• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole Bayonetta

thething

Kackafurz Pipinase
Hab es gerade auf Leicht durchgespielt mit ca. 8 Std. (davon 5 heute - Urlaub ftw :D)- was für ein Brett, der Titel zündet einfach ein Feuerwerk nach dem anderen ab und wird dabei nicht ein einziges mal langweilig. Absolut grandioses Spiel, sollte man sich echt nicht entgehen lassen. Story und Charakterdesign sind imo auch einmalig, bin mal gespannt was man von den Entwicklern in Zukunft noch hört - gg. einen zweiten Teil hätte ich auch nchts.

relikt

winter is coming
Habe es ebenfalls eben beendet allerdings natürlich auf normal :D Habe dafür aber auch beinahe 3 Stunden länger gebraucht als thing, bin aber unter der 11 Stunden-Marke geblieben. Mein Fazit fällt aber nicht ganz so euphorisch aus, ich fand die Präsentation zusehens anstrengend und die Zwischensequenzen wirken unfertig, das die Standbilder ein reines Stilmittel sind kann mir keiner erzählen. Die Story fand ich wenig ansprechend und keineswegs interessant, dafür aber umso wirrer. Spielerisch ist es ne Bombe und man bekommt viele audiovisuell einzigartige Momente geboten aber ich hätte mir doch mehr Kämpfe gegen kleinere Standardgegner gewünscht die man in Massen verdreschen kann um das Kampfsystem noch besser zu würdigen. Gegen die großen Gegner braucht man viele Waffen, Fähigkeiten und Combos überhaupt nicht.

thething

Kackafurz Pipinase
Das war einer der Punkte der mir gefiel - es war durchgehend abwechslungsreich ohne das man die immer gleichen Gegnergruppen vermöbeln musste (die es natürlich auch gab, aber durch die Mischung fiel es weniger negativ ins Gewicht imo). Kombos lernen spielte bei mir natürlich keine Rolle - hab ich auch um ehrlich zu sein keinen Bock mehr drauf, schön auf den Buttons rumkloppen und alles kaputt hauen ... perfekt :zahn:

mcpete

Karton Karton
Ich brauche auch keine endlosen Wellen von kleinen Gegnern, genau die Kämpfe gegen die großen Viecher machen das Spiel ja eigentlich aus, es jagt ja wirklich ein Höhepunkt den nächsten.

mcpete

Karton Karton
Das einzige was mich ein wenig an dem Game stört sind die Schwierigkeitsgrade: die ersten beiden nehmen einem fast alles ab (Automatik) und normal finde ich ab dem 5. Kapitel schon sehr hart. Das fehlt etwas dazwischen. Außerdem blöd, dass man bei den ersten beiden Kapiteln keine Herzteile finden kann, weil man automatisch eine relativ große Lebensanzeige hat.

Soul

Bekanntes Mitglied
Eine unglaubliche Actiongranate

Ich kann die positiven Eindrücke zu Bayonetta hier nur nochmals bestätigen.
Dieses Spiel zündet vielleicht ein Actionfeuerwerk vom Anfang bis zum Ende ab, superb.
Bosskämpfe in dieser Dimension gab es bis zu diesem Titel nicht. Herrlich! Inklusive gute Scores zu den Kämpfen.
Die Musik vom Boss auf dem Meer ist mein persönlicher Favorit.
Moves lassen sich sehr präzise und einfach auslösen. Selbst Schwert (Hand) und Krallen (Fuß) lassen sich z.B. zusammen einsetzen. Dadurch gibt es wieder neue Moves. :sabber: Abgefahrenere Combos gibt es auch in keinem anderen Spiel.
Torture- u. und Climaxmoves sind böse in Szene gesetzt. Und ja, auch später wird man noch von den Climaxmoves überrascht.
Der Torture gegen Joy (weiblicher Engel) ist ganz mies. 1. Kamerasicht und 2. Foltergerät

Oder die Torture gegen die fliegenden Gegner. Kettensägealarm

Weiterhin passt die Hexenzeit sehr gut ins Geschehen. Leute die damit Probleme haben, können später im Shop ein Zubehör dafür kaufen. Positiv ist auch, das die Protagonistin sowohl am Boden und in der Luft Attacken ausweichen kann.

