• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

TV automatisch auf 16:9

Lukas

fsaa fetischist
Ist das bei euch auch so dass der fernseher automatisch in den 16:9 modus wechselt wenn er ein signal von der PS2 bekommt?

Nervt echt tierisch, da ich jedesmal zum fernseher rennen muss um wieder in 4:3 umzuschalten ...

Bei der Xbox bleibt er brav im 4:3 Modus :confused:

Alex

El Toxico
@Mcpete
Dass dein Fernseher automatisch umschaltet ist ein Zeichen dafür, dass es ein RGB-Kabel ist. Die automatische Umschaltung erfolgt meines Wissens nur bei einem RGB-Signal.

Lukas

fsaa fetischist
Hab im menü auf 4:3 und benutze ein rgb kabel ... welcher idiot hat sich denn diese scheisse einfallen lassen ?

Alex

El Toxico
Original geschrieben von Lukas
Hab im menü auf 4:3 und benutze ein rgb kabel ... welcher idiot hat sich denn diese scheisse einfallen lassen ?
Dann liegts wohl am Fernseher.

Hast du dort mal nachgeschaut, was er bei den AV/RGB Modi als Standardeinstllung drin hat?
Das kann man bei vielen Fernsehern einstellen. Wenn da jetzt bei dir für den RBG-Modus standardmäßig 16/9 aktiviert ist, wird das beim Wechseln in den Modus auch jedesmal geschaltet. (Ist zumindest beim mir so)

Lukas

fsaa fetischist
Hm nicht dass ich wüsste, aber wäre ja unlogisch wenn die Xbox mit RGB Kabel in der selben buchse 4:3 startet.

H

Hatachi

Guest
Ist bei mir beim Cube und der PS2 auch so, regt mich ohne Ende auf. Ich hab mal gelesen man müsste da nur einen Pin entfernen.

Lukas

fsaa fetischist
Hm da muss ich mich mal schlau machen weil das nervt furchtbar ... und war auf meinem früheren tv auch schon, dachte aber damals das lag liegt am fernseher doch jetzt am neuen is es wieder so :mad:

Ryudo

Neuling
Das hab ich bei meinem Sony-Fernseher (!) auch, aber bei meinem alten Panasonic-Fernseher ist das nicht passiert. Gleiches Kabel und RGB-Eingang sowieso.

Im Menü kann man nix einstellen, aber es soll bei vielen Fernsehern ein geheimes "Service-Menü" geben. Man soll aber gaaaanz vorsichtig mit diesem Menü sein, ist eigentlich für den Fernsehtechniker. War für mich kein Problem, damit hab ich zumindest die horizontale Verschiebung einstellen können . :D

.RAM

Revolvermann
??? habt ihr alle 16:9 fernseher?

bei meinem normalen TV gerät passiert nichts dergleichen. bleibt alles 4:3 also normal.

XBohrchX

Neuling
Hab das gleiche Problem mit der 4:3 Umschaltung auch. Hab nen Sony Trinitron 37cm. Hab deswegen Sony mal angeschrieben. Die haben gesagt, man sollte den Pin 8 abklemmen, hab ich dann gemacht, aber: Dann ist das RGB-Kabel kein RGB-Kabel und spuckt nur noch Composite aus. An einem anderen Fernseher (auch Trinitron 37cm) hatte ich das Umschaltungsproblem nicht.

Mit der Gamecube mit dem Original-Pseudo-RGB-Kabel hab ich die Umschaltungsprobleme an meinem Fernseher aber nicht.