Ich nehm mal alles zurück was ich vorher kritisch bemerkt habe. Habe gestern die ersten beiden Klassen komplett beendet und bin mittlerweile ziemlich angefixt davon. Das die Server nicht gehen und das Spiel in manchen Punkten einfach unfertig wirkt ist so, lasse ich jetzt aber mal außen vor.
Vor allem zur Optik habe ich mittlerweile eine ganz andere Meinung, das Spiel ist technisch eine Rakete. Es hängt halt, wie eigentlich bei allen Rennspielen, viel von der Beleuchtung ab. Bei normalen Beleuchtungsverhältnissen wirkt DC nur durchschnittlich, wie ein FH2 aber auch. Da macht es auch einen gigantischen Unterschied ob ich bei normalem Tageslicht durch Nizza brettere (schaut optisch auch nicht besonders aus) oder eine Sonnenuntergang entgegenrase. Jedoch bietet DC das wohl beeindruckendste Lighting aller Zeiten, sowas habe ich noch nie gesehen. Auch der Tag/Nacht wechsel ist fantastisch gemacht. Ich habe gestern eine Time Trial in Chile gespielt und mir ist die Kinnlade runtergeklappt. Man beginnt in der Abenddämmerung und rast dann in die pechschwarze Nacht hinein. Das sieht abartig geil aus, vor allem die Bremslichter haben es mir angetan. Ich weis nicht wie sie das gemacht haben, aber ich habe noch niemals solch realistische Bremslichter gesehen (ich weis, das hört sich komisch an, ist aber kein Witz). Dazu ist der Detailgrad geradezu pervers. Die Spiegelungen der Scheinwerfer auf dem Lack oder bei benutzen der Cockpit Perspektive die Blendungen im Cockpit/Windschutzscheibe, das Scheinwerferlicht wird sogar duch die Fenster der Autos an die Umgebung projeziert. Aufgewirbeltes Laub reagiert nicht nur auf den Windzug der Autos sonder wird auch durch die Scheinwerfer korrekt angeleuchtet. Ich entdecke quasi bei jedem Rennen weitere raffinierte Details, die ich so noch nie in einem (Renn-)Spiel gesehen habe.
Es erinnert mich dahingehend sehr an Motorstorm, das war ein gutaussehender Racer aber wie bei DC waren es auch bei Motorstorm die Details die es ausgemacht haben. Man könnte sagen das beide Spiele ihre Schönheit erst auf den zweiten Blick offenbaren. Schaut man genau hin ist das absolut beeindruckend was da geliefert wird. Ich kann den Wetter-Patch gar nicht abwarten, das wird nochmal ein Schippchen drauflegen.
Aber es gibt auch einen sehr negativen Punkt bei der Optik, nutzt man die Verfolgerkamera sieht es fast so aus als würde das eigene Auto schweben. Erinnert mich etwas an Rennspiele der PS2 Generation, da kam sowas noch häufiger vor.
Was mich auch stört ist das fehlen von Replays um die Optik noch mal in Ruhe genießen zu können, oder habe ich die noch nicht gefunden? Sollen die auch noch nachgepatched werden?
Spielerisch ist es erheblich besser als ich es erwartet hätte. Es ist herrlich Arcadig, aber ohne den Anspruch aus den Augen zu verlieren. Alleine in den Timetrials macht es einen Heidenspaß noch eine Zehntel rauszuholen. Man merkt Runde um Runde wie man mehr und mehr in den Grenzbereich fahren kann und sich der eigene Skill entwickelt. Auch das von vielen verschmähte Gummiband und die Rempel KI ist mir bislang noch nicht negativ aufgefallen. Das Teil ist ein Arcade Racer, da ist ein Gummiband doch völlig normal und so hat man wirklich bis zum Ende des Rennens wirkliche Rennaction. Der eine mag das, der andere nicht, mir taugt das ganze sehr.
Alles in allem bin ich sehr begeistert davon, das wird wohl mein favorisiertes Rennspiel in der nächsten Zeit. Freue mich schon auf die Updates und der Season Pass ist gebucht!