• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Smartphone/Tablet iOS- und Android-Spiele

mcpete

Karton Karton
Nö, ich hätte schon gerne ein Gerät, was das alles kann, das ist einfach superbequem. Ich habe ja jetzt das 5800 was als mp3-Player fast jeden Standalone-Player in die Tasche steckt, den brauch ich also nicht mehr separat. Wenn es jetzt noch ne gute Cam hätte, dann könnte ich mir die Exilim auch sparen, das wäre grandios. Aber leider sind da die Handys noch nicht so weit.

Spiele auf dem Handy sind mir mittlerweile schnurz.

mcpete

Karton Karton
Ok, physisch begrenzt werden sie immer sein, aber ich denke, dass da noch einiges mehr geht. Es gibt ja sehr gute K-Handys von SE, sowas geht schon in die richtige Richtung. Es ist klar, dass das niemals eine richtige Kamera ersetzt, aber die Qualität einer Kompaktcam müsste auch für ein Handy machbar sein.

El Chupanibre

Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
Zudem bin ich auch eher Freund von einzelnen Geräten
Wie heißt nochmal dein Blu-ray-Player?

Beim iPhone hat man dann zwar quasi alles, aber halt alles mit Kompromissen.
Welche?

Aber is'n leidiges Thema und i.d.R. kommt man mit solchen Argumenten bei Apple-Jüngern auch nicht an. Muss ich auch gar nicht. Soll jeder das Kaufen, was er/sie für am besten erachtet. Ich brauch jedenfalls kein iPhone!
Immer wieder schön, dass man sofort ein Apple Jünger ist, wenn man sich positiv zu einem ihrer Produkte äussert. Ich kritisiere Apple mehr als du Sony. :D Kannst dir gerne iPhone/iPod Touch weiterhin schlechtreden. Im Übrigen hast du noch kein einziges Argument gebracht. Wie willst du dann gegen einen Apple Jünger ankommen? Du hast nur deine Meinung geäussert und Behauptungen aufgestellt ohne diese mit Fakten zu belegen.

Ich brauche auch kein iPhone. Ist reiner Luxus. Ich brauche auch keine Xbox, keinen Plasma-TV, keine Espresso-Maschine, etcpp.

Masipulami

Super-Moderator
Genau das meine ich. Wenn mir ein Gerät bzw. Konzept nicht gefällt, dann muss ich das nicht bis zum Morgengrauen begründen. Es geht hier nicht darum dich zu überzeugen. Ich würde mir selbst kein iPhone kaufen. Punkt! Gründe dafür hab ich sehr wohl genannt und ich will mich hier auch nicht stundenlang im Kreis drehen. Führt zu nix!

Und zu dem BD-Player:
Das ist eben genau die Sache! Die PS3 kann die Sachen, die sie können soll halt wirklich alle sehr gut. Wären die einzelnen Komponenten des iPhones ebenfalls so ausgereift, wäre ich evtl. sogar geneigt mir das Ganze zumindest noch mal durch den Kopf gehen zu lassen. Abgesehen davon will ich wie schon mehrmals gesagt ein Handy. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich ins Internet will, dann ganz sicher nicht auf so nem Fummeldisplay. Und nein, auf der PSP nutz ich auch kein Internet.

Wie dem auch sei. Das ist meine ganz persönliche Meinung! Ich hab das iPhone selbst schon testen dürfen und brauch so was einfach nicht.

El Chupanibre

Für die Firmen? Vielleicht. Für den Kunden? Nö. Erstmal sehe ich grundsätzlich nicht ein für ein Tetris 20$ zu bezahlen und zweitens sollte die fehlende Wiederverkaufsmöglichkeit und die Kostenersparnisse auch an den Kunden weitergegeben werden.

BTW. Pachter labert eh nur ins Blaue hinein. Der Typ geht mir so am Anus vorbei. Wenn es einen Analysten gibt, den man garantiert nicht braucht, ist das mMn Pachter.

Caesar III

Oh Noes
Für die Firmen? Vielleicht. Für den Kunden? Nö. Erstmal sehe ich grundsätzlich nicht ein für ein Tetris 20$ zu bezahlen
früher oder später sind es nicht nur die Firmen.

Erklär mir zB mal den Unterschied zwischen GTA CW für PSP und für Iphone, und wieso das eine nur 10€ kosten wird vorraussichtlich.