Auch die Präsentation ist auf einem sehr hohen Niveau. Jeder Gegnertyp wird vorgestellt. Alle Charaktere und Gegner sind sehr Detailverliebt dargestellt. Besonders Bayonetta mit ihren Extraaccesoires und ca. 1 Dutzend Kostümen. Manche klagen bestimmt wieder über die vielen Zwischensequenzen, aber für mich ist es genau richtig. Da bekommt man wenigstens etwas für sein Geld.
Kampfmusik ist aber Geschmackssache. Mich nervt sie nicht.

Fans von "Fly Me To The Moon" dürften überrascht sein

Nicht zu vergessen, der hohe Wiederspielbarkeitswert dieses Titels. Fehlende Waffen müssen noch eingesammelt werden. Hat man es einmal durchgespielt, kann man im Shop den Superspiegel für Kostüme kaufen. Ca. 1 Dutzend verschiedene Kostüme warten darauf gekauft zu werden.
Sogar zwei Charaktere warten darauf freigeschaltet zu werden.
Alles im Spiel als normale Extras enthalten. So wie es sein sollte und kein DLC-Wahnsinn.

Der Schwierigkeitsgrad ist machtbar und fair. Habe es auf "Normal" in 10 Stunden durchgespielt gehabt.

Wer beide Konsolen besitzt, sollte unbedingt zur 360-Fassung greifen. Leider schwächelt die PS3-Version (portiert von SEGA) bei den Texturen und der Framerate. Sowas hat dieses Spiel wirklich nicht verdient.
Hoffentlich reicht Sony noch einen gescheiten Patch nach.

Fazit: Bayonetta katapultiert die Messlatte dieses Genres ganz schön nach oben. Kein Spiel bietet bisher soviel abgedrehte Action in diesem Ausmaß als dieser neue Titel von PlatinumGames. Inklusive viele Extras im Spiel enthalten.
Kamiya (Director von RE2, V. Joe, Okami und Bayonetta) und sein Team haben ganze Arbeit geleistet.
Fans dieses Genres sollten sich dieses Spiel unbedingt genauer anschauen. Mein persönlicher Überraschungshit von 2009.

RockManX

Strawberry Cheesecake
Kommts mir nur so vor, oder wird die PS3-Version für die kleinen Schwächen einfach nur heftig abgestraft. Die Metacritic-Scores haben eine Differenz von 5% (Xbox - 92%, PS3 - 87%). :rolleyes:

Vergleichsvideo:
http://www.gametrailers.com/video/console-comparison-bayonetta/60561

Wenn dieses Video repräsentativ für die technischen Unterschiede der beiden Versionen sein soll, dann kann ich die Wertungen wirklich nicht im Geringsten nachvollziehen. Während der letzten Generation gabs deutlich stärkere Unterschiede zwischen Multiplattformtiteln, trotzdem gabs nur sellten eine solche Diskrepanz.

Soul

Bekanntes Mitglied
Hier mal das Face-Off von Eurogamer:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-bayonetta-faceoff

Mr. FUX dazu:

vorgestern war ein kumpel mit seiner ps3 version da und der unterschied ist wirklich gigantischt. selten habe ich so einen großen unterschied zwischen den platformen gesehen. das kommt einem vor wie in der anfangszeit der next gen multi titel, in der es öfters so ausfälle der ps3 versionen gab.

die texturen sind merkbar schlechter aufgelöst und über dem ganzen bild liegt ein milchiger schleier. dies hat enorme auswirkungen auf die attraktivität der grafik. von der knackscharfen und hübschen xbox360 version ist auf der ps3 nicht mehr viel übrig.
zu allem übel läuft das spiel selten richtig flüssig, sogar in den ladescreens, in denen man mit bayonetta die moves üben kann, ruckelt die protagonistin fröhlich vor sich hin. gefühlt hat die ps3 version etwa halb so viel fps wie die xbox version. hinzu kommt deutlich mehr tearing, unter dem allerdings auch die xbox in ein paar szenarien zu leiden hat.

auch ladezeiten und speicherzeiten sind in etwa doppelt so lange wie auf xbox.

insgesamt leidet der spielspass deutlich, vor allem wenn man die xbox version kennt. unspielbar ist das ganze zwar nicht, wer aber dei wahl hat MUSS zu xbox version greifen. das spiel ist dort eine ganze ecke besser.
Ich hatte damals die Demo von der PS3 bei einem Kollegen gesehen und mein Interesse an diesen Titel war sofort wieder auf Null.
Dann kam irgendwann die Demo für die 360 raus. 3x auf "Normal" gezockt und sogar Platin geholt. Bayonetta für die MS-Kiste am selben Tag noch bestellt gehabt. :D

Mal sehen was die mit dem Patch auf der PS3 noch reißen können. So einen Port hat Bayonetta wirklich nicht verdient.

