• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

BioShock

Sieht in Bewegung noch mal schöner aus und läuft vor allem dabei stets flüssig (!). kA, wieso die Jungs sich weigern Ingame-Videomaterial öffentlich zu zeigen. Vermutlich hat Max Payne 2 bewiesen, dass keine PR besonders tödlich für den Verkauf ist. Und bekanntlich sucht sich Irrational immer Serie aus, die garantiert keinen Erfolg ermöglichen, egal wie genial die Spiele sind.

Superfrog

Madruk
Das Spiel ist sowieso zu kunstvoll und originell, um auf dem Massenmarkt Erfolg zu haben. Vermutlich wissen sie das und sparen sich daher sämtliche PR-Mühen, die über Screenshots hinaus gehen. ;)

relikt

winter is coming
ioshock: Interview mit Ken Levine von Irrational Games

15.09.06 - Shacknews sprach mit Ken Levine, Creative Director und Präsident von Irrational Games, über den Shooter Bioshock Click Picture. Ergänzend zu bereits bekannten Details, alles Neue im Überblick:

- Bioshock Click Picture soll für Ego-Shooter das bewirken, was Gran Turismo im Rennspielgenre oder GTA im Action-Bereich geschafft haben: Die Messlatte für Hintergrundgeschichte, Schauplätze, Wiederspielwert, offenem Ende und Funktionen höher zu legen.

Levine fügt hinzu, dass man auch nicht mehr zu Ridge Racer zurückgehen könnte, wenn man Gran Turismo gespielt hat. Oder dass man kein Driver mehr spielen würde, wenn man GTA erlebt hat.

- Der Art Deco Stil würde grundsätzlich wie die Vision von jemandem für die Zukunft aussehen. Und da es in der Unterwasserstadt Rapture (Handlungsort von Bioshock) auch um die Zukunft geht, passt Art Deco ganz gut.

- Irrational Games wählte eine Unterwasserstadt, weil es schon genügend Spiele gibt, in denen man im Weltraum oder in einer post-apokalyptischen Stadt ist.

- Besonders stolz sind die Entwickler auf die künstliche Intelligenz der Nicht-Spieler-Charaktere. Levine erläutert das am Bespiel des Verhaltens von 'Big Daddy' und 'Little Sister'. Die 'Little Sisters' suchen die 'Big Daddies', um zu überleben: Ein 'Big Daddy' packt sie und nimmt sie aus der Schusslinie, wenn es die Situation erfordert.

Die 'Little Sister' versteckt sich hinter einem 'Big Daddy', wenn sie bedroht wird. Wenn einer von beiden stirbt, wird er vom anderen betrauert.

- Die 'Big Daddies' werden von der Motivation angetrieben, die 'Little Sisters' zu beschützen. Wenn der Spieler die 'Little Sisters' in Ruhe lässt, würden die 'Big Daddies' ihn auch weitgehend in Ruhe lassen.

- Bei der künstlichen Intelligenz geht es nicht darum, dass sie noch realistischer wird. Vielmehr muss sie interessante, glaubhafte Beweggründe und Motivation haben: Der Spieler muss ihre Motivationsgründe verstehen, damit er weiß, wie er die KI zu seinem Vorteil manipulieren kann.

Es geht auch darum, eine Welt zu schaffen, in der die KI-Charaktere ihren Geschäften nachgehen können: Andere beschützen, Ressourcen suchen und selbst in Konflikte geraten, ohne dass es etwas mit dem Spieler zu tun hat.

- Adam heißt das genetische Material von Rapture. Es treibt die mutierten Geschöpfe an, in der Stadt weiterzuleben. Adam ist in Rapture deshalb gleichbedeutend mit Öl.

- Wenn man etwas Adam von einer 'Little Sister' braucht und einen 'Big Daddy' nicht erschießen will, gibt es viele Möglichkeiten, weiter vorzugehen: Der Spieler kann den 'Bid Daddy' ablenken, andere KI-Charaktere gegen ihn aufhetzen, das Sicherheitssystem gegen ihn einsetzen, einen Geschützturm besetzen und ihn anlocken, eine Mine legen und ihn zum Darüberlaufen anlocken oder ihm weißmachen, dass man eine 'Little Sister' ist und beschützt werden muss.

