Also ich habe nun auch endlich mal die ersten Kilometer gefahren (bin Level 5 @relikt

) und bin schwer angetan.
Was die Physik betrifft: Es ist das erste Konsolenrennspiel, welches auch vernünftig mit Querbeschleunigung umgeht in Kurven. Wie mir das auffällt, versuche ich mal zu beschreiben:
In jedem Konsolenrennspiel habe ich immer das Gefühl, wenn ich abseits der Ideallinie fahre, dass ich bestraft werde und nicht voll rausbeschleunigen kann. Hier ist das - wie bei GTR2 übrigens auch - nicht so. Ich kann mir selbst meine Ideallinie suchen und den Wagen ohne Strafe auf dieser bewegen. Das habe ich vorher noch nie so erlebt, auch nicht im 2. Teil. Ist man dort zu früh aufs Gas, hat er es nicht richtig angenommen oder aber so heftig (wenn ich doch auf der Ideallinie war), dass der Wagen weggebrochen ist. Hier habe ich jederzeit die volle Kontrolle darüber, einfach nur geil. Den Physik-Fortschritt merkt man imo deutlich. Gerade mit den kleinen Flitzern kann man so heftig geil am Limit fahren, dass fast permanent die Reifen quietschen, der Wagen aber nicht wegbricht. Genial!
Aber sonst finde ich leider das Spielkonzept zu verwaschen, es ist imo zu sehr Richtung Gran Turismo gegangen: Ich kann auch hier wieder mit nem Wagen fahren, der viel zu stark ist, hänge die Gegner bereits auf der ersten Geraden ab und langweile mich den Rest des Rennens. Schade, hier wäre mehr drin gewesen.
Trotzdem der bisher beste Racer auf einer Konsole