Yo, es gibt den Hype halt nicht nur in eine Richtung.
Das schrieb ich oben schon einmal: Momentan ist es fast schön besser ein Spiel "unten zu halten" und ohne viel TamTam zu releasen. Durch den Überraschungseffekt purzeln dann eher positive Meinungen. Das Gegenteil passiert wenn man den Gral verspricht und seit Jahren den Hype aufbaut. Dann "können" die Leute fast nur noch enttäuscht sein, und diese Welle breitet sich aus.
Ich weiss gar nicht wie die Situation zu retten ist. Wäre es ein PSN-Only-Spiel würde ich als Sony fast schon das Teil nun komplett über PLUS kostenlos (vollständig) raushauen und den Käufern das Geld erstatten. Geht nicht, weil es zu kompliziert wäre mit den Disc-Versionen.
Das würde nun erstmal eine Lücke in das Budget reißen, aber zumidnest würden dann fast alle das Spiel mal anspielen. Und vielleicht dann auch einen 2. Teil kaufen.
Wenn die negative Presse so weiter geht, ist die Marke ja fast schon kaputt.
Aber ich will gar nicht übertreiben. Ein DC2 wird sicherlich besser sein, und dann ists es eben eine neue Runde.
Für Sony fatal:
Kein FirstParty-Spiel ausser LOU (zählt als Remake imho auch nicht ganz) war wirklich in der Referenzklasse. Weiterhin also das Problem mit den First-Parties, und imho ist das vor allem ein Budgetproblem.