• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac id und Epic distanzieren sich vom PC

Tails

Platin Member
edit: In der Überschrift fehltn s

Unter anderem wegen zu viele Raubkopien.

At the Game Developers Conference, Epic Games president Michael Capps and id Software CEO Todd Hollenshead dropped a major bombshell: rampant software piracy on the PC has made both their companies concentrate more on console development. Shacknews has the dirty details here, including the following choice quotes:

Zitat:
"Piracy has pushed id as being multiplatform," stated Hollenshead, whose company contracted Z-Axis to handle the PlayStation 3 version and Nerve Software the Xbox 360 edition of Splash Damage's forthcoming Enemy Territory: Quake Wars (PC).
Comments made by Epic's Capps carried a similar tone. "PC gaming is really falling apart," he revealed. "It killed us to make Unreal Tournament 3 cross-platform, but Epic had to do it," adding "the market that would buy a $600 video card knows how Bittorrent works." Epic is currently developing Unreal Tournament 3 for the PC, PlayStation 3 and Xbox 360 in-house.
That said, other developers are a bit more optimistic. According to Soren Johnson, a designer and programmer for Sid Meier's Firaxis, PC game design "is going to bend toward persistence." Johnson cites World of Warcraft as an example of a successful PC-only game—successful, he says, because "you cannot pirate an MMO. Period."

Zuletzt bearbeitet:

Ganymed

pro erderwärmung.
:)

sind beide seiten dran schuld. die spieler und die firmen. MS wird schon allein wegen ihrer neuen "games for windows"-plattform epic und ID honig ums maul schmieren...würde mir da keine großen sorgen machen. aber was raubkopieren angeht: ich kenne genug leute, die mich nach meinem kauf der 360 als erstes gefragt haben, ob man denn schon spiele dafür brennen könnte....:rolleyes:

die ursache sind wohl spieler, die den arbeitsaufwand hinter einer DVD und dem digitalen inhalt nicht sehen, weil es weniger greifbar ist, wie ne schrankwand oder ein auto. die publisher und firmen reagieren aber auf diese denkweise äußerst träge, andere vertriebsformen, episodenspiele, vollversion-demos oder mietsysteme mit DRM würden eventuell abhilfe schaffen können. naja. PC wird überleben, vielleicht nicht als lead-plattform aber schon allein durch die offene struktur wird er immer seine liebhaber finden. und das ist auch wirklich gut so und reinigt immer mal wieder den gesamtmarkt.

toM

Weltkulturerbe
Ich weiß garnicht wann ich mir zum letzten mal ein Spiel runtergeladen habe :znaika:
Ich möchte es auch für dich hoffen ;)

@Topic:
Firmen, die mit dem PC groß geworden sind, gehen nun ihre Wege auf die Konsolen. Find ich persönlich recht schade, weil es Genres sind, die meiner Meinung nach auf den PC gehören.
Wer FPS ohne Maus und Tastatur spielt, der kackt auch ohne zu spülen, .. es stinkt mit der Zeit.
Und ich würde mich freuen, wenn sich Al wieder mit seiner 360° Theorie dazugesellen würde ;)

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
Und ich würde mich freuen, wenn sich Al wieder mit seiner 360° Theorie dazugesellen würde ;)
bin da ich gemeint?

wenn ja - Hä:confused:

Und zum Thema:
Die Tendenz is doch schon lange da, alle Leute ausser PC-Freaks mit Scheuklappen haben das schon längst bemerkt. Is mir ehrlich gesagt völlig schnuppe, mir geht die ganze Industrie momentan ziemlich auf den Senkel. Vielleicht hat es ja was Gutes und am PC bekommen innovative und kleine Projekte wieder etwas mehr Aufmerksamkeit und Chancen, wenn die BigPlayer sich Richtung Konsolen verpisst haben, und das Prollvolk gleich hinterher.

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Mir solls nur recht sein, wenn sich alle vom Windows PC wegverpissen... dann ist evtl. wieder ein Markt da für kleinere Spiele :luxhello:

JackyP

Basterd No. 1
Also einerseits kann ich es verstehen, schließlich muss man bei der Programmierung nur die Konsolenhardware berücksichtigen und nicht etliche verschiedene PC-Konfigurationen, zum anderen ist das Raubkopieren sehr verbreitet.

Auf der anderen Seite gab es schon immer das Raubkopierproblem, auch (oder besonders) zu Diskettenzeiten. Dabei sind die tollen Rechnungen der Software- und Musikhersteller, bei denen davon ausgegangen wird, dass jeder, der das Produkt illegal kopiert hat, auch gekauft hätte, lachhaft.

Deswegen muss man sich als Spielehersteller immer die Wirtschaftlichkeit vor Augen halten, Software ist nun mal beliebig reproduzierbar, Valve hat das z.B. begriffen und mit Steam die Kunden stärker gebunden, Blizzard und EA machen es auch richtig. Das Internet verteilt die Spiele unter den Leuten, also muss man das Internet nutzen, um die Verkaufszahlen trotzdem hoch zu halten, indem man entweder dem Kunden mehr Anreize zum Kauf bietet (auch bezüglich Verpackung und Beigaben), oder ihn stärker bindet.

Oder hat jemand eine weitere Lösung? Die Konsolen sind ja genauso raubkopiergefährdet (Chipeinbau wurde ja angesprochen), deswegen glaube ich nicht, dass die Firmen in dem Bereich mehr Geld machen werden.

