Also:
Die Demo ist die LeMans Strecke. Das krasse ist dass ich beim ersten Laden nicht geguckt habe welche Strecke es ist und dann im Rennen nicht geraftt hab, dass es LeMans ist, obwohl ich im Vorgänger sicher schon einige hundert Runden in LeMans gefahren bin. Die Strecke wurde jetzt viel realistischer dem Original nachmodelliert, nicht mehr nur der Kurvenverlauf, sondern auch Steigungen/Gefälle, Größenverhältnisse, Randobjekte etc.
schonmal Bonuspunkt für climax das nicht einfach nur die bereits vorhandene Strecke aufgepeppt, sondern scheinbar komplett neu modelliert wurde.
Zur grafik. Sieht auf den ersten Blick dem Vorgänger sehr ähnlich. Auf den zweiten Blick zeigt sich dass die Texturen jetzt wesentlich realistischer sind. Das fällt besonders beim Gras auf, aber auch bei Kies und Asphalt. Gleichzeitig wurde scheinbar auf Bumpmapping verzichtet (was imho sowieso im Vorgänger etwas künstlich gewirkt hat).
Ich habe keine direkten 1:1 Vergleich gemacht, aber ich glaube die Motorräder sind jetzt noch detaillierter als beim Vorgänger. man kann einzelne steinchen sehen die sich auf die reifen geklebt haben, in den bremsscheiben spiegelt sich die Umgebung, die stoßdämpfer federn realistisch jede unebenheit.
gibt aber auch negativpunkte: die framerate ist noch längst nicht bei den versprochenen 60fps angekommen, es gibt wieder das aus dem vorgänger (aber nicht aus der live demo) bekannte "hintergrundruckeln" in den kurven. in den replays ruckelts beim start wie hölle. die farben wirken weniger kräftig als beim vorgänger. ab und zu gibts knackser beim sound.
das meiste davon wird sicherlich bis zum release noch ausgebügelt.
auch das handling fühlte sich etwas anders an, aber reine gewöhnungssache, keine weltbewegenden veränderungen hier
so, das wars fürs erste