• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Smartphone/Tablet iOS- und Android-Spiele

Superfrog

Madruk
Zocken auf iPhone/iPod Touch/iPad

Es gibt hier noch keinen Thread dazu, das muss geändert werden. :)

Ich bin dank iPod Touch (4G) mittlerweile ziemlich aktiv beim Thema Appstore-Spiele und spiele recht viel (momentan mehr als auf den stationären Konsolen oder erst recht dem DS). Die Auswahl und vor allem Qualität vieler Spiele hat mittlerweile ein sehr geiles Niveau erreicht. Man muss nur dranbleiben und kommt so dank regelmäßiger Angebote gratis oder für sehr wenig Geld an hervorragende Spiele, nicht nur für Zwischendurch (aber natürlich auch).

Allgemein bekannte "Klassiker" wie Angry Birds, Flight Control, Geo Defense, Fruit Ninja, Plants vs. Zombies oder Doodle Jump klammere ich jetzt mal aus, weil die fast jedem bekannt sein dürften. Die aktuellen Megahits sind Cut the Rope und Trainyard, bei beiden ist der Erfolg auch gerechtfertigt.

Aber auch sonst gibt es mittlerweile so viel Gutes, z.B. Super Mega Worm, Osmos, Helsing's Fire oder Pinball HD. Plattformsachen wie Soosiz, Edge, Knight's Rush, Samurai II, Mirror's Edge, Babylonian Twins, Beyond Ynth, Monster Dash, Dark Nebula 1 und 2. Im Racer-Bereich ist Jet Car Stunts fantastisch, aber auch LilRacerz, Reckless Racing oder Alpine Crawler World sind top.

Es gibt zahlreiche gute Shmups, allen voran DoDonPachi Resurrection, aber auch sowas wie Tilt to Live, iFighter, Super Laser, Assault Squadron, R-Type, Sky Force Reloaded, rRootage oder Roswell Fighter macht Laune und sieht gut aus. An der Point-&-Click-Adventure-Front gibt's Baphomets Fluch DC, Beneath A Steel Sky und Monkey Island SE 1 & 2, puzzletechnisch diverse Sachen, gut sind z.B. Numba und Quell.

Im "sportlichen" Bereich sind Flick Football und StarDunk nett für Zwischendurch, längerfristig interessant ist z.B. Soccer Superstars. Dazu gibt's diverse Simulationen wie Civilization Revolution, Die Siedler, Stadtbaumeister 1 & 2 oder das großartige Game Dev Story.

Von den unzähligen Tower-Defense-Sachen fange ich gar nicht an, das ist nicht so mein Ding. (Action-)RPGs auch nicht, da gibt's aber mit Across Age DX, Dungeon Hunter oder bald Battleheart auch einiges an Qualität.

Generell wird auch in Sachen Umfang und Grafik einiges an Eigenentwicklungen aufgetischt - z.B. Samurai II, Star Battalion, Knight's Rush, Soosiz oder Reckless Racing könnten fast schon vollwertige XBLA/PSN-Titel sein.

Ich werde hier immer mal posten, was ich so zocke, dann auch ausführlicher. Das dürfen andere natürlich auch gern machen. ;) Wer ist noch dabei und zockt regelmäßig auf seinem "iDevice"?

Btw, wer noch nicht so drin ist, aber damit anfangen will - hier sind ein paar gute Websites zum Thema:

www.toucharcade.com
www.appspy.com
www.appshopper.com
www.slidetoplay.com
www.fingergaming.com

Zuletzt bearbeitet:

El Chupanibre

Blaster ist sehr toll. Ich mag es!
Cut The Rope und Flight Control habe ich auch. Erstes ist wirklich eine Perle. Mit Flight Control komme ich nicht richtig klar und werde nicht warm damit. Bin wohl einfach zu ungeschickt. Ansonsten habe ich vor ein paar Wochen Sudoku endlich von meinem Gerät gelöscht. Irgendwie habe ich nur das gespielt, obwohl es mich gelangweilt hat. :D Dafür zocke ich wieder häufiger Tetris, Peggle, Doodle Jump und Espgaluda II. :)

Generell wird auch in Sachen Umfang und Grafik einiges an Eigenentwicklungen aufgetischt - z.B. ... Soosiz ... könnten fast schon vollwertige XBLA/PSN-Titel sein.
Dem Spiel hatte ich beim Release einen eigenen (vielbeachteten ;)) Thread gegönnt.
http://www.blaster-foren.de/showthread.php?t=30110

Zuletzt bearbeitet:

Justus Jonas

Palim Palim
Bei mir hat das Interesse an solchen Handy-Spielen ziemlich schnell nachgelassen. Ich habe auch zig Spiele auf meinem iPhone, rühre sie seit Wochen aber nicht mehr an, weil es mich meist nach wenigen Minuten langweilt.