Ganymed

pro erderwärmung.
:rofl:

Ja... meine Meinung... solange es da kleine Lösung gibt, sehe ich nicht ein, warum ich mir ne Konsole holen sollte ^^
da stellt sich mir doch die frage, warum dich jemand zwingen sollte, wegen egoshootern ne konsole zu holen?:confused:
die diskussion ist aber auch ziemlich weit ab von jeglicher objektivität, weswegen wir weitere ausführungen lieber gleich lassen sollten. es gibt aber übrigens ne lösung für das problem: wiimote!:zahn:

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Wiimote ist zwar eine Alternative zu Maus/Tastatur, aber lange kein Ersatz. Es spielt sich interessant, macht auch irrsinnig Spaß, aber die Genauigkeit ist im Vergleich zu einer normalen ich sag mal... PC-Steuerung.... ziemlich lächerlich.

Was Steam betrifft: Half Life 1 war mein letztes Valve Spiel - Steam hat michd avon abgehalten, weitere Valve Spiele zu kaufen.

Ashnazai

klickgewaltiges Epos
da stellt sich mir doch die frage, warum dich jemand zwingen sollte, wegen egoshootern ne konsole zu holen?:confused:
Hm... werd ich nicht indirekt dazu gezwungen, wenn eines meiner Lieblingsgenres von den großen Firmen auf diesem Gebiet nicht mehr supportet wird? Darum gehts ja schließlich ;)

Ich hab nix dagegen, wenn die aus welchen Gründen auch immer das Ganze nur noch auf Konsole bringen wollen. Auch mir läuft die Sabber bei GoW und ähnlichen Games und es kotzt mich schon an, wenn wir ewig auf nen PC-Port warten müssen bei solchen Toppspielen.

Wenn die Peripherie stimmen würde wäre ich sofort im nächsten MM und würde mir ne 360 holen ^^
Wäre noch das Problem der fehlenden RTS-Games :D

Ganymed

pro erderwärmung.
Hm... werd ich nicht indirekt dazu gezwungen, wenn eines meiner Lieblingsgenres von den großen Firmen auf diesem Gebiet nicht mehr supportet wird? Darum gehts ja schließlich ;)

Ich hab nix dagegen, wenn die aus welchen Gründen auch immer das Ganze nur noch auf Konsole bringen wollen. Auch mir läuft die Sabber bei GoW und ähnlichen Games und es kotzt mich schon an, wenn wir ewig auf nen PC-Port warten müssen bei solchen Toppspielen.

Wenn die Peripherie stimmen würde wäre ich sofort im nächsten MM und würde mir ne 360 holen ^^
Wäre noch das Problem der fehlenden RTS-Games :D
ich denke, dass gerade die beiden genres shooter und RTS auf dem PC nicht aussterben werden. nur weil sich zwei firmen von der leadplattform wegbewegen heißt es nicht, dass shooter nicht auch weiterhin auf dem PC erscheinen werden. gerade für shooter ist der PC von allen plattformen am besten geeignet, ganz einfach weil hier die hardware- und technikschraube weiter dreht, oder wird nach einem crysis kein crysis 2 mehr kommen? ich denke schon. wie ich schon sagte, MS mit "games for windows" werden um ihre neue marke platzieren zu können, nicht auf hochrangige triple-A-shooter verzichten.

diese diskussion kommt übrigens jedes mal beim aufkeimen einer neuen konsolengeneration hoch, das liegt aber daran, dass die konsolen die ersten beiden jahre nach dem launch eine mit dem spiele-PC vergleichbare leistung haben, die entwicklung auf ihnen aber wegen immer gleicher hardwarestruktur lukrativer ist. spätestens, wenn ab schätzungsweise mitte 2008 spiele auf dem PC erscheinen, die neue technologien einführen, welche die nextgenkonsolen nicht besitzen, wird sich dieser trend wieder umkehren.;)

Im-Ho-Tep

kein Killerspieler
spätestens, wenn ab schätzungsweise mitte 2008 spiele auf dem PC erscheinen, die neue technologien einführen, welche die nextgenkonsolen nicht besitzen, wird sich dieser trend wieder umkehren.;)
welche sollen das denn sein?
Ich denke eher, wir sind mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass keiner mehr nach großen neuen Technologien schreit. Am wenigsten die Hersteller selber, denn das kostet nur und verringert den Gewinn.
Die Vorteile des PC gegenüber den Konsolen schwinden einfach zunehmend, dem tragen diese Firmen Rechnung. Irgendwann braucht man keinen PC mehr und kann trotzdem alles machen wozu man heute noch einen PC benötigt, und vieles nicht mehr was den Firmen heute noch ein Dorn im Auge ist. Dann wird auch die Zielgruppe für PC-Spiele drastisch abgenommen haben, und wenn man dann noch oben mitspielen will, muß man für Konsolen entwickeln.

Ashnazai

klickgewaltiges Epos
Ich sehe das ähnlich... der Unterschied Konsole/PC wird immer geringer von Generation zu Generation. Gerade Onlinefeatures steigern auch den Langzeitwert von Konsolentiteln, was vorher alleiniges Gebiet des PCs war. Den einzigen Unterschied sehe ich derzeit in der Steuerung/Bequemlichkeit der Games (wenn ich jetzt mal Titel vergleiche, die auf beiden Systemen erschienen sind... wie z.B. Oblivion).
Manches ist halt wie für die Kombination Pad/Sofa gemacht und anderes halt für Maus/Tasta/Bürostuhl ^^
Und ja, es tut weh, wenn sich Epic und id verabschieden vom PC... die Spiele dieser Firmen haben unzählige andere geprägt und waren auch immer ein Garant für stabile Grafikplattformen, die dann von anderen Entwicklern (meist zum Positiven) genutzt wurden (man denke nur an die zahllosen Games mit Quake- und Unrealengine...).