Ich habe es jetzt auch endlich gespielt und bin wie zu erwarten hin und her gerissen. Die Steuerung ist gewohnt super (auch wenn ich ABSOLUT kein Verständnis dafür habe das selbst jetzt wo endlich analoge Trigger vorhanden sind noch mit X und Viereck Gas und Bremse reguliert werden) und es macht von der ersten Runde an Spaß wie eh und je die Autos um den Kurs zu zirkeln. Dem entgegen stehen die gewohnten GT Mankos, die KI Gegner reagieren noch immer nicht auf den Spieler oder in realistischem Maße auf andere CPU-Piloten und die Soundeffekte abseits der sehr guten Motorensounds sind wie hier bereits gesagt wurde 1:1 aus den Vorgängern kopiert, was besonders beim Reifenquietschen extrem nervtötend ist. Das nun mehr Gegner auf der Strecke sind halte ich auch eher für nen profilaktischen Wert für PR-Meldungen, schließlich fährt man auch in dieser interpretation von GT nach ner halben Runde allein vorne weg und bekommt von den anderen 15 Fahrern nichts mit. Weiterhin erntet die technische Seite Kritik, während die Autos fantastisch aussehen mit ihrem unerreicht realitätsnahen Look, fällt die Umgebung imo exorbitant ab. Penetrantes Kantenflimmern (immerhin etwas reduzierter als in GT HD), Slowdowns, Tearing, überzogene HDR-Effekte inkl. penetrantem Blooming und teilweise grobschlächige Texturen die sich auchnoch ständig wiederholen hinterlassen einen weniger guten Eindruck, sicherlich ist noch viel Zeit bis zum Release von GT5, aber die sollte man dann auch mal sinnvoll nutzen und nicht 100 Autos mehr modellieren.
Sehr gut gefällt mir die Cockpitansicht, sehr detailverliebt und deutlich besser spielbar als in den meisten anderen Racern.
Auch wenn das ganze auf den ersten Blick spaß macht, es zeichnet sich schon jetzt wieder deutlich ab das GT5 gefahr läuft ein spielerisch antiquierter Grafikblender zu werden bei dem die Prioriäten klar auf Quantität und Optik gesetzt sind. Ich hoffe die Vollversion straft meine Vermutungen lügen, ich zweifle aber ernsthaft daran das man an der Struktur und dem Ablauf des Spiels wirklich soviel ändert das es abseits von Führerscheinprüfungen und Start-Ziel Siegrennen großen Mehrwert bieten wird.
Dem Online-Modus stehe ich eher skeptisch gegenüber, ansich natürlich wünschenswert und Pflichtkür, unterm Strich will ich aber garnicht mit 15 anderen Fahrern um die Wette fahren wenn Kollisionen und absichtliches Rammen keine Konsequenzen nach sich ziehen, Chaos auf der Rennstrecke ist da so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich hoffe da lässt man sich etwas einfallen um unsportliche und unfähige Spieler auszubremsen...