• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

TheVoice

Nafri
Original geschrieben von TheAL

Natürlich nicht, mehr erwartet doch auch keiner.
Ok. Aber teilweise hört sich das hier im Forum anders an.

dann definiere mir mal "revolutionäre effekte"
Ich weiss ziemlich genau was ich erwarten kann, und das liegt etwas über dem momentanen MGS4-Material.

Völlig neue noch nie zuvor gesehene Effekte meine ich, etwas was man noch nicht gesehen hat. Das was wir in Zukunft auf den Konsolen sehen werden gibt es seit einiger Zeit bei PC spielen.
Man sollte immer realistisch bleiben und fakt ist, dass wir auf den neuen Konsolen (zumindest was Grafik angeht) nichts neues, was noch nicht mit aktuellen PC GPU´s machbar ist sehen werden PUNKT.

Du sagst es ja selbst, "etwas über dem momentanen MGS4-material". Dieses "etwas über" wird in ein paar jahren schon kommen.

Fragt sich doch ersma, wieviele Spiele diese geballte Rechenpower überhaupt nötig haben. Bei einem MGS4, um ma beim Topicthema zu bleiben, kann ich mir das z.b. kaum vorstellen.
Gerade bei MGS4 werden sie die volle rechenpower brauchen, wenn ich mir mal so ansehe was sie realisieren wollen. Hideo kojima slebst sagte doch in einem interview, dass ihm jetzt endlich genügend power zur verfügung steht um die ganzen dinge zu verwircklichen die er schon immer in ein Videospiel einbauen wollte. Rechenleistung kann man nie genug haben.

Da müssen ersma ganz andere Spielkonzepte her, die vorher in der Form noch nicht machbar waren. Ki, Physik und co. in Ehren, aber mehr Realismus ist für längst nicht alle Spiele wirklich sinnvoll.
Wieso nicht sinnvoll? Muss ja nicht "Realismus" sein. Ich erwarte von nextgen einfach eine interaktive welt, die ich verändern, manipulieren etc. kann. Das hat ja nichts mit "realismus" zu tun. Gute AI, Physik etc. braucht heutzutage jedes Spiel (unabhängig von Genre) um eine glaubwürdige und interaktive Welt darzustellen. Genau das ist es was ich von Xbox360 und PS3 erwarte und keine belanglosen Grafikdemos ohne inhalt und ohne nextgen gameplay.

Ganymed

pro erderwärmung.
keine ahnung ob es schon durchgesickert ist, aber raiden ists bestimmt nicht. im video, was ich gesehen habe (8:08min) nennt er sich selbst snake!;)

T

TheAL

Guest
Original geschrieben von TheVoice

Ok. Aber teilweise hört sich das hier im Forum anders an.
Ja, bei Macht und Sephi in irgendwelchen 360-Topics

Völlig neue noch nie zuvor gesehene Effekte meine ich, etwas was man noch nicht gesehen hat. Das was wir in Zukunft auf den Konsolen sehen werden gibt es seit einiger Zeit bei PC spielen.
Nanana, da könntest du genausogut sagen "gibt es seit einiger Zeit auf der aktuellen Konsolengeneration". Natürlich wird es immer nur "mehr" sein und kaum wirklich neues dazu kommen, abgesehen von diversen Shadern.

Man sollte immer realistisch bleiben und fakt ist, dass wir auf den neuen Konsolen (zumindest was Grafik angeht) nichts neues, was noch nicht mit aktuellen PC GPU´s machbar ist sehen werden PUNKT.
Schmarrn, beide Kisten sind leistungsmässig deutlich über dem was ein HighEnd-PC aktuell auf die Reihe kriegt. Davon, dass man einen HighEnd-PC nichma ansatzweise ausreizen kann, im Gegensatz zu den Konsolen, ganz zu schweigen.

