habs seit gestern durch und es hat wirklich großen spaß gemacht. ganz so großartig wie einige hier fand ichs dann aber nicht, was vor allem an kleinigkeiten liegt. so fehlt es dem spiel spielerisch an highlights und an abwechslung. inszenatorisch geht da wirklich einiges, spielerisch ists allerdings etwas einfallslos. auch wenn das gebotene sehr viel spaß macht hätte ich da irgendwie mehr erwartet (rätsel, variationen im spielkonzept, vllt kleine detektivaufgaben). außerdem hat mich das permanent eingeblendete missionsziel sowie das teilweise heftige tearing gestört.
highlight ist sicher die geniale umgebung. da stimmt wirklich alles. licht, schatten, nebelschwaden, beleuchtung... alles trägt seinen teil zur grandiosen atmosphäre bei. wenn die nebelschwaden durch die leicht im wind wiegenden nadelwälder ziehen, die taschenlampe neben dem mond die einzige lichtquelle darstellt und sich am horizont schattenwesen unter abartigem gelächter aus der dunkelheit schälen kam bei mir ein ums andere mal ein wohliges gruseln auf.
die levels schaffen es, trotz ihrer linearität, immer glaubwürdig zu wirken. man kommt sich nie durch einen levelschlauch geschäucht vor. alles geht glaubwürdig und organisch ineinander über.
die story fand ich letztlich sehr gut, wenn auch teilweise etwas konfus. das ende ist dann allerdings sehr unbefriedigend... aber erwartungsgemäß... hat eher was von nem staffelfinale. da die erste download episode schon angekündigt wurde konnte man damit ja rechnen.
schlußendlich ein wirklich sehr gutes spiel dessen große stärken in der atmosphäre und story stecken. zum absoluten olymp fehlt es mir persönlich allerdings noch etwas an spielerischer variation.
btw. würde ich empfehlen gleich auf hard anzufangen, ich empfand normal als etwas zu leicht. man hatte nie das gefühl der unterlegenheit, durch massig munition und energie für die lampe. ich habe nun nochmal auf nightmare begonnen und finde das spiel so noch intensiver, da man so auch mal gezwungen ist aus munitionsmangel vor den gegnern zu flüchten. auch auf nightmare ist der schwierigkeitsgrad noch human. die ersten zwei episoden waren jedenfalls recht locker machbar.