Mit Fallout 3 (kann man das unter RPG listen?) konnte ich gar nichts anfangen, angefangen über die unendlichen und dazu noch unübersichtlichen (Menü) Einstellungsmöglichkeiten bis hin zur non-linearen Vorgehensweise. Drastischer formuliert, ich wusste nicht mal zu Beginn des Spiels, nachdem man aus dem Untergrund geflohen ist und zum ersten Mal die Stadt erblickt, was ich wo machen soll.
Die Sachen zu DAO führt Primär schon auf, deswegen hier nochmal zu Fallout3. Ja, Fallout3 ist nichts anderes als "Oblivion" (oder Morrowind) in einem neuen Setting, und mit Schusswaffen, anstelle von Zaubersprüchen.
Dein Avatar hat Werte, die man hochleveln kann, und selbst eigene Stufen. Ausrüstung ist frei wählbar, es gibt Talente etc. Die Aufgaben sind eigentlich "klassische" Quests. FA3 ist definitiv ein Rollenspiel. Wobei es bei dem Wort ja schon Probleme gibt.
Rollenspiel besagt, dass man in eine Rolle schlüpft. Im klassischen Sinn sind also alle Computerspiele Rollenspiele. Man hat sich wohl dann aber mal darauf besonnen, dass einfach eine bestimmte, nicht näher festgelegte Anzahl an Indizien und Elementen eben so ein "Rollenspiel" ausmachen, nicht nur die Einnahme einer Rolle allein.
Zufallskämpfe wie in FF sind eben ein traditioneller Teil asiatischer Rollenspiele, westliche Vertreter des Genres arbeiten oft anders. Auch können Rollenspiele sehr linear sein. Selbst in Online-Rollenspielen weisst Du sehr oft wann Du was und warum machen musst. Dafür hast Du eben diese Markierungen auf der Karte.
Die hast Du bei FA3 ebenfalls, nur wird nach dem Ausgang aus dem Anfangslager nicht wirklich kommuniziert, dass Megaton einfach Dein nächstes Ziel sein soll. Es gibt reichlich Games, auch Rollenspiele, da wirst Du an die Hand genommen.
Es gibt ja auch viele Vertreter der "Hack and Slay"-Gattung, die "Action-Rollenspiele" sind. Meistens streng linear und mit einem aktiven Kampfsystem, jedoch kannst Du Deinen Avatar selbst "einstellen" und Ausrüstung etc. anpassen/ wählen. Ein Beispiel ist sicherlich Sacred 2.
Ich fragte halt, weil es kein Genre gibt, dass schwammiger definiert ist als "Rollenspiele". Aber ich denke nun, ich weiss was Du meinst.
Ich kann mich da also Primär anschließen: Wenn Du mit dem System klarkommst, dass Du im Kampf auch mal pausieren musst (quasi eine strategische Ansicht und Auswahl) führt Dich das Spiel schon ohne viel Orientierungslosigkeit, aber mit einer tollen Inszenierung durch die Geschichte.
Ach, Deus EX ist btw. auch ein Rollenspiel, nur halt mit einem primär shooterorientieren Kampfsystem