Und 20€ für Tetris sind nicht gerechtfertigt, dennoch finde ich 5 oder 8€ für dein Mario Galaxy 2d auch völlig ok und deutlich fairer. Vorallem kann man es ja später immer noch senken. Download heißt ja nicht automatisch immer gleichteuer.

Superfrog

Madruk
Worum geht es hier eigentlich genau? :D

Es ist doch ganz klar, dass der App-Store durch die Niedrigpreise erstmal angekurbelt wird. Und nur deshalb funktioniert er momentan. Ich kaufe dort nur Spiele für maximal 79 Cent, weil mir drei Mal kurz Anspielen (und mehr ist es bei mir nie) nicht mehr wert ist.

Aber so niedrig werden die Preise im Durchschnitt nicht bleiben. Mit dem Erfolg will Apple mehr vom Kuchen abhaben wollen. Die Frage ist nur, ob dann noch die Kunden mitziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand um die 20 Euro für ein aufwendiges "klassisches" Videospiel für iPhone/Touch bezahlt.

iPhone/Touch sind imo perfekt geeignet, für kleine, günstig zu entwickelnde, innovative Spiele mit perfekter Anpassung auf die Plattform. Und das sind eben genau die Sachen im Preissegment <1-4 Euro, wie Doodle Jump oder Geo Defense.

Zuletzt bearbeitet:

Lukas

fsaa fetischist
Gibt es eine gute seite wo man tests von ipod/iphone games findet?

Hab mir vorhin doodle jump gezogen und finde das erstklassig für längere vorlesungen in der uni :)

Caesar III

Oh Noes
Aber so niedrig werden die Preise im Durchschnitt nicht bleiben. Mit dem Erfolg will Apple mehr vom Kuchen abhaben wollen. Die Frage ist nur, ob dann noch die Kunden mitziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand um die 20 Euro für ein aufwendiges "klassisches" Videospiel für iPhone/Touch bezahlt.
GTA erscheint dennoch in fast derselben Version wie für die PSP. Und der Trend geht ja hin zum Iphone. EA produziert schon fleissig und die werden nicht die einzigen sein.
iPhone/Touch sind imo perfekt geeignet, für kleine, günstig zu entwickelnde, innovative Spiele mit perfekter Anpassung auf die Plattform. Und das sind eben genau die Sachen im Preissegment <1-4 Euro, wie Doodle Jump oder Geo Defense.
Ja, geh ich mit, allerdings hätte ich mir hier eher Festpreise wie 2€, 5€ zb gewünscht und dass die 5er eher vertreten sind.
Würde es weh tun, wenn der Entwickler von dem Mario Galaxy 2D Spiel 5€ verlangt/bekommt? Wäre das Spiel davon schlechter? Und vielleicht könnte er dann davon leben und noch genialere Sachen basteln. So ist es eher ein Nebenverdienst.

El Chupanibre

Nochmal: Nicht Apple bestimmt die Preise, sondern die Entwickler/Publisher und letztendlich der Markt.

Soosiz wurde von genau 2 Leuten entwickelt und die Musik von einem 3. eingekauft. Wie deren Geschäftsmodell genau aussieht, kann ich nicht sagen, aber mittlerweile dürften sie recht wohlhabend sein. :)

Und auch bei größeren Projekten wird für die Publisher einiges abfallen, sonst würden sie die Plattform nicht unterstützen. Zu verschenken haben sie nichts. Sie sparen an Marketing, Material, Versand, Zwischenhandel, u.v.m. Gerade Gameloft, die bisher nur für Handy und iPod/iPhone produziert haben, sind ein Vorzeigebeispiel, dass man mit diesen geringen Preisen sehr gut Geld machen kann.
GTA ist eine Umsetzung. Die Entwicklungskosten für die App-Store Version dürften sehr niedrig sein. Ein endgültiger VK steht noch nicht fest.

@Lukas: Eine gute Informationsquelle für Neuerscheinungen ist
http://fingergaming.com/
Gute Tests liefern noch nicht allzuviele Seiten. Schau dich mal bei
Pocket Gamer um.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Nochmal: Nicht Apple bestimmt die Preise, sondern die Entwickler/Publisher und letztendlich der Markt.

