• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Nerdfrage: Ping vs Speed

Franky

Ludwig van
Habe seit gestern VDSL 50000. Funzt soweit auch gut. Volle Bandbreite etc. Aber was ich vorher nicht wusste und auch nicht recherchiert habe: Der Ping wird leicht schlechter, da bei VDSL wohl immer Fehlerkorrekturen (Interleaving) mitlaufen. Wäre mir eigentlich egal, wenn ich nicht Battlefield Nerd wäre. Jeden Teil dieses Spiels habe ich auf dem PC mehr gezockt als jedes andere Spiel und im Herbst werde ich Teil3 auch bis zum Umfallen zocken.

Praktisch macht sich das so bemerkbar, dass ich nun etwa 20ms schlechter bin beim Ping. Das sehe ich in BF BC2 und auch konkret wenn ich in die Dos Box (ausführen cmd wer es probieren will) ping heise.de z.B. ausführe. Vorher lag ich da bei heise.de ca. 9ms, jetzt sind es im Durchschnitt 27ms. (zu google.com vorher 20ms jetzt 38ms) Bei BF etwa der gleiche Unterschied. Ich bilde mir, nun schlechter zielen zu können. Keine Ahnung ob sich das nur im Kopf bei mir abspielt ;)

Blöd ist, dass ich VDSL eigentlich nicht wirklich brauche. Aber was braucht man schon? :D Ist halt praktisch, wenn ich mal zuhause arbeite und was hochlade oder irgendwas downloade.

Was würdet ihr machen?

Zurück auf DSL 16000 mit besseren Ping oder bei 50000 bleiben? Preis ist übrigens fast gleich. 2 Wochen habe nun Zeit wegen Widerruf.

WeedFUX

... ist gerne hier
also zu meiner aktiven Q3A zeit hätte ich noch gesagt definitiv ping, aber jetzt würde ich bei der dickeren leitung bleiben. ich weis nicht auf welchem skilllevel du BF zockst, aber gerade mal ~15ms unterschied sollte man imo kaum merken.
früher konnte man das interleaving deaktivieren lassen, ka. ob das noch geht.

Achmed20

von beruf gestört
immernoch ping!
mittlerweile werden zwar mehr daten über die leitung gejagt, aber das lastet selbst dsl1000 leitungen nicht aus. sprich kein vergleich zu ISDN zeiten wo man deutlich merkte das es hakelt wenn man TS oder so laufen lies.

für eingefleischte FPS spieler sind 15ms übrigens recht gut zu merken, ich persönlich werd wohl zu alt um das noch zu realisieren ^^

Franky

Ludwig van
ok, wenn man nach dem Alter geht, dann dürfte ich auch einen 50ms Unterschied nicht merken :D Aber ich glaube Achmed Du würdest auch bei 50.000 bleiben anstatt 15-20ms schlechteren Ping ;)

@Weedfux: Leider lässt sich bei VDSL interleaving nicht abschalten. War wohl mal im Gespräch, aber nur Gerüchte.

Ich werde es mal paar Tage testen. Habe ja zum Glück noch Zeit, mich zu entscheiden.

Achmed20

von beruf gestört
mit ziemlicher sicherheit würd ich bei 50mbit bleiben :D
da ich primär nur MMOGs zocke und ping da relativ egal ist. da wirds erst ab 200ms+ lästig

MrBurns

Bekanntes Mitglied
Kannst du nicht mal nachfragen, ob man Fastpath aktivieren kann? Das war damals immer so ne Sache wie man den Ping reduzieren konnte, hat dann glaube ich einmalig 10€ gekostet und dann pro Monat 1€ mehr.

Franky

Ludwig van
Das machen die leider (noch) nicht.

Habe jetzt gerade mal vom Büro (schlechterer Standort, dafür normales DSL beim gleichen Anbieter) gepingt: heise.de im Durchschnitt 24ms. Dafür ab und zu mal Aussetze, die habe ich zuhause nie. Ich glaube, ich bleibe bei VDSL....

Franky

Ludwig van
Muss mich bald entscheiden, ob ich wieder zurück gehe. Geht jetzt nicht um Schwa***vergleich, aber könntet ihr mir kurz einen Gefallen tun und sagen welche Pings (Durchschnitt reicht) ihr zu:

google.com
4netplayers.de

habt?

