• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Call of Duty: WWII

Crayfish

immer noch
Sorry, ich habe noch keinen Thread zum neuen Ableger gefunden, dabei hat die Grotte rechtzeitig verschickt und die Post heute geliefert.

Ersteindruck: Solide. Das Spiel beginnt wie damals "Medal of Honor: Frontline" (IMO noch immer einer der besten Weltkriegsshooter) am D-Day. Der Ablauf ist bekannt: Die Schiffe landen, Erstürmung des Strandes... Die Inszenierung passt, ist aber auch nichts Neues. Ungewohnt ist allerdings, dass sich die Energie nicht von alleine auflädt. Entwickler Sledgehammer Games geht also back to the roots und setzt auf Medipaks. So war es früher ja immer. Heute, wie gesagt, ungewohnt. Auch an Kontrollpunkten lädt sich da keine Energie auf, auch nach dem Ableben startet der Spieler dort mit der gleichen Energie, mit der er da durchgelaufen ist.

Soviel zu meiner recht kurzen Anspielsession. "Battlefield One" hat mich vor einem Jahr zu Beginn mehr vom Hocker gerissen. Aber gut, hier ist es einfach zu früh. Allzu lange geht das Vergnügen wohl nicht, gamepro.de spricht in einer Newsmeldung von 7 Stunden für die Kampagne auf normalem Schwierigkeitsgrad.

Jaro

Doctor Hobel
Ich hoffe, ich kann den MP heute testen. Die Kampagne von COD spiele ich immer nur, wenn ich so gar nichts mehr habe ;). Die letzen beiden auch da nicht mehr reingeschaut.

Ich hoffe nur auf COD Standards ohne Jetpacks und Exos, das reicht mir :D

René

Bekanntes Mitglied
Finde die TV-Werbung abartig. Da wird gefeiert, dass „der zweite Weltkrieg zurück ist“. Muss das sein? Klar, eine interessante Thematik, die man gerne auch spielerisch darstellen und verarbeiten kann. Aber ob das dann so dargestellt werden muss?

mcpete

Karton Karton
Ich frage mich, wie "frisch" das Setting ist. Man landet bei der Kampagne ja wieder in der Normandie und arbeitet sich in Westfrankreich ab. Gefühlt hat man das genreübergreifend schon in 10 Spielen gemacht. Bei der Story befürchte ich schlimmsten Pathos, das schreit ja nahezu danach. Zum Glück kann man in der dt. Version die englische Sprache wählen.

Jaro

Doctor Hobel
Aye. Wie gesagt, wahrscheinlich werde ich die Kampagne nie spielen, aber

1. Wie oft hat Mario Peach gerettet?
2. Wie oft musste man in einem RPG die Banditenlager platt machen? Ratten, Keller? Den Dämon ganz tief unten? Drachen.. echt ey?
3. Wie oft musste man in einem Cyberpunk-Spiel sich das Upgrade vom Dach eines Hochhauses schnappen?
...

Was ich sagen will: Übersättigung ist nicht wirklich da, schließlich haben auch nicht alle Spieler so eine Vergangenheit wie wir und haben schon damals COD gezockt, oder die Normandie bei Conkers Bad Fur Day erobert. ;)

Wenn ich so darüber nachdenke, dann fand ich bis auf die ersten beiden MW-Teile die Stories und Settings immer nur öde und schlecht. Die BO-Teile habe sich noch Mühe gegeben.
Für mich ist CoD eben nur wie son Cheeseburger, ne Bild oder FIFA, im MP ist es das einzige Spiel, dass ich mit meinen fast 40 im Hardcore-Modus noch erfolgreich spielen kann ^^weil es nicht auf Aiming ankommt!

