• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Dragon Age

Mike

Administrator
Es kommt ein neues Rollenspiel aus dem Hause Bioware und das in gewohnt-bekannter Baldurs-Gate Manier.
Hier ein paar Fakten:
- Gruppenkämpfe (max. mit 5 Leuten)
- Pausenmodus wie von BG und NWN bekannt
- Riesige Schlachten mit ausserordentlich vielen Gegnern

Bericht bei PCGames:
Klick mich

Leider nur ältere Screens, keine aktuellen:

toM

Weltkulturerbe
Wow, also der Bericht lässt auf einen erhabenen Nachfolger hoffen, wenn man sich die einzelnen Schlagworte so durchliest.

Ich bin mal gespannt wie sich dieses neue eigene Regelwerk spielen wird, mit dem von D&D bin ich eigentlich immer ganz gut zurecht gekommen. Auch die Tatsache, dass es "nur" drei Klassen geben wird macht mich neugierig. Wird es dann ähnlich wie in BG2 Mischklassen oder Spezialisierungen geben?

toM

Weltkulturerbe
Die letzten Biowaretitel sind aber an dir vorbeigegangen oder?
Auch wenns nicht an mich gerichtet war würde ich gerne wissen wieso :)

Habe selber leider kein KotoR und NwN spielen können.

Da Dragonage auf einem eigenen Setting basiert würde ich eher vermuten das das System stark abgespeckt sein wird.
Ja das D&D-Regelwerk war bzw. ist schon ziemlich komplex, aber ich frage mich wieso dieses aufgegeben wurde?! Denn es scheint wieder ein Fantasy-RPG zu werden und die vorgegebenen Rassen und Klassen, aber auch das Skill-System waren weder zu komplex noch eingeschränkt.

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob im Hintergrund wieder gewürfelt wird oder wie sie das Kampfsystem umsetzen.

thething

Kackafurz Pipinase
NWN 1+2 (2 kam aber auch nicht mehr direkt von Bioware - Obsidian war dafür zuständig) mal ausgeschlossen, basiert aber auch auf den D&D Forgotten Realms.

Kotor 1+2 / Jade Empire und jetzt auch Mass Effect sind schon eher RPGs "light" im Vergleich zu Titeln wie Fallout/BG1+2 - die Charakterklassen sind mehr oder weniger vorgefertigt und bieten weitaus weniger Spielraum an. Die RPG Elemente verschwinden übrigens immer mehr: KOTOR > Jade Empire > Mass Effect. Ich vermute einfach mal das es bei Dragonage ähnlich laufen wird.

thething

Kackafurz Pipinase
Schon klar - aber was hat Bioware in den letzten Jahren ansonsten rausgebracht? Gab es btw. alle auch ein bisserl später als PC Version. sogar recht ordentlich angepasst afaik.

@Mike: Hätte mich auch gewundert :D Trotzdem bin ich anderer Meinung - die Zeiten eines BG 1 + 2 scheinen leider vorbei zu sein, zumindestens seitens Bioware. Würd mir keine allzu großen Hoffnungen machen.

toM

Weltkulturerbe
die Zeiten eines BG 1 + 2 scheinen leider vorbei zu sein, zumindestens seitens Bioware. Würd mir keine allzu großen Hoffnungen machen.
Das verstehe ich nicht, denn gerade auf dem PC haben solche Spiele das RPG-Genre wieder aufleben lassen, man denke damals an BG 1. Und das besagt auch, dass die potentiellen Abnehmer an und für sich vorhanden wären, also warum das Konzept umschmeissen? Und imo schlechter machen, indem einiges an Komplexität rausgenommen wird. Klar kann man zum derzeitigen Stand nur Vermutungen anstellen, aber ich bevorzuge eher den alten Stil ;)

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Geil, allerdings find ich bei einer so gelungenen Grafik "schwebende" Schwerter und Schilder auf dem Rück ein Unding. Was ist denn bitte so schwer daran den Charakteren endlich mal ne Schwertscheide zu verpassen? Da hab ich dann lieber ne nicht ganz perfekte Kollisionsabfrage als diesen Klebeeffekt.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Habe mir aus langeweile das Buch (Vorgeschichte) vom Lead Writer des Spiels besorgt. Au Weia... wenn der die Dialoge + Geschichte ähnlich klischeebehaftet und vorhersehbar gestaltet, dann geht das Ding total in die Hose.

Syxta

Next Level: 43,999/44,000
Warum haben BioWare nicht direkt die Dragonlance-Welt hergenommen? Forgotten Realms (Baldur's Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights) waren doch auch TSR/WotC-Lizenzen, also sollte es diesbezüglich doch keine großen Schwierigkeiten machen. Echt schade, Dragonlance ist für mich eines der genialsten Fantasy-Universen überhaupt.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Wollten halt was eigenes machen, hat ja auch den Vorteil, das man keine Lizenzgebühren berappen muss.