Also nach ca. 40-50 Spielen in diversen Modi macht sich auch bei mir Enttäuschung breit. Es ist mir unbegreiflich warum man sich bei EA bei so einem Megaseller und einem wohl recht großen Studio dermaßen auf den Verkaufszahlen ausruht. Die Ballphysik ist bei Abprallern und Schüssen wieder/immer noch meilenweit hinter PES, Flanken in den Strafraum bzw. Flankenwechsel sind seit eh und je ein Witz und kaum eine erfolgsversprechende Option. Insbesondere bei Flanken in den Strafraum wirkt das Leder eher wie ein Wattebausch als ein Fußball. Das ist nun schon seit Jahren so, ohne das sich da auch nur die kleinste Verbesserung bemerkbar macht. In Kanada denkt man wohl das wäre realistisch.
Verteidigen ist Glückssache bzw. nicht nachvollziehbar für mich. Das Spiel scheint willkürlich zu entscheiden ob ich bei einem Zweikampf an den Ball komme oder nicht. Ich finde die Idee mit dem Tactical Defending an sich ja sehr gut, aber es fehlt mir einfach die Nachvollziehbarkeit und auch das optische Feedback.
Die Torhüter sind dieses Jahr absolut unterirdisch, insbesondere bei Torschüssen von der Seite, die sind eigentlich immer drin. Generell gibt es dieses Jahr gefühlt wieder viel mehr Standardtore die man auf immer die gleiche Art und Weise erzielt.
Auch mit den Steuerungsoptionen werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr warm. Das Spiel ist durch und durch auf die Automatik ausgerichtet. Kann man Offline noch etwas am Schwierigkeitsgrad basteln um ein halbwegs annehmbares Spielgefühl hinzubekommen, bekommt man online traditionell richtig auf die Mütze wenn man nicht alle Hilfen angeschaltet hat. Allerdings fühlt sich Fifa mit Hilfe eher an wie Ping Pong denn Fußball.
Und jetzt habe ich noch nicht mal was über Karrierebugs oder Taktikoptionen ohne spielerische Auswirkungen gesprochen weil man sich bei Fifa daran ja schon lange gewöhnt hat.
Nein, nein... ich warte auf einen umfangreichen Patch und greife dann zu PES, ich sollte es mir so langsam wirklich abgewöhnen jedes Jahr aufs neue Fifa zu kaufen nur um mir dann kurz darauf doch wieder PES zu kaufen. Wobei ich dieses Fifa nun wirklich als schwache Ausgabe empfinde.