• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Tokyo Jungle

mcpete

Karton Karton
Nur ganz kurz: falls jemand auf ungewohnte (japanische) und frische Spielkonzepte steht, dann sollte er sich Tokyo Jungle ansehen. Gibt es bisher exklusiv im PSN für 12,99 Euro, für Plus-Abonnenten knapp über 10 Euro (Spiel war ein Vollpreistitel in Japan btw.)

Man spielt ein Tier im Endzeitszenario in Japan und es geht eigentlich nur um's überleben. Das Gameplay besteht eigentlich nur aus 3 Faktoren: kämpfen, fressen, ficken. Ziel ist es möglichst lange zu überleben und dadurch nach und nach die vielen Tiere freizuschalten, wodurch sich auch die Story weiter entwickelt und man langsam dahinter kommt warum es keine Menschen mehr gibt etc.

Das Spiel sieht scheisse aus und hat einen nervigen Soundtrack, aber es macht unheimlich Spaß durch die Stadt zu streifen und zu überleben. Es gibt noch Unterschiede zwischen Fleisch- und Pflanzenfresser, letztere spielt man eher mit Stealth-Gameplay. Dazu kommen Zufallsereignisse in den Stadteilen wie z.B. eine Horde starke Gegner, giftiger Regen etc. pp. Während eines Durchgangs bekommt man optionale Aufgaben, die man zum einen braucht um seinen Score zu pushen, zum anderen muss man das letzte Ziel erreichen mit dem dann wieder ein neues Tier freigeschaltet wird. Man beginnt recht lahm mit einem Zwergpinscher und einem kleinen Hirsch und landet dann irgendwann bei den richtig fetten Viechern.

Ach ja: Bekleidung, die sich auf die Stats auswirkt findet man auch, d.h. man läuft dann teilweise als Zwergpinscher mit Brille, Hut und Schuhen durch das Level. Skurril.

IGN Video Review

mcpete

Karton Karton
Der hat es aber vermutlich nur angespielt, denn das Video zeigt die ersten 3 Tiere. Gamepro halt.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
WTF?!?! Gerade mal angespielt. Erst mit diesem Zwergpinscher die Herausforderungen. Nach ein paar Minuten bin ich verhungert, weil da keine Nahrung mehr auftauchte. Dann mal den Hirsch ausprobiert, klappte schon besser. Später aber sollte ich in einen Stadtteil gehen, indem ich auf einmal von Tigern und Panthern überrannt wurde. Dann nochmal den Zwergpinscher. Sollte irgendwann einen Katzenboss aufsuchen in einem Stadtteil. Kam nichtmal in die Nähe des Bosses weil ich von gefühlten 4908527359823659238756 Katzen aus allen Ecken angegriffen wurde. Nochmal den Hirsch. Nach fünf Minuten krepiert weil ich einem Giftregen ausgesetzt war. Also entweder verstehe ich das Spiel einfach nicht oder aber es ist sehr schlecht ausbalanciert

mcpete

Karton Karton
Es basiert teilweise schon auf Zufall, aber es ist machbar. Du musst ja auch nicht alle Aufgaben erledigen um ein Tier zu "schaffen", die Voraussetzungen stehen ja immer bei den Missionen. Gegen mehrere Gegner hilft oft nur die Flucht, ebenso natürlich sauren Regen und Smog meiden.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Also die Katzen haben mich gestern komplett durch den Level gejagt, mit verstecken war da auch nichts. Insgesamt aber trotzdem ein witziges Spiel, wenn auch recht schwer. Zumindest am Anfang, vielleicht wird es später mit größeren, kräftigeren Tieren ja einfacher. Was mir jetzt schon sehr gut gefällt: Es gibt endlich mal wieder jede Menge freizuspielen! Etwas, was Spiele heutzutage leider nur noch sehr selten bieten

Caesar III

Oh Noes
Habs mir gestern, zusammen mit Unfinished Swan, auch gegönnt (für die 20€ + bissl was die ich letztens in der Plus Aktion gekauft hatte :D

Hab allerdings noch nicht reingeschaut. Unfinished Swan hat mich zu lange gefesselt :D

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
da erzähl ruhig auch mal was zu, fand ich auch interessant, aber die kurze Spielzeit und die Tatsache das ich eigentlich auch nach dem Studium von ein paar Reviews nicht wusste, was ich da eigentlich machen sollte, haben mich vom Kauf abgehalten. Ein Noby Noby Boy pro Konsolenzyklus reicht mir :D

Gestern mal mit dem Küken gezockt. Ist schon sehr strange, aber irgendwie auch cool zu wissen, das man, wenn man einmal entdeckt wird, im Grunde keine Chance mehr hat. Kann sich ein Küken überhaupt fortpflanzen? Konnte da gestern kein Weibchen finden. Was dann ja zumindest Biologisch korrekt wäre :D Was mir gut gefällt ist die Tatsache das sich die Tiere wirklich unterschiedlich spielen. Als Pflanzenfresser spielt man halt schon sehr stealthig und geht ruhig vor, als Fleischfresser eher schnell und dominant. Je nach Tier ändert sich auch die Aufgabenstellung, als Küken muss man beispielsweise Anfangs erstmal nur überleben :D

Zuletzt bearbeitet:

Caesar III

Oh Noes
Irgendwie cooles Spiel. Sehr japanisch und das ist gut so. Allerdings find ich die Pflanzenfresser ungleich schwerer irgendwie. Hab allerdings auch nur mit dem Reh vom Anfang probiert.

Wie kann ich denn weitere Tiere freischalten? Habs leider noch nicht sonderlich weit geschafft. Vierte Generation fürs Hündchen :D

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Nach ein paar Spielstunden muss ich sagen: Das Spiel funktioniert einfach nicht und ist schlecht designt. Die Zufallsgenerierten Level passen selten zu dem Aufgabenstellungen, teilweise sind diese kaum zu lösen. Das Prinzip des Versteckthaltens passt nicht zum Zeitdruck dem man ständig ausgesetzt ist, die Zielfunktion der Jagd funktioniert häufig nicht; ich werde von Tieren erkannt, obwohl ich gut versteckt bin. Der Radar ist kacke gemacht weil er nicht zwischen Freund und Feind unterscheidet. Hier passt einfach nichts zusammen, der Faktor Glück spielt eine viel zu große Rolle