Also mir gefällt es gut.
Ich habe direkt auf englisch geschaltet mit DE-Untertiteln. Das Wasser ist wirklich ein Fremdkörper, wird hoffentlich noch gepatched, auch wenn es "so" etwas gegen uncanny greift

.
Ich finde auch den Einstieg im Vergleich zu anderen Spielen, die am Anfang eben eher ein Set aufspannen auch vollkommen OK. Spiele für X Stunden und vor allem solche RPG/Open World-Games können ruhig anfangen, ohne direkt den Bombast abzuspielen. Anders ist es imho auch bei vielen anderen Genrevertretern nicht, passt! Ich hab auch noch eine Tochter, vielleicht spielt das mit rein, ausserdem hatte ich gestern Abend mit Kopfhörer usw. auch die passende Stimmung.
Was mir direkt gefallen hat, ist die Mischung. Also dieses Tribes-Zeug, aber dann ist man in einer Höhle mit so SciFi-Technik. In dieser Form hatte ich das noch nie gesehen! Das macht sehr viel Lust auf mehr.
Was Welt und Gameplay angeht, so habe ich auch keine Probleme. Ich habe FarCry 3 auf Platin und mochte auch Tomb Raider und Witcher 3. Aber hier ist Steuerung extrem flüssig und macht Spaß (anders als bei Witcher) und die Kämpfe erinnern halt auch etwas an Monster Hunter usw. Eine sehr gute Mischung.
Storytelling scheint auch gut. Aktuell bin ich sehr neugierig auf die Welt, und es macht einfach sehr viel Spaß und ist technisch rund.
Dass es nicht in allen Disziplinen nun DAS ÜBERSPIEL ist, so etwas erwarte ich nie, werde deswegen wohl auch nicht so enttäuscht wie der eine oder andere. Von der Inszenierung ist es imho weitaus besser als z.B. einige RPGs usw.
Die Roboter sind einfach nur geil, bin echt gespannt auf weitere Viecher.
Ich denke das Fehlen eines Autoaims (kann man das perken) ist im Grunde auch positiv, es entfernt das Spiel von RPG hin zum Shooter. Ist bestimmt hier und da schwierig, aber ein Autoaim hätte total Substanz genommen imho, so braucht man halt auch diesen Skill, wenn man jagen will. Passt!
Ich denke durch das Setting und das fluffige Gameplay allein habe ich schon viel mehr Bock als bei anderen Genrevertretern.