Du sagst es ja selbst, "etwas über dem momentanen MGS4-material". Dieses "etwas über" wird in ein paar jahren schon kommen.
Dieses etwas erwarte ich aber jetzt schon von AAA-Titeln wie MGS4 für eine NextGen-Konsole.

Gerade bei MGS4 werden sie die volle rechenpower brauchen, wenn ich mir mal so ansehe was sie realisieren wollen. Hideo kojima slebst sagte doch in einem interview, dass ihm jetzt endlich genügend power zur verfügung steht um die ganzen dinge zu verwircklichen die er schon immer in ein Videospiel einbauen wollte. Rechenleistung kann man nie genug haben.
Das blubbern die Typen jedesmal.
Was soll denn das alles sein, das diese enorme Rechenleistung auffressen soll?

Mächtle

Forenuser

Ja, bei Macht und Sephi in irgendwelchen 360-Topics

Bedenke 3 Sachen:

1. Es sind nicht alle Xbox 360 Threads,bei denen wir nur negatives posten.
2. Gibt es kaum Ingamebilder zur PS3 Games.
3. Kaum erscheinen welche von einem AA Titel schon wird von euch,die in Xbox 360 threads staunsmilies posten, sofort negatives gepostet. Was positives gabs natürlich von euch nichts zu lesen. Weder zur den Gesichtstexturen noch zu der Kleidung oder dem Movie. na ja war ja klar!

Ich betrachte das wenigsten objektiv: Erwähne auf der einen Seite die sachen die negativ ins Auge fallen und auf der anderen seite,die mich beeindruckt haben.Genauso mache ich das in den vielen Xbox 360 Threads..PGR3,Kameo,usw.

Das wollte ich nur mal los werden..und eine Diskussion werde ich jetzt über dieses leidige Thema hier nicht mehr eingehen!

Superfrog

Madruk
Original geschrieben von Die Macht

Kaum erscheinen welche von einem AA Titel schon wird von euch,die in Xbox 360 threads staunsmilies posten, sofort negatives gepostet. Was positives gabs natürlich von euch nichts zu lesen. Weder zur den Gesichtstexturen noch zu der Kleidung oder dem Movie. na ja war ja klar!
Ich gehe mal davon aus, dass du "euch" auch mich meinst. Kannst du dich mal von den Schubladen verabschieden? Ich hab hier (und in anderen PS3-Threads) ganz normal meinen Eindruck gepostet. Bei MGS ist der naturgemäß nicht so toll, weil ich mir die ganzen Huldigungen von Kojima und der Serie auf den Sack gehen. Design-technisch ist es natürlich wie immer ziemlich perfekt - die Grafik ist durch die Bank hübsch, aber auch nicht überragend.

T

TheAL

Guest
3. Kaum erscheinen welche von einem AA Titel schon wird von euch,die in Xbox 360 threads staunsmilies posten, sofort negatives gepostet. Was positives gabs natürlich von euch nichts zu lesen. Weder zur den Gesichtstexturen noch zu der Kleidung oder dem Movie. na ja war ja klar!
klar, überhaupt nicht.
Ausser mir hat sich doch nichma einer getraut wirklich was negatives über diese heilige Kuh zu schreiben. Lediglich das weitgehende fehlen von positiven Eindrücken weist darauf hin, dass es wohl einige Leute auch nicht anders sehen.
Oder der Schock sitzt noch so tief, weil man wirklich geglaubt hat die Kiste würde sich grafisch von der 360 absetzen und so was wie das Killzone-Rendervideo wäre auf dem Ding in Echtzeit möglich.

Mächtle

Forenuser

klar, überhaupt nicht.
Ausser mir hat sich doch nichma einer getraut wirklich was negatives über diese heilige Kuh zu schreiben. Lediglich das weitgehende fehlen von positiven Eindrücken weist darauf hin, dass es wohl einige Leute auch nicht anders sehen.
Dann solltest du dich mal in anderen Foren umhören.

