Sicher werden irgendwann ein 3D-Mario, Zelda und die üblichen, typischen Nintendo-Franchises kommen, aber gerade zum Konsolenstart hätte man sich da mehr gewünscht, vor allem neue Core-Franchises, denn darum wollte sich Nintendo ja angeblich kümmern. Aber kein Coregamer freut sich auf ein "Lego City", "Nintendoland" oder die Titel, die er auf seinen Current Gen-Konsolen sowieso schon spielt. "Mass Effect 3", "Batman: Arkham City", "Assassins Creed 3" - alles Titel, für die ich definitiv KEINE neue Konsole, in diesem Fall die Wii U, brauche. Da hilft auch der Tablet-Controller nichts.
Vom Prinzip her hat Nintendo exakt dasselbe gezeigt wie letztes Jahr: Den Controller, seine Funktionsweise, eine Mario 2D-Demo und Lego-City. Die genannten Coregame-Titel waren eigentlich auch alle schon bekannt (von ZombiU mal abgesehen).
Preis, Erscheinungsdatum, sowie die genauen technischen Daten sind nach wie vor offen. Also sehe ich diese Nintendo PK als Nullrunde, wohl aber unter der Prämisse, dass die Mario-Kacke am dampfen ist. Die angepeilte Zielgruppe ist weder Fisch noch Fleisch und auch die 3rd Parties dürfen eigentlich nicht überrascht sein, wenn ihre Titel wie Blei in den Regalen liegen bleiben - zusammen mit der Konsole selbst. Denn für ein "Just Dance", "Sing" oder "Wii Fit", kann ich auch zum günstigen Vorgänger greifen.
Für den gabs btw. ja gar nichts mehr. Ergo muss die Wii U bald kommen, auch in Europa vor Weihnachten. Sonst entgeht Nintendo sogar das. Wer die Wii U dann kaufen soll und vor allem warum - das ist eben noch die Frage.