Soosiz wurde von genau 2 Leuten entwickelt und die Musik von einem 3. eingekauft. Wie deren Geschäftsmodell genau aussieht, kann ich nicht sagen, aber mittlerweile dürften sie recht wohlhabend sein. :)

Und auch bei größeren Projekten wird für die Publisher einiges abfallen, sonst würden sie die Plattform nicht unterstützen. Zu verschenken haben sie nichts. Sie sparen an Marketing, Material, Versand, Zwischenhandel, u.v.m. Gerade Gameloft, die bisher nur für Handy und iPod/iPhone produziert haben, sind ein Vorzeigebeispiel, dass man mit diesen geringen Preisen sehr gut Geld machen kann.
GTA ist eine Umsetzung. Die Entwicklungskosten für die App-Store Version dürften sehr niedrig sein. Ein endgültiger VK steht noch nicht fest.

@Lukas: Eine gute Informationsquelle für Neuerscheinungen ist
http://fingergaming.com/
Gute Tests liefern noch nicht allzuviele Seiten. Schau dich mal bei
Pocket Gamer um.
Das Gegenargument hier ist ja aber, dass man den Markt an niedrige Preise gewöhnt und somit in Erklärungsnot kommt, warum man den mehr oder weniger gleichen Titel auf einer anderen Plattform für ein Vielfaches des Preises anbietet. Ich seh die Gefahr ehrlich gesagt nicht, höchstens für PSP/DS und bei denen wird ja eh schon fleißig raubkopiert.

El Chupanibre

Das Gegenargument hier ist ja aber, dass man den Markt an niedrige Preise gewöhnt und somit in Erklärungsnot kommt, warum man den mehr oder weniger gleichen Titel auf einer anderen Plattform für ein Vielfaches des Preises anbietet. Ich seh die Gefahr ehrlich gesagt nicht, höchstens für PSP/DS und bei denen wird ja eh schon fleißig raubkopiert.
Ich sehe auch nicht die Gefahr für Entwickler/Publisher. Nur für die Hardware-Konkurrenz und für Einzelhändler. Mit der Zeit werden die Preise im App Store sicherliche auch etwas steigen.

El Chupanibre

Earthworm Jim von Gameloft ist mittlerweile im App Store für 3,99€ verfügbar. Bin noch unschlüssig. Grafik und Sound sollen top sein, aber die Steuerung nicht. Eine Liteversion zum Antesten wäre wünschenswert.

Mako

Mako Mako Mako tätärä!
Momentan spiele ich Hook Champ ohne Ende (ein Indiana Jones meets Spiderman). Habe in einem Level auch die komplette Top 10 besetzt und alle rausgehauen :D

El Chupanibre

Hier meine derzeitige Liste an iPhonespielen:
- Civilization Revolution
- Galaxy On Fire 3D Lite
- Galcon Lite
- Hero of Sparta
- Hi, How Are You
- iCopter
- Lemonade Tycoon
- Mass Effect Galaxy
- Pac-Man Remixed
- Parachute Panic
- Pocket God
- Radio Flare Lite
- Rolando Lite
- Simon the Sorcerer
- Soosiz
- Space Deadbeef
- Spider: Das Geheimnis von Bryce Manor
- Spore Origins
- Sudoku (kostenlos)
- Tap Tap Dance
- Tetris
- Toki Tori
- Touch Hockey: FS5 (Free)
- Wild West Pinball

Allerdings zocke ich zur Zeit ausschliesslich Soosiz und Sudoku.

Leser

avoid missing wickerman for high score
"Driver" ist heute erschienen!

Ersteindruck:
Absolut würdiges Remake des PSone-Klassikers. Leicht aufgebohrte Grafik, Sichtweite und Framerate entspricht etwa der Originalversion. Definitiv das gleiche Flair, und sogar die On-Screen-Steuerung funktioniert sehr gut - man hat sofort das Driver-Fahrgefühl. Die supernervige Fahrprüfung am Anfang ist jetzt ein einfaches Tutorial, in dem man die wichtigsten Tasten drücken muss - fertig. Macht Laune.

El Chupanibre

GTA: Chinatown Wars für 7,99€ im App Store verfügbar. 188MB groß und benötigt OS 3.12. Ipod Touch der ersten Generation wird nicht unterstützt.