Also gegen Ende lässt die Qualität der Missionen doch ziemlich nach. Bin jetzt bei gut 70% (Hauptmissionen 62/69, Spielzeit rund 40 Stunden) und mittlerweile ist bei mir ziemlich die Luft raus. Auch das wechseln der Hauptcharaktere ist eher Augenwischerei als durchdacht in die Missionen integriert. Es gibt immer mal wieder nette Einfälle, die aber oft nicht konsequent zu Ende gedacht wurden.
Obwohl GTA5 sicher der beste Teil der Reihe ist, erschließt sich mir der Hype um die Spiele erneut nicht. Es überzeugt mich spielerisch einfach zu wenig und wie immer bleibt von der offenen Welt in den meisten Missionen nicht viel mehr übrig als ein geskripteter Levelschlauch ohne Eigendynamik, das machen andere Open-World Spiele deutlich besser.
Klar die Welt ist so lebendig und detailverliebt wie keine andere, aber ich habe dafür einfach kein Auge. Ich setze mich nicht in ein Kino, vor den virtuellen TV oder surfe im pseudo Internet. Für mich könnte sich Rockstar das alles sparen und endlich mal mehr Zeit in ein offeneres Missionsdesign, ein vernünftiges Gunplay und eine brauchbare Fahrphysik investieren.
Davon ab ist GTA V fraglos ein tolles Spiel das mich rund 40 Stunden hervorragend unterhalten hat. Trotzdem würde ich z.B. ein Infamous immer einem GTA vorziehen, kann aber durchaus die Faszination dafür nachvollziehen. Wenn man sich wirklich in einer Welt verlieren möchte und besonderen Wert aufs "drumherum" legt ist GTA sicher die Benchmark, es trifft nur meinen Geschmack nicht zu 100%.