Anfangs war ich auch recht euphorisch, aber das hielt nicht wirklich lange an.

Superfrog

Madruk
Bei mir hat das Interesse an solchen Handy-Spielen ziemlich schnell nachgelassen.
Es sind ja eben zu einem großen Teil keine "Handy-Spiele" mehr - das ist es ja gerade, was ich gut finde. Nur mal Samurai II_ Vengeance als Beispiel: Sieht sehr geil aus und läuft auch noch mit 60 fps:

Trailer

Ich prognostiziere mal, dass iPhone/Touch/iPad als Spieleplattform früher oder später wichtiger und größer als DS und die PSP und deren Nachfolger werden. Nintendo und Sony haben einfach die aktuelle Entwicklung komplett verpennt.

@ Soulrocker: Das Topic hab ich damals sogar gesehen, aber (natürlich) vergessen. War da noch nicht so interessiert an Appstore-Spielen. Soosiz ist aber wirklich sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Franky

Ludwig van
Ich prognostiziere mal, dass iPhone/Touch/iPad als Spieleplattform früher oder später wichtiger und größer als DS und die PSP und deren Nachfolger werden. Nintendo und Sony haben einfach die aktuelle Entwicklung komplett verpennt.
Sehe ich auch so. Aber auf jeden Fall nicht nur iPhone, sondern auch Android. Die werden sogar aufgrund der breiten Herstellerunterstützung sogar etwas dominanter im App/Spielebereich als Apple werden. Vielleicht kann mal jemand im Subject ergänzen zu:

Spiele für iPhone/iPod Touch/iPad/Android

:)

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Sowohl alphabetisch auch als von der Verbreitung her sollte der Thread dann aber Spiele für Android, Iphone & Co heißen :)
Habe mir letztens Game Dev Story gekauft, imho etwas zu teuer aber sehr charmant umgesetzt. Hat mich an die gute alte Zeit mit Mad Tv etc. erinnert. Leider etwas zu leicht und relativ abwechslungsarm.

Superfrog

Madruk
Hab's ergänzt, aber nicht alphabetisch. ;)

Android ist natürlich auch groß und wird noch größer werden, aber in Bezug auf Spiele wird es imo bis auf weiteres nicht am Apple-Appstore kratzen können. Dazu ist einfach alles zu offen und dezentral. Außerdem hat man das Problem noch unterschiedlicherer Hardware-Spezifikationen.

Justus Jonas

Palim Palim
Es sind ja eben zu einem großen Teil keine "Handy-Spiele" mehr - das ist es ja gerade, was ich gut finde. Nur mal Samurai II_ Vengeance als Beispiel: Sieht sehr geil aus und läuft auch noch mit 60 fps:
Ja, ich sag ja nicht dass es irgendwie schlecht ist. Dennoch ist die Steurung oft einfach nur kacke. Ständig diese simulierten Sticks und Buttons auf dem Bildschirm....geht gar nicht.

Und iPhone und IPT sind viel zu klein zum Spielen. Ich bekommen da schon nach Minuten Krämpfe in den Händen. Spaß ist da anders.

Es gibt viele richtig gute Sachen. Dennoch können die mich nicht länger als ein paar Minuten fesseln. Ich kaufe mir da städnig irgendwas und oft spiele ich es wirklich nur ein einziges Mal.

Hat mehr was von Sammeln, weil´s so billig ist.

Franky

Ludwig van
Ne tolle Erfahrung ist übrigens immer wieder:

Eine zeitlang iPhone, Android Spiele und Co. zocken. Dann irgendwann mal wieder den DS anmachen. Schauder :eek: Pixelpixel :dead: ;)

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Ich hab mal eine von diesen Schlaf Apps ausprobiert, die einem das Aufstehen erleichtern sollen. Ob Zufall oder nicht: heut hat das ganz gut geklappt. Halte das zwar eher für Hokus Pokus aber ich werde es in nächster Zeit mal ein wenig damit versuchen.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Das Iphone Spiel mit dem ich ja mit Abstand die meiste Zeit verbringe ist Age Of Zombies bzw. der Survival Modus dort. Weltklasse!