• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Civilization 5

mcpete

Karton Karton
Ja, sieht leider so aus. Es wird ja aber ingame wieder dieses Civipedia geben und auch sonst wird jeder Furz erklärt sein. Das Handbuch zum 4er habe ich auch nur einmal durchgeblättert, da hat sich auch alles ingame erklärt.

mcpete

Karton Karton
Ich wollte gerade schreiben, dass ich die laden werde um zu sehen wie es bei mir läuft, aber ich vergesse immer, dass ich jetzt einen Rechner habe, der das eigentlich können müsste ;)

Je nach Größe schau ich mir das aber mal an.

mcpete

Karton Karton
Ja, aber ich habe immer noch dieses alte "erstmal testen" drin. ;)

Bei Civ ist ja auch eher die CPU das limitierende Element, wenn die Karte sehr groß ist und alles voller Einheiten etc. Da habe ich meinen alten Rechner bei Teil 4 schon an die Grenze gebracht.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Demo gefällt mir gut, erinnert doch sehr an Civ 4 wobei doch einige Änderungen spürbar sind. Schade finde ich, dass Religionen offenbar deutlich weniger wichtig sind. Das fand ich damals eigentlich ziemlich gut umgesetzt - ist aber auch schon ne Weile her, dass ich Civ 4 gestartet hatte.

Edit: Ach ja, was schade ist: die Demo ist VIEL zu kurz. Ich habe in der Zeit zwar 2 kleinere Städte gründen und eine weitere erobern können, bevor es aber auch nur annähernd interessant wurde, war die Spielzeit (bzw. Rundenanzahl) schon vorbei. Viel vom Spiel zu sehen bekommt man also nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Amok4All

Pal Balken
naja ist ja nur ne demo aber mal ne frage...wenn ich das spiel dann jetzt kaufe (die möglichekit besteht nach beendigung der demo) kann ich dann auch gleich spielen oder muss ich dann auch bis freitag warten?

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Gamestar gibt 87%
Kritik gibt es für die KI und einige neue Spielelemente bzw kastrierte/rausgenommene wie die Religion.

mcpete

Karton Karton
Gamestar gibt 87%
Kritik gibt es für die KI und einige neue Spielelemente bzw kastrierte/rausgenommene wie die Religion.
Das mit der KI lese ich zum ersten Mal in einem Review. Und dass die gleich 6/10 geben finde ich krass. Das mit den Religionen finde ich richtig schade, ist das komplett raus?

Ansonsten liest es sich gut, besonders das intuitive Interface sagt mir zu. Keine Hotkeys, einfach entspannt vor dem Rechner sitzen und mit Maus zocken und alles unter Kontrolle haben (wobei das bei rundenbasierten Spielen ja eigentlich immer so ist).

Mir reicht im Grunde ein Civ4 in zeitgemäßer Präsentation. Wenn es dann noch an einigen Ecken zugänglicher ist, ist das umso besser.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Hab es mir jetzt dann doch auch bestellt. Freue mich auf morgen.
Die KI wird auch bei GamersGlobal kritisiert. So lässt die KI z.B. Fernkämpfer vor Nahkämpfern stehen, was natürlich überhaupt keinen Sinn macht.

mcpete

Karton Karton
4Players-Test

Guter Test von Luibl. :)

Was mich ziemlich anmacht ist die starke und vereinfachte Modeinbindung (eigener Modbrowser inkl. Bewertungen etc.) von Civ5, da kann man sich in Zukunft auf einigen Usercontent freuen.