Nek'Yar
Bekanntes Mitglied
Quelle: http://www.gamersglobal.de/news/71251/e3-2013-killer-instinct-download-gratis-charaktere-fuer-geldAuf Microsofts E3-Pressekonferenz wurde ein Reboot von Killer Instinct für die Xbox One angekündigt. Für die Entwicklung zeichnet das Studio Double Helix (Silent Hill - Homecoming) verantwortlich. Wie der Produzent des Spiels nun den Kollegen von eurogamer.net verriet, wird das Spiel als kostenloser Download zum Start der Konsole zur Verfügung stehen und ihr könnt es lokal sowie online im Multiplayer-Modus spielen – allerdings nur mit dem Charakter Jago. Für alle anderen Charaktere müsst ihr echtes Geld bezahlen, denn eine Spielwährung ist nicht vorhanden. Laut des Produzenten habe man sich absichtlich für diese Strategie entschieden, da die meisten Spieler von Prügelspielen sich ohnehin nur auf eine handvoll Charaktere konzentrieren.
Es ist wirklich beeindrucken eine Liste mit 50 Charakteren zu haben, aber wie viele dieser Charaktere werde ich wirklich spielen? Und ich muss das 60-US-Dollar-Spiel kaufen, um diese ein oder zwei Charaktere, die ich spielen will, spielen zu können.
So seien Prügelspiele groß und teuer und könnten sehr kompliziert sein, weshalb sich die Spieler allgemein auf höchstens vier Kämpfer beschränken, die sie dafür richtig beherrschen. Derzeit steht noch nicht fest, wie viele Kämpfer es letztendlich geben wird. Allerdings existieren Pläne, mit der Zeit weitere Charaktere zu veröffentlichen, um die Spieler bei der Stange zu halten. Zudem soll das Feedback der Community Einfluss auf das Design der neuen Kämpfer nehmen. Beispielsweise wird es ein Beta-Programm geben, in dem die sich in Entwicklung befindenden Charaktere von Spielern gespielt werden und basierend auf deren Rückmeldung verändert werden können.
Außerdem könnt ihr zusätzlich Kostüme und für diese wiederum Anpassungen erwerben, die sich aber nur auf das Aussehen und nicht die Werte der Kämpfer auswirken. Denkbar seien Kampfarenen. Wie viel genau die Charaktere kosten, erzählt der Produzent nicht, nur dass der Preis "konkurrenzfähig" ist und ihr einen Rabatt beim Kauf von allen erhaltet. Zu guter letzt ist mit Rare der Entwickler des originalen Killer Instinct involviert – inklusive des Veteranen Ken Lobb. Das Spielgefühl soll dem des original nämlich so ähnlich wie möglich kommen.
Hatte mit KI noch nie was am Hut aber grundsätzlich finde ich die Idee und die Argumentation dahinter gar nicht verkehrt. In Street Fighter habe ich z.B. auch immer nur mit 2-3 Figuren gespielt.
Das Ganze hat aber zumindest zwei Haken, die mir sofort auffallen:
1. Woher soll ich wissen, welche Figur mir liegt?
2. Wenn ich mit Freunden auf der Couch spiele, dann will ich mit allen Kämpfern spielen. Nicht nur mit 4-5. Überhaupt sind Prügelspiele imho nur interessant, wenn man im selben Raum ist. Leider spielt in meinem Freundeskreis keiner solche Spiele.
Bin eh kein BmU Fan und KI fand ich nie den Bringer. Hätte viel lieber ein neues Kameo oder ein Banjo gesehen. Wenn schon ein Prügler, dann bitte VF oder DOA. KI sah sehr gut aus, die Animationen fand ich in der Präsentation aber nicht so prall.