(auch wenn jemand nicht spielt :verl: ) Win: unten in Suchfenster cmd, dann ping google.com im Commandfenster eingeben. Das wars :)

Zuletzt bearbeitet:

Achmed20

von beruf gestört
via DSL in der firma!
PHP:
64 bytes from ew-in-f104.1e100.net (74.125.77.104): icmp_req=1 ttl=55 time=37.2 ms
64 bytes from www.4netplayers.de (62.104.23.20): icmp_req=1 ttl=54 time=35.9 ms
via 4.6mbit standleitung firma
PHP:
64 bytes from ey-in-f147.1e100.net (74.125.79.147): icmp_seq=1 ttl=54 time=22.1 ms
64 bytes from www.4netplayers.de (62.104.23.20): icmp_seq=1 ttl=55 time=20.2 ms
fester server mit nem 255gb backbone ;)
PHP:
64 bytes from ey-in-f104.1e100.net (74.125.79.104): icmp_seq=1 ttl=56 time=15.0 ms
64 bytes from www.4netplayers.de (62.104.23.20): icmp_seq=4 ttl=58 time=8.21 ms
ich möchte anmerken das so zu messen nix bringt. was zählt ist die verbidung von dir zu seinem server. so wild in der gegend rumpingen bringt da nicht wirklich was.
und was hilft dir die beste leitung wenn dein Server auf dem du zockst an ner ISDN leitung hängt.

Franky

Ludwig van
Das hatte ich noch mit normalem DSL.

Jetzt ist mein Ping zu google.com ca. 34ms und zu 4netplayers.de 23ms. Wobei der letztere wahrscheinlich hier in der Nähe steht.

Das ist objektiv ok. 20ms Unterschied zu den besten Pingern dürfte keinen Unterschied machen... nur in meinem Kopf.. so blöd wie es auch klingt.

Bei Achmed sind ja die ersten Werte vergleichbar.

Die menschliche Reaktionszeit ist sowieso recht hoch (zumindest meine :D):

http://www.blaster-foren.de/showthread.php?t=31540

Ich denke mal summiert (Internet, Monitor, Maus, Mensch) kommt man auf eine stolze Zeit :)

Franky

Ludwig van
So, Widerrufsfrist ist vorbei. Bin bei VDSL 50 geblieben und ab jetzt bei Spielen doomed :D

Aber es ist wirklich nur eine Kopfsache. Bei BF BC2 bin ich auf deutschen Servern immer noch unter den Top5 Pings von 32 Spielern auf einem Server. Liegt am guten Standort und außerdem habe ich für den PC wieder auf Ethernet Kabel umgestellt. Bringt im Vergleich zu Wlan nochmal 3-4ms weniger und außerdem ist es stabiler.

Franky

Ludwig van
Hatte ja wieder von wlan auf Kabel umgestellt. Das brachte tatsächlich 3-4ms Verbesserung. Komischerweise ist es jetzt nochmal runter gegangen. Z.B. heise und google.com beide nun 20ms. Für VDSL sehr guter Wert :) Klar, immer noch entfernt von den 9ms vorher, aber sche***egal. 10ms Unterschied merkt kein Schwein beim Zocken und 50mbit ruled. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Tempest2K

JeffMinterVerehrer
Nun, ich würde auch Bandbreite nehmen. Aber... ich denke es kommt darauf an was Du hauptsächlich mit dem Internet machst. Ich streame viel, ich schaue Videos und klar, ich zocke auch gern. Aber mein Hauptanliegen ist eine dicke Bandbreite. Wenn es nur ums Zocken geht, dann kann man sich sicherlich auch mit einer 6000er Leitung die nen Wahnsinnsping hat zufriedengeben. Ich hab lieber meine 16000 oder 32000er und der Ping ist mir nicht ganz so wichtig. Und ich habe noch keine Probleme bemerkt beim Zocken (zocke aber auch nur auf der Xbox online)

Franky

Ludwig van
Die 10 Sekunden Unterschied die ich jetzt habe zum best möglichen Ping, merkt nicht einmal ein Hardcore Zocker, wenn er es nicht weiß. :)