Oder der Schock sitzt noch so tief, weil man wirklich geglaubt hat die Kiste würde sich grafisch von der 360 absetzen und so was wie das Killzone-Rendervideo wäre auf dem Ding in Echtzeit möglich.
Nur bei den die geglaubt haben Killzone wäre Ingame....

gut nacht ;)

T

TheAL

Guest

Dann solltest du dich mal in anderen Foren umhören.
Da traut sich auch keiner die heilige Kuh zu schlachten. Aber das verwundert ja auch nicht weiter, der Fanatismus der Fans ist schliesslich fast auf dem Level von Nintendo-Fans.

Nur bei den die geglaubt haben Killzone wäre Ingame....
Och, das waren nicht wenige. Ich erinnere nur an die Resonanz auf die letzte Meldung, dass das Teil jetzt angeblich schon mit 30fps laufen würde...

Mächtle

Forenuser

Da traut sich auch keiner die heilige Kuh zu schlachten. Aber das verwundert ja auch nicht weiter, der Fanatismus der Fans ist schliesslich fast auf dem Level von Nintendo-Fans.
Ach ja immer eine Ausrede parat...ob sich nur Fans der Serie in Konsolenforen rumtreiben....ist immer wieder lustig wie du die zwei parteien negativ betrachtest und xboxfans nicht erwähnst.

...ich darf dich gerne an den PGR3 Thread erinnern und an die Freude zu jedem erscheinen Screenshot.

Ist echt sinnlos mit dir zu diskutieren. Schau dir einfach den Trailer an und erfreu dich sowie viele andere an der schönen nexgen Optik. PUNKT!

TheVoice

Nafri

Nanana, da könntest du genausogut sagen "gibt es seit einiger Zeit auf der aktuellen Konsolengeneration".

Ich weiß ja nicht welche Xbox du hast, aber meine kann keine SM3 Effekte...

Natürlich wird es immer nur "mehr" sein und kaum wirklich neues dazu kommen, abgesehen von diversen Shadern.

geht doch.

Schmarrn, beide Kisten sind leistungsmässig deutlich über dem was ein HighEnd-PC aktuell auf die Reihe kriegt.

bei einer High End Dualcore AMD CPU und zwei GF7800GTX im SLI Betrieb wäre ich mir da garnicht so sicher :rolleyes:

Davon, dass man einen HighEnd-PC nichma ansatzweise ausreizen kann, im Gegensatz zu den Konsolen, ganz zu schweigen.

So würde ich das nicht sagen. Es geht nicht ums ausreizen sondern ums optimieren. Es gibt nicht mal ne Handvoll fähiger Entwicklerteams, die ein Spiel bzw. eine Engine vernünftig optimieren können. Nichtmal bei Mammut Projekten wie HL2 ist die Engine perfekt oder perfekt optimiert. das ist auch einer der gründe weßhalb mein interesse an PC´s bzw. PC Spielen in den letzten paar jahren fast komplett verschwunden ist. Mal ganz abgesehen von dem (mitlerweile ausartenden und für mich nicht finanzierbaren) rüstungskrieg der Hardwarehersteller und der absolut innovationslosen Spiele :dead:

Dieses etwas erwarte ich aber jetzt schon von AAA-Titeln wie MGS4 für eine NextGen-Konsole.

Dann hast du einfach zu hohe erwartungen an die NextGen. Ganz Objektiv betrachtet und ohne jegliches Fanboygehabe, ist das MGS4 Video das bisher beeindruckendste Ingamematerial was ich von den NextGen Konsolen gesehen habe. Und ich kann es wohl nicht oft genug sagen, dieses Spiel befindet sich in einer sehr frühen entwicklungsphase und läuft nichtmal auf finalen devkits. So einfach ist das. Da kann sich Epic Games auch ihre Unreal 3 Engine sonst wo hinstecken. Was Presäntation, Story, Atmosphäre etc. angeht wird MGS4 sowieso der Killer überhaupt, dies sollte wohl jedem klar sein.