WeedFUX

... ist gerne hier
Kommts mir nur so vor, oder wird die PS3-Version für die kleinen Schwächen einfach nur heftig abgestraft. Die Metacritic-Scores haben eine Differenz von 5% (Xbox - 92%, PS3 - 87%). :rolleyes:

Vergleichsvideo:
http://www.gametrailers.com/video/console-comparison-bayonetta/60561

Wenn dieses Video repräsentativ für die technischen Unterschiede der beiden Versionen sein soll, dann kann ich die Wertungen wirklich nicht im Geringsten nachvollziehen. Während der letzten Generation gabs deutlich stärkere Unterschiede zwischen Multiplattformtiteln, trotzdem gabs nur sellten eine solche Diskrepanz.

das kommt in dem video nicht richtig rüber. der unterschied ist wirklich riesig. auf der ps3 ist bayonetta defintiv ein schlechteres spiel als auf der xbox. weil der spielspass vor allem durch die pfeilschnelle aktion ohne atempausen entsteht und sich die ps3 version merkbar zäher spielt (ladezeiten, frames, tearing, milchiger, niedrigere auflösung).

wohl gemerkt sage ich das obwohl mir die ps3 als konsole lieber ist und auch meine hauptkonsole ist.

edit: tolle eindrücke soul, kann ich 100% so unterschreiben. viel zu wenig los um diesen ausnahmetitel hier.

Zuletzt bearbeitet:

RockManX

Strawberry Cheesecake
Aber 5% Unterschied kommt mir dennoch absurd vor. Ein Spiel, dass Wertungen von über 90% einheimst sollte auch mit Ruckelgrafik und in Schwarzweiß noch einen herausragenden Titel abgeben. Das Spielerlebnis auf dem PC schwankt ja auch stark von Hardware zu Hardware, aber keiner würde auf die Idee kommen und sagen, dass er das Spiel auf einer Midrange-Hardware in einer niedrigeren Auflösung mit Rucklern deutlich schlechter finden würde als das gleiche Spiel auf einem Highend-System.

Selbst der Eurogamer-Vergleich den Soul gepostet hat macht auf mich keinen so furchtbaren Eindruck. Dass es in halber Geschwindigkeit dann drastischer ausschaut ist klar, aber man spielts ja nicht in Slowmotion. Eine Framerate von um die 30fps sollte gut reichen. Die schlechteren Texturen stören mich persönlich auch nicht wirklich, da ich auf meinem SD-TV im Feuer des Gefechts eh nichts von dem Unterschied merken würde.

Wäre schön wenn per Patch die Framerate etwas angehoben, einige Effekte nachgeliefert und die Ladezeiten einwenig reduziert werden könnten. Mal sehen was da möglich ist. Ich denke aber dennoch, dass ich mir von der ganzen Miesmacherei nicht den Spaß verderben lasse und zur PS3-Version greife. Der Titel reizt mich einfach nach wie vor viel zu sehr.

Konsolenfreak

RE fanatiker
87% = kein herausragender titel mehr? sehr ich anders. die ps3 version ist schlampig programmiert und hat halt die 5% abzüge verdient so viel ist das doch nun auch nichtwirklich... seit wann sind 87% eigentlich so unterirdisch schlecht ?!

WeedFUX

... ist gerne hier
aber keiner würde auf die Idee kommen und sagen, dass er das Spiel auf einer Midrange-Hardware in einer niedrigeren Auflösung mit Rucklern deutlich schlechter finden würde als das gleiche Spiel auf einem Highend-System.
natürlich ist das so. die performance hat doch direkten einfluss auf den spielspass. ein cod mit 20fps (oder in low detail) macht definitiv kein spaß mehr.

edit: natürlich wirst du mit bayonetta deinen spaß haben, auch auf der ps3... solange du die xbox version nicht gespielt hast.

edit2: sehe gerade das du auf sd zockst, da ist der unterschied natürlich geringer da dort niedrigere auflösung / texturen nicht auffallen. aber gerade die ladezeiten nerven einfach, vor allem wenn man im hinterkopf hat das die meisten davon auf der xbox schlicht nicht vorhanden sind. die nehmen gewaltiges tempo aus dem spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Soul

Bekanntes Mitglied
das kommt in dem video nicht richtig rüber. der unterschied ist wirklich riesig. auf der ps3 ist bayonetta defintiv ein schlechteres spiel als auf der xbox. weil der spielspass vor allem durch die pfeilschnelle aktion ohne atempausen entsteht und sich die ps3 version merkbar zäher spielt (ladezeiten, frames, tearing, milchiger, niedrigere auflösung).
Habe mir vorhin extra die PS3-Demo geladen und mal genauer unter die Lupe genommen. Die oberen Punkte von Mr. FUX kann ich nur bestätigen, außer die Ladezeiten (installiert). Es ist wirklich eine Frechheit was SEGA abgeliefert hat. Kein Wunder, dass es mich damals beim Kollegen kalt gelassen hat.

Habe mal gelesen, das sogar beim hineingehen ins Itemmenü kurz geladen werden muss.

viel zu wenig los um diesen ausnahmetitel hier.
Wirklich sehr schade. Aber einigen ist es wohl zu flott und abgefahren. *g*
Sobald ich Zeit habe flimmert nur noch Bayonetta über mein TV. :love: Es muss noch einiges gekauft und frei geschaltet werden.
Ich bin mal gespannt was die Konkurrenz ab jetzt ausfahren werden. Ein billiges back tracking wie bei DMC4 und keine Interaktion mit dem Gegner (Dante) kann Capcom jetzt nicht mehr bringen.

Wäre schön wenn per Patch die Framerate etwas angehoben, einige Effekte nachgeliefert und die Ladezeiten einwenig reduziert werden könnten. Mal sehen was da möglich ist. Ich denke aber dennoch, dass ich mir von der ganzen Miesmacherei nicht den Spaß verderben lasse und zur PS3-Version greife. Der Titel reizt mich einfach nach wie vor viel zu sehr.
Die PS3-Version ist faktisch leider schlechter, aber trotzdem noch spielbar. Für Spieler die leider keine Alternative haben dürfte es zu verschmerzen sein. Deinen Spass mit Bayonetta wirst du auf jeden Fall haben.

RockManX

Strawberry Cheesecake
@WeedFUX: 20fps sind ganz klar hart an der Grenze. Allerdings fällt die Framerate bei Bayonetta-PS3 wehrend des eigentlichen Spielgeschehens selten unter die 25fps-Marke. Damit kann man gut Leben. Ansonsten hatte ich Crysis damals am PC mit so im Schnitt 18fps in 1024x786 durchgespielt und fands trotzdem sau geil. :zahn:

Lange Ladezeiten finde ich ansich auch sehr nervig. Zumindest in der Demo sind mir diese aber nicht negativ aufgefallen.

@Konsolenfreak: Ich sage auch garnicht, dass 87% schlecht ist, mir gehts hier rein um die imo übertriebene Wertungsdifferenz.

RockManX

Strawberry Cheesecake
Das ist Alles? :( Ist natürlich nicht schlecht, aber wär noch schöner, wenn man zusätzlich an der Framerate gearbeitet hätte.

WeedFUX

... ist gerne hier
bisserl spät dafür, oder?

aber angesichts der qualität des titels und meiner begeisterung dafür ists bei schöner aufmachung zumindest ne überlegung wert. außerdem bietet der titel ja auch massig secrets und auf hard auch einiges an herausforderung. das buch wär ein grund das ganze nochmal anzugehen (was ich mir sowieso vorgenommen hatte).

mal schaun.

Soul

Bekanntes Mitglied
Auf gar keinen Fall ist es zu spät dafür.
Dieses Spiel hat soviele Extras, dass man kaum dazu kommt diese frei zu schalten.
Tipp, spiel Bayonetta (mindestens "Normal") mal unter 3 Stunden durch. ;) Muss nicht am Stück durchgespielt werden. Wichtig ist das Gesamtergebnis am Ende.

Wenn du keine Probleme mit eng. Büchern hast:

http://www.thehut.com/books/bayonetta-off-game-gde-collector-edition/7231011.html

Ein sehr guter Preis wie ich finde.
Bis morgen früh gibt es dort mit dem Code BLUE10 noch 10% dazu. ^^