- Bioshock Click Picture soll ein Ego-Shooter werden, in dem es Dutzende Möglichkeiten gibt, etwas zu machen: Maschinen hacken, neue Power-Ups entwerfen, Waffen modifizieren, mit genetischen Kräften experimentieren, Fallen legen, Sicherheitssysteme übernehmen, uvm.
GF

El Chupanibre

Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
Bisher habe ich die Entwicklung des Games nur halbherzig verfolgt, aber nach Ansicht des Videos bin ich nun doch angefixt. Das sieht nicht nur lecker aus, sondern macht einen ungemein interessanten, spannenden Eindruck vom Ablauf her.

Smith

Bekanntes Mitglied
dem kann ich mich nur anschließen, auch die atmosphäre kommt richtig klasse rüber und grafisch kanns auch einiges.

Syxta

Next Level: 43,999/44,000
Ich hatte mehr auf eine Art First-Person-Adventure gehofft, da ich meine, es wäre zuvor erwähnt worden, bei den Entwicklern handle es sich um dieselben Leute, die seinerzeit SystemShock erschaffen haben. BioShock sieht auf jeden Fall interessant aus, und ein reiner NoBrain-Shooter scheint es ja auch nicht zu sein.

Aber als der Entwickler während der Präsentation auf die tote Frau hinwies, und dabei hervorhob, dass dies nur einer der entscheidenden Unterschiede zu bekannten Shootern sei, wo irgendwelche mutierte, oder alienartige Wesen als Ziele dienen, musste ich ein bisschen an unsere Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien denken. Soweit ich mich recht entsinne, mögen die ausgerechnet menschliche Ziele sowas von gar nicht... naja, mal abwarten.

Klotz

nordisch by nature
Habe mir das Video auch mal angeschaut.Das schaut ja sowas von abartig geil aus, vorallem das Wasser in den Toiletten :eek: . Das Game wird aufjedefall mal vorgemerkt.Wann soll das denn erscheinen?

Syxta

Next Level: 43,999/44,000
Zitat von McGlied:
Ich bin mir darüber auch noch nicht ganz im Klaren, aber großartige Elemente aus anderen Genres sind mir bei dem Preview-Video bisher nicht aufgefallen. Es scheint allerdings vom Ablauf her sehr aussergewöhnlich für einen regulären Ego-Shooter, bin mal gespannt, was noch so an Fakten geliefert wird.

System Shock 2 fand ich damals wirklich gigantisch, und die Action-Komponente war auch dort recht ausgeprägt, jedoch immer noch weit genug vom stupiden Geballere entfernt. Deus Ex war mir da schon wieder viel zu kompliziert, spielte sich für mich irgendwie nicht flüssig genug, und blieb nach wenigen Stunden des Anspielens schnell liegen.

Gibt es da eigentlich noch andere Titel, die mit System Shock vergleichbar wären, welche ich verpasst habe?

Zitat von Syxta:
Ich bin mir darüber auch noch nicht ganz im Klaren, aber großartige Elemente aus anderen Genres sind mir bei dem Preview-Video bisher nicht aufgefallen. Es scheint allerdings vom Ablauf her sehr aussergewöhnlich für einen regulären Ego-Shooter, bin mal gespannt, was noch so an Fakten geliefert wird.

System Shock 2 fand ich damals wirklich gigantisch, und die Action-Komponente war auch dort recht ausgeprägt, jedoch immer noch weit genug vom stupiden Geballere entfernt. Deus Ex war mir da schon wieder viel zu kompliziert, spielte sich für mich irgendwie nicht flüssig genug, und blieb nach wenigen Stunden des Anspielens schnell liegen.

Gibt es da eigentlich noch andere Titel, die mit System Shock vergleichbar wären, welche ich verpasst habe?
Vampire: Bloodlines - vergleichbar, NICHT gleich.