Das blubbern die Typen jedesmal.
Was soll denn das alles sein, das diese enorme Rechenleistung auffressen soll?

16.09.05 - Wenn Objekte in Metal Gear Solid 4 zerbrechen, variert das Geräusch des Brechens je nach Gewicht und Härte des Gegenstands. Erleidet ein Charakter eine Verletzung, verändert er sich nicht nur physisch, sondern auch emotional und geistig. Werden Bäume bis zum Boden abgebrandt, sorgen Samen im Boden dafür, dass Blumen entstehen. Wind bläst realistische Strukturen in Sand.

Sowas ist NextGen. Soweit ich mich erinnern kann hat Kojima seine versprechen bisher auch (fast) immer halten können.

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Fetter Trailer, sehr fein inzeniert. Ich seh mich schon durch zerbombte Gebäude schleichen, an diesen fetten Walkern vorbei :D Ich hoffe dieses mal gibs dann endlich ne frei dreh- und zoombare Kamera. Rein technisch wird uns wohl mal wieder ein Meisterwerk erwarten, war bei den Vorgängern ja auch so, ich vertraue dem Entwicklerteam da einfach mal

Amok4All

Pal Balken
sehe das genauso. die wissen was sie machen und werden uns ein weiteres bombenspiel präsentieren-mit oder ohne hi-hi-hi res texturen ;)

T

TheAL

Guest
Original geschrieben von TheVoice

Ich weiß ja nicht welche Xbox du hast, aber meine kann keine SM3 Effekte...
und?

bei einer High End Dualcore AMD CPU und zwei GF7800GTX im SLI Betrieb wäre ich mir da garnicht so sicher :rolleyes:
ich schon.

So würde ich das nicht sagen. Es geht nicht ums ausreizen sondern ums optimieren.
aber hallo, natürlich geht es um´s ausreizen.
Du kannst einen HighEnd-PC niemals ausreizen weil der Mist auch auf LowEnd-PCs laufen muß und du gewisse Dinge nicht voraussetzen kannst. Das wirkt sich sowohl auf die Engine als auch auf´s Gamedesign aus. Du kannst z.b. keinen Effekt für das Gamedesign relevant machen, den möglichweise nicht jeder Spieler zur Verfügung hat weil ihn nur HighEnd-Systeme ermöglichen. Ebenso kannst du das Artwork nicht auf diese Dinge zuschneiden. Bei den Konsolen fällt das alles weg und du kannst als Entwickler das volle Potenzial nutzen. Deswegen werden die beiden neuen Konsolen den PC grafisch auch ersma wieder in der Pfeife rauchen, fähige Entwickler vorausgesetzt.
MGS4 erfüllt diesen Anspruch ja offenbar schonmal nicht.
Optimieren muß man dann vielleicht mal nachher, wenn diverse AAA-Titel dann auch technisch konkurrieren, anfangs reicht Ausreizen des Systems.

Dann hast du einfach zu hohe erwartungen an die NextGen. Ganz Objektiv betrachtet und ohne jegliches Fanboygehabe, ist das MGS4 Video das bisher beeindruckendste Ingamematerial was ich von den NextGen Konsolen gesehen habe.
Ganz objektiv betracht wäre das für einen ganz normalen Launchtitel auch noch völlig in Ordnung. Nicht aber für ein MGS4, erst recht nicht, wenn es erst in 2 Jahren erscheinen sollte. MGS2 hat damals auch den PC in vielen Bereichen in der Pfeife geraucht. Die Voraussetzungen dafür sollten jetzt, nachdem die PS3 offenbar nicht mehr so ein Sondermüll wie die PS2 wird, bei MGS4 eigentlich noch besser sein.
Achja, was das Thema beeindruckendes NextGen-Material betrifft, da sieht ja Oblivion technisch beeindruckender aus.

Und ich kann es wohl nicht oft genug sagen, dieses Spiel befindet sich in einer sehr frühen entwicklungsphase und läