naa, die r00x0r 13jährigen gingen mir auf alleria schonauf den keks. RP bedeutet nicht, dass ich "mich dünkt" schreibe (vor allem bei so einem mainstream- spiel).
Da haste aber dann wenn Pech hast die Hardcore RP Fraktion am Hals - die sind fast noch schlimmer und weniger belustigend als die WoW Rogue Kiddies ^^
LOTRO macht soweit eine Menge Spass, spielt sich herzerfrischend anders als WoW und macht einige Dinge besser (andere widerrum schlechter, bin schon sehr gespannt wie es mit der Langzeitmotivation aussieht), die Spielwelt ansich zieht einen unheimlich schnell in den Bann, insbesondere das Auenland hat es mir angetan - aber auch Bree und der alte Wald (stand gerade vorm ollen Tom Bombadil

) sind mehr als gelungen. Dazu kommen noch einige Effekte im Kampf (Grauen) die einem einfach das Gefühl geben direkt in die HdR Welt einzutauchen. Dazu kommen noch die Traits und Titel die man über das Erfüllen bestimmter Aufgaben erlangen kann (Titel: "Spinnengeissel" wenn man genügend Spinnen besiegt hat, Trait "Geduld +1" sobald man alle Briefe im Auenland - sehr stressig, muss sich vor neugierigen Hobbits in acht nehmen - ausgetragen hat usw.), sehr geiles System.
Die Instanzen sind bisher (Kapitel 9 des Hauptplots) kaum der Rede wert (ob das gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt, bin mir noch unschlüssig) - alle sehr kurz und einfach, dafür aber intensiv wenn man am Ende der Instanz den Nazguls o.ä. Gesindel begegnet oder zusammen mit Aragorn ein bisschen ein Banditenlager ausräuchert.
MonsterPlay hab ich nur ganz kurz mal gesehen (kurz am Brunnen umgeloggt) - herrlich: "Böses" Interface und man wacht in einem Orklager auf. Macht schon mal Bock auf mehr - wird aber wohl erst richtig laufen wenn mehrere Leute auf den Servern mindestens Stufe 40 erreichen (ab dann fängt PvP an).