Steve Austin

Deutscher Fußballmeister
Was ich sagen will: Übersättigung ist nicht wirklich da, schließlich haben auch nicht alle Spieler so eine Vergangenheit wie wir und haben schon damals COD gezockt, oder die Normandie bei Conkers Bad Fur Day erobert. ;)
Das ist der entscheidende Punkt. WW2-Shooter waren doch bestimmt 10 Jahre nicht mehr existent. Da gibt es Horden von CoD-Kiddies, die noch nie in der Normandie gelandet sind. Für uns Kriegs-Veteranen natürlich ein alter Hut, aber dafür bekommen wir nach langer Zeit bekanntes auf technisch höchstem Niveau.

Wird sogar mein erstes CoD und das nur wegen dem Setting. Allerdings die UK-Variante. ;)

Crayfish

immer noch
maniac.de gibt 83% Spielspaß und sieht die Stärken vor allen Dingen im Multiplayer (den ich in Shootern nur arg selten spiele).

Nach dem grandiosen Battlefield 1 von der Konkurrenz hab ich mir hier wohl Ähnliches erhofft.

mcpete

Karton Karton
Die Gamepro findet die Kampagne gut, soll auch ruhige und kritische Momente haben. Aber generell ist CoD halt ein MP Spiel. Wer zahlt denn schon 70 Euro für ne kurze Kampagne?

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Ich hätte gerne die UK oder US Version, die kann man aber in keinem mir bekannten Laden importieren.
Wie ist es denn, wenn ich mir über PrePaid Karten das Spiel im US Store kaufe? Ist das dann uncut und voll mit der DT Version kompatibel? Will es vor allem wegen dem MP (da gibt es die Nazi Symbolik wohl nicht?) aber den SP nehme ich schon mit.

mcpete

Karton Karton
Sollte gehen. Wobei hier wohl wirklich nur die Hakenkreuze fehlen. Die ganzen geschichtlichen Referenzen sind augenscheinlich nicht zensiert und es wird auch von den Nazis gesprochen :D

Englische Sprache ist auch in der dt. Version drin. Dazu muss man die Konsole auf englisch stellen.

mcpete

Karton Karton
Und ey, Activision: wer hat die QTEs so abgenommen? Ich kann hier auf nem 55 Zoll TV so gut wie gar nichts erkennen.

mcpete

Karton Karton
Jo, steht auch groß beim Artikel dabei. Kein Versand nach Deutschland. Streng genommen dürfte COD auch nicht verschickt werden.

Crayfish

immer noch
Ich bin inzwischen bis in Kapitel acht (von elf) vorgedrungen. Das Spiel ist sehr kurzweilig, da CoD-typisch eine Menge Abwechslung geboten wird. Besonders gefiel mir die Mission, in der ich (ähnlich wie damals in "Medal of Honor: Frontlines") als Spion ein Haus infiltrieren musste. Die schlauchigen Levels gehören zwar seit jeher zur Reihe, ein wenig offener hätte ich mir die Spielewelt an einigen Stellen aber gewünscht.

Storytechnisch wäre leider so viel mehr drin gewesen. Ja, ich habe das Spiel noch nicht durch, aber die pseudocoolen US-Soldaten entsprechen dann doch wieder den Klischees. Wirklich schade, dass sich die Shooter hier nicht mehr trauen. Das Leid im Krieg, das Leid, eine Person erschießen zu müssen kommt nie zum Tragen. Eher geht es wieder um menschliche Rettungsversuche entgegen der Order, um heldenfafte Alliierte und natürlich die Deutschen als die Antagonisten, allesamt sehr böse und gemein. Alles wie gehabt und mit dem gewohnten Bombast. Aber wo CoD draufsteht, ist eben auch CoD drin.

Technisch ist das Spiel sehr sauber, hat aber auch mal recht hässliche Texturen. In einem Waldabschnitt durfte ich gar eine quadratische "Baumwand" bewundern. Alles wirkt solide, aber auch nicht mehr. So wie das ganze Spiel. Ich habe mir mit dem neuen CoD-Teil (der erste, den ich mir seit Jahren mal wieder gekauft habe), aus irgendwelchen Gründen mehr erhofft, als drinne steckt. Dies mag daran liegen, dass das Thema "Zweiter Weltkrieg"-Shooter nun sehr lange von keinem Publisher mehr angefasst wurde und ich auf eine Weiterentwicklung im Vergleich zu den WW2-Games der 2000er Jahre gehofft habe. Die ist inhaltlich leider ebenso wenig vorhanden, wie spielerisch.

Trotzdem ist es auch schön zu sehen, dass CoD die zuvor eingeschlagenen, futuristischen Pfade verlässt, denn die passen meiner Meinung nach null zur Reihe. Das erste "Black Ops" war auch noch richtig gut. Gerade der Kalte Krieg mit seinen Stellvertreterkriegen böte noch viele unverbrauchte Settings. Ab "Black Ops 2" hat Activision genau diesen Ansatz ja leider verkackt.

Jaro

Doctor Hobel
Cray, wenn du durch bist, probiere einmal den Multiplayer mit Bots für einen Abend. Dann siehst du einmal, wofür COD eigentlich gemacht ist.

Vielleicht macht es dir ja doch Spaß?

Gestern waren Server down, musste mit auch so behelfen. Schreibe später mehr, aber vom MP ist der Weg ohne Hightech schon einmal super für mich.

Der Grafilstil, alles sieht etwas nach Plastik aus, gefällt mit ebenfalls und macht das Setting und das Killen eben etwas abstrakter. Man fühlt sich mehr wie in einem Spiel, BF1 war mir teilweise zu realistisch.

Technisch butterweich, aber eben keine Auszeichnung.

Maps unterschiedlich, das erste Set eben aus den Hauptspiel ;). Die abstrusen Dinger kommen sicher noch.

mcpete

Karton Karton
Ich sehe das mit der Story etwas anders als Crayfish:

Das Spiel ist IMO für ein COD überraschend zurücknehmend und kritisch. Es dreht sich um einen Squad, man spielt einen Protagonisten und entsprechend passieren halt viele Dinge um diese Truppe. Ja, das ist manchmal etwas drüber, aber es gibt auch stille Phasen, sogar unerwartet kritische Aussagen (Rassismus innerhalb der Truppe ist ein Thema, es wird reflektiert über "die Deutschen" gesprochen etc. pp.). Das hatte ich so gar nicht erwartet. Auch was den Pathos angeht ist das IMO (!) für ein COD alles andere als überpathetisch. Ich spiele allerdings in englisch, vielleicht ist die Übersetzung nicht gut gelungen und einige Sachen kommen nicht so rüber. Für ein COD und dieses Setting finde ich die Story überraschend gut gelungen. Man spielt hier endlich mal wieder keine übermenschlichen Kampfmaschinen. Natürlich bleibt es unterm Strich eine Heldengeschichte, die nicht realistisch ist ;)

Ansonsten: mir gefällt es spielerisch (bin jetzt halb durch mit der Story) bis jetzt wirklich gut. Durch die neue Ausrichtung muss man ganz anders vorgehen als z.B. in IW. Es gibt keine Auto-Regeneration, womit man oft auf der letzten Rille durchs Schlachtfeld kriecht. Das Aiming ist mit diesen Weltkriegswaffen auch nicht unbedingt einfach und das Nachladen dauert gefühlt Ewigkeiten. Gegner fallen nicht beim ersten Treffer um. Spiele auf dem zweiten von vier Schwierigkeitsgraden und es ist kein Spaziergang.

MP ging gestern leider nicht, habe dann noch kurz in den Zombies Modus geschaut. Der gefällt mir vom ersten Eindruck gar nicht. Dunkel, verschachtelt und als Gegner Nazi Zombies (gähn).

Hoffe, dass der MP morgen geht, der Test muss Anfang der Woche fertig sein. Ächz. Hobbystreß.