so guten Bewertungen wie beispielsweise Tunguska zum Einstandspreis von 29,99 EUR schon eine wesentlich größere Versuchung für mich darstellen würde. Möglicherweise würde das sogar insgesamt auf größere Resonanz stoßen, und letztendlich ein besseres Einspielergebnis bringen, aber da wird der Hersteller sicher mehr wissen als ich, der Laie.

In einem Jahr sicher nicht mehr, da würde ich maximal 20,- EUR dafür bezahlen wollen, wissend, dass nicht allzu viel später irgendein Heft seine Verkaufszahlen ankurbelt, indem es dieses Spiel als Beilage anpreist.

Leser

avoid missing wickerman for high score
Zitat von Syxta:
Ich meine, dass wir zwei schon einmal dieses Thema hatten, muss wohl im Adventure-Topic gewesen sein.
Echt? Egal. :)

Zitat von Syxta:
Und dass so ein Spiel nicht von heute auf morgen fertig ist, leuchtet mir auch ein. Dennoch, es gibt wirklich Multimillionen-Projekte auf dem Sektor Video- und Computerspiele, Echtzeit-Strategie und Rollenspiele von gigantischen Ausmaßen, die den Spieler mehrere Wochen unterhalten, welche größtenteils ebenso in der Preislage zwischen 40,- und 50,- EUR an den Markt gehen.
Das hat einen einfachen Grund. Bei der Planung eines Spiels geht man natürlich von einer bestimmten Verkaufserwartung aus, und ein Spiel soll natürlich in die Gewinnzone kommen. Ein Adventure ist ein Nischentitel, der nur einen Bruchteil der Stückzahlen verkauft, die ein von dir erwähnter Megatitel einfährt. Wenn du ein neues Spiel für 20 statt 40 Euro auf den Markt bringst, heißt das ja nicht automatisch, dass du mindestens doppelt so viele Exemplare verkauft. ;)

Viele Spiele erreichen trotzdem nicht die Gewinnzone - der Megatitel nicht, weil er nur 100.000 Stück verkauft, das günstig produzierte Adventure nicht, weil es nur 8.000 Stück verkauft ...

(Keine Ahnung, wie es bei Tunguska aussieht - ich hoffe gut.)

Zitat von Syxta:
Hinzu kommt, dass bekanntermaßen Preise proportional zur Aktualität eines Titels sinken - und auch hier greift wieder das Prinzip der Abwägung und des reichhaltigen Spieleangebotes, welches es Spielern wie mir ermöglicht, einfach abwarten zu können, bis ein älteres, und dennoch gutes Spiel zu einem niedrigeren, für mein Verständnis dem Inhalt angemesseneren Preis angeboten wird.
Klaro. Mache ich ganz genauso. Nur dass ich gern mal 40 Euro für ein Adventure ausgebe, wenn ich erwarte, dass ich dafür 10 Stunden bestens unterhalten werde. Bei den meisten anderen Genres warte ich entweder auf die günstige Zweitverwertung oder sogar auf die Cover-CD bei den Magazinen.

Zitat von Syxta:
Ich bin leider kein Ass in Sachen Marketing und BWL, aber ich für meinen Teil kann sicher sagen, dass ein Adventure mit so guten Bewertungen wie beispielsweise Tunguska zum Einstandspreis von 29,99 EUR schon eine wesentlich größere Versuchung für mich darstellen würde. Möglicherweise würde das sogar insgesamt auf größere Resonanz stoßen, und letztendlich ein besseres Einspielergebnis bringen, aber da wird der Hersteller sicher mehr wissen als ich, der Laie.
Wenn's 29,99 kosten würde, würde dein Unterbewusstsein dir trotzdem sagen: Nee, wart mal, bald kostet es nur noch 19,99. Und dann: Hee, bald ist's sowieso auf der PC Games. ;)

Syxta

Ja, die Sache mit den Verkaufszahlen und den Gewinnberechnungen leuchtet mir schon ein, und ich hoffe ebenso, dass sich Tunguska für das Unternehmen rentiert, allein schon deshalb, weil ich mir wünsche, dass das Genre noch so lange wie möglich erhalten bleibt.

Was die Überlegung wegen der 29,99 EUR angeht, verstehe ich deine Vorahnung, kann allerdings auch sagen, dass es mich schon bei 39,99 EUR gut genug gejuckt hat, in der Hand hatte ich die Packung immerhin schon.

Die 10,- EUR weniger machen den Braten im Endeffekt nicht fett, die hab ich im Handumdrehen anderswo ausgegeben, aber wenn ich sehe, dass ein nagelneuer Titel, den ich wirklich gern spielen würde, zu so einem günstigen Einstiegspreis angeboten wird, wäre ich damit sofort zur Kasse spaziert.

Das hat schon bei so mancher neuer DVD funktioniert - da verhalte ich im Prinzip ähnlich. Und dort empfinde ich einige Einstiegspreise als richtig dreist, ohne Gutschein oder Rabattaussicht kaufe ich mir keinen Film für 20,- EUR oder mehr, wenn ich im Schnitt bestenfalls 4 Stunden unterhalten werde, mal vorausgesetzt, ich schaue Filme zweimal an.

Justus Jonas

Palim Palim
Hab es mir auch geholt und finde es eigentlich super. Grafik schön, Atmo gut, Sound nett, Story ansprechend, etc.

Aber: Ich finde es zu leicht. Es ist so schon nicht so schwer und mit dieser "?"-Option ist es ja noch leichter. :/

Bin jetzt schon aus dem Gefägnis ausgebrochen und hänge bei diesem kranken Mann rum. Das ging ratz fatz von der Hand. Ist es noch lange zu spielen?