final review part 3
so, heute nochmal ausführlich rumgespielt...
meine vermutung zementiert sich. ich hab nicht viel ahnung von der spiele-programmierung aber ich vermute mal das fifa den schwierigkeitsgrad an verschiedenen parametern festmacht, zb in prozent, also zb. auf amateur bekommt der gegnerische keeper eine stärke von 30%, das stellungspiel der gegnerischen abwehr zb. 25% und die chancenverwertug des gegnerischen sturms 40% oder so.... bei weltmeister sieht das ganze dann ca. so aus: keeper: 80%, abwehr 85%, sturm 70%. bei profi wurde denk ich mal was ausgelassen, ich vermute mal das die werte dort alle bei 100% liegen, so kommt es das jeder gegnerische konter sitzt, die verteidung nahezu unausspielbar ist und der keeper so gut wie jeden ball zumindest abtropfen kann. völlig unrealistisch und ich kann mir gut vorstellen das das so hinkommt mit den 100%.
je nach spielstand variert dann denk ich mal auf weltmeister die stärke der gegner... das merkt man dadurch das wenn der gegner mit 0:1 zurückliegt er deutlich mehr druck aufbaut, d.h. weitere flanken nach vorne schlägt, mehr direktschüsse probiert. wenn der gegner mit 2:0 führt merkt man deutlich das die cpu sich auf die verteidigung konzentriert und bei spielbeginn verhält sich der gegner ganz deutlich passiv und ausgeglichen. durchaus realistisch wie ich finde. auch wenn der gegner mit 0:2 hinten liegt geht längst nicht jede flanke ans ziel und auch wenn der stürmer mal allein vors tor kommt verpatzt er den schuss, ganz im gegensatz zu profi, wo der ball dann zu 100% drin ist sobald der stürmer mal allein beim keeper ist.
folgende spiele habe ich auf weltmeister bestritten:
ich war immer dortmund, mit einer stärke von 3,5/5.
gegen schalke 3 matches (3,5/5) 1:1, 3:1, 1:2
gegen münchen 2 matches (4,5/5) 1:0, 1:4
gegen real madrid 4 matches (5/5) 2:4, 0:3, 1:2, 2:1
gegen bochum 2 matches (2/5) 2:0, 3:0
konnte mich mit den ergebnissen anfreunden, auch wenn ich real deutlich zu stark fand da die freistösse von ronaldo fast immer ins ziel gingen und er im sturm kaum aufzuhalten ist, aber das ist ja durchaus nicht unrealistisch
dann hab ich nochmal 3 matches gegen stuttgart auf profi gespielt...
2:3, 4:5 und 0:1
und es lief immer nach dem gleichen schema ab: ich ging in führung, direkt bei dem nächsten konter der ausgleich, danach nach der 2. chance für den gegner der führungstreffer, ich kam noch einmal ran und traff bei 1 von 20 versuchen aber der gegner konterte direkt nach wiederanpfiff mit dem führungstreffer... absolut übel und frustrierend.
auf weltmeister bin ich jetzt super zufrieden mit dem game, es macht spass, es fühlt sich realistisch an, das gegnerverhalten ist alles andere als dumm und doch bieten sich mir chancen wenn ich genau aufpasse und meinen radar im blick habe. ich kann mich bei einer 2:0 führung mittels schnelltaktik zurückziehen und es wird für den gegner wirklich schwer an mir vorbeizukommen, auch wenn er es ab und zu mal schafft mich auszuspielen ist nicht gleich jeder treffer drin und auch ich versiebe manchmal
100%ige durch nervenflattern vorm keeper oder weil ich einfach zu hastig mit der schusstaste bin anstelle nochmal zu passen oder den ball erstmal zu kontrollieren. freistösse und ecken sind gute chancen im zu punkten, gerade da macht die off-the-ball control unheimlich viel laune weil man zum ersten mal in einem fussball game das gefühl bekommt wirklich in der hand zu haben etwas aus der chance zu machen und nicht nur auf glück setzen muss...
wenn ich es beieiner ecke schaffe den mir zugeteilten verteidiger geschickt auszutricksen (was ganz und garnicht leicht ist, aber klappt mit übung) ist der ball drin, genauso wie der ball bei einem driekten freistoss von einem guten schützen drin ist wenn ich ihn mit optimaler stärke und genauigkeit treffe (was auch absolut nicht leicht ist, das der zeiger verdammt schnell ist.)
einfach toll
trotzdem nerven dir ruckeleinlagen der ps2 noch tierisch, die grafik-glitches tun den augen weh und die replays sind einfach viel zu kurz. wäre das online play nicht, wäre ich schon längst bei der xbox version. aber das scheint sich gerade zu mausern, gegen lokale gegner aus dem raum nrw oder gar deutschland kann man das glück haben ein ruckelfreies spiel zu geniessen, trotz headset support. ich habe an diesem wochenende ca. 10 spiele bestritten wovon 6 aus der umgebung waren und 4 davon ruckelfrei abliefen (bis auf die normalen ps2-ruckler) die anderen waren ok, nur 3 matches mit holland und england waren arg ruckelig, kaum zumutbar.
ein weiterer kritik-punkt ist neben der ps2-patzer das doch immernoch etwas ungenaue pass-system (manchmal spielt man im sturm einfach die falschen spieler an obwohl der stick detulich zu dem spieler an der stelle ziegt wo er eigentlich hin soll) und die immernoch nicht perfekte ballphysik.
abschliessend sei gesagt das fast alle meiner kritikpunkte an 2003 ausgebessert wurden. ich würde dem game 89% geben, wenn online endlich richtig und immer flüssig wird sogar 90%.
wäre klasse wenn das mit dem schwierigkeitsgrad noch von anderen getestet würde, egal ob ps2 oder xbox oder was weiss ich.
hoffe ich konnte dem ein oder anderen unentschlossenen überzeugen oder wenigstens einen besseren eindruck vermitteln.