• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo 3DS angekündigt

Tabris

Jiyuu Tenshi
Nein, kein verfrühter Aprilscherz:

To Whom It May Concern:
Re: Launch of New Portable Game Machine

Nintendo Co., Ltd. (Minami-ward of Kyoto-city, President Satoru Iwata) will launch "Nintendo 3DS"(temp) during the fiscal year ending March 2011, on which games can be enjoyed with 3D effects without the need for any special glasses.

"Nintendo 3DS"(temp) is going to be the new portable game machine to succeed "Nintendo DS series", whose cumulative consolidated sales from Nintendo amounted to 125million units as of the end of December 2009, and will include backward compatibility so that the software for Nintendo DS series, including the ones for Nintendo DSi, can also be enjoyed.

We are planning to announce additional details at E3 show, which is scheduled to be held from June 15, 2010 at Los Angeles in the U.S.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Es ist vermutlich keine Revision wie der DS Lite und der DSi, sondern ein richtiger Nachfolger.

Ein paar Gerüchte zum neuen DS, die schon zur GDC aufgetaucht sind:

1) Two screens, with virtually no seam between them when open
2) Screens are larger and higher resolution, but exact resolution is unknown
3) Powered by nVidia Tegra
4) Roughly as powerful as a Gamecube, and apparently similar to program for
5) Uses carts - believed to be same physical size as DS/DSi carts, only with different guts
6) Due out in 2010 in at least one territory
7) Accelerometer for motion control

MrBurns

Bekanntes Mitglied
Dann wird es wahrscheinlich auch wieder ne Kamera haben und wie dieses DSi Programm funktionieren, oder?
Ich hatte eigentlich gehofft, dass das Teil so stark ist wie die Wii, was nicht unmöglich sein sollte. Die PSP erschien 2004 und kommt fast an die Leistung der PS2 heran. Naja, wenn es genau so stark ist wie der Gamecube oder nen Tick stärker wär das sehr gut, ich will nämlich ne ganze Menge Cubeports für das Teil haben. SMS, MKDD, Wave Race BS, Zelda TWW usw unterwegs zocken. :sabber: :sabber: :sabber:

Mist, eigentlich wollte ich mir demnächst ne PSP zulegen, da ich bei meinem kleinen Nebenjob absolut nichts zu tun habe. :zahn:

edit: ne einfachere Kompatibilität kann man ja fast schon vergessen, wenn der Grafikchip von Nvidia und nicht mehr von ATI ist. -_-

Zuletzt bearbeitet:

Steve Austin

Deutscher Fußballmeister
Klingt doch schon mal ganz interessant. Neue Handhelds von Nintendo sind eh immer Pflicht. :love:

Die E3 wird spannend :sabber:

mcpete

Karton Karton
3D ohne Brille klingt ja schon mal ganz nett, macht bei nem Handheld IMO auch Sinn, da man diesen ja bequem und schnell im Blickwinkel ändern kann. Bin auf jeden Fall gespannt, das DS-Prinzip mit ein paar mehr Spielereien und vor allen Dingen besserer Grafik würde ich wieder kaufen ;)

Tabris

Jiyuu Tenshi
Dann wird es wahrscheinlich auch wieder ne Kamera haben und wie dieses DSi Programm funktionieren, oder?
Ich kopier mal mein Posting dazu aus dem GU-Forum, da dort auch jemand auf diese Möglichkeit hingewiesen hat:
Das ist allerdings kein 3D-Bild im eigentlichen Sinne, da du nur eine einzige Ansicht für beide Augen hast und das Ganze funktioniert auch nur, wenn du dich selbst oder den DS bewegst. Abgesehen davon bräuchten sie dafür auch keine neuen Bildschirme.

Es wird wohl eher eine ähnliche Technik wie beim Hitachi H001 Handy zum Einsatz kommen.

http://k-tai.hitachi.jp/h001/3d/
http://en.wikipedia.org/wiki/Parallax_barrier

Der Nachteil der Technik ist der eingeschränkte Blickwinkel aus dem der 3D-Effekt sichtbar ist, allerdings sollte das bei einem Handheld nicht allzu stark ins Gewicht fallen.

Caesar III

Oh Noes
Also wenn es wirklich nur ne neue Revision ist, kauf ichs nicht. Ansonsten immer her. Nintendo Handheld wid gekauft :D
Wenn wirklich ein Tegra drin ist, dann wird das Ding schon rocken :)

Tabris

Jiyuu Tenshi
Wieso lame? Das von dir gepostete Beispiel ist doch eh auch so möglich, dafür braucht es nicht mal eine neue Hardware.

Spanish Prisoner

Drehbuchautor
also lame finde ich es soweit, dass ich mir es ein bisschen beschränkt vorstelle. und von den videos online sehe ich, dass das nicht so ein hype ist.

das andere ist sicher mit der jetzigen technik möglich, aber das kann man ruhig ausbauen.

Tabris

Jiyuu Tenshi
Das eine schliesst das andere doch nicht aus. Durch die Abwärtskompatibilität zum DSi muss der 3DS eh wieder über eine Kamera verfügen und durch die wahrscheinlich eingebauten Bewegungssensoren könnte man das Ganze sogar noch präziser umsetzen.

Crayfish

immer noch
Also so wie ich es verstanden hab, ist das hier wahrlich keine Revision, sondern eben ein komplett neues Handheld. Und das wird natürlich wieder gekauft :)

Gamepro.de schreibt dazu:

Endlich hat Nintendo die Katze aus dem Sack gelassen und erste konkrete Infos zum Nintendo DSi-Nachfolger veröffentlicht. Das Handheld wird voraussichtlich Nintendo 3DS heißen und soll 3D-fähig sein - ohne dass eine 3D-Brille notwendig ist. In einer offiziellen Pressemitteilung gab Nintendo bekannt:

»Nintendo Co., Ltd. wird Nintendo 3DS (Arbeitstitel) noch während dem laufenden Geschäftsjahr, das im März 2011 zu Ende geht, veröffentlichen. [Auf dem Nintendo 3DS] werden Spiele mit 3D-Effekten möglich sein, ohne dass man eine spezielle Brille benötigt.

Nintendo 3DS wird das neue Handheld sein, das der Nintendo DS-Serie nachfolgt (...) und wird zu Nintendo DS- und Nintendo DSi-Software abwärtskompatibel sein.

Wir planen, mehr Details [zum Nintendo 3DS] auf der E3 zu veröffentlichen, die am 15 Juni 2010 in Los Angeles stattfinden wird.«

Angeblich arbeiten erste Entwicklerteams bereits mit Devkits für den Nintendo 3DS. Wir halten euch auf dem Laufenden.
MfG,
Crayfish

Ventura

Bekanntes Mitglied
recht interessanter beitrag auf kotaku. die schreiben, dass der 3d-effekt möglicherweise auf einem motion sensor basiert. als beispiel wird irgendein würfelspiel auf dem iphone gezeigt, welches mittels dem iphone motion sensor so einen 3d-effekt erzeugt. das würde dann auch zu der news vor einiger zeit passen, wo ein nintendo-manager irgendwas von einem motionsensor geredet hat, der in der neuen nintendo-handheld-generation enthalten sein soll, seine aussagen dann aber gleich wieder revidieren lies.

link zu artikel+video: http://kotaku.com/5499823/nintendo-3ds-could-borrow-3d-trick-from-iphone

Spanish Prisoner

Drehbuchautor
genau das gefällt mir schon wieder besser! entweder mit dem motion sensor oder kamera, oder eben beides kombiniert funktioniert der 3D Effekt.

Alles andere ist nur schrottreif und eben wie gesagt "lame".

Tabris

Jiyuu Tenshi
Wäre ein ähnliches Prinzip wie in dem von Spanish geposteten Video mit Headtracking per Kamera, halt ein Fake-3D-Bild. Ich glaube allerdings nicht daran, dass es sich um so etwas handelt, da sich dieses Prinzip imo in zu wenigen Spielen sinnvoll integrieren lässt (und wenn sie schon den Handheld danach benennen, muss es schon ein zentrales Element des Hardwaredesigns sein), da es nur funktioniert, wenn man den Handheld herumschwenkt, nicht aber wenn man nur davor sitzt und das Spiel spielt. Und abgesehen davon wäre es per Kamera wie gesagt schon mit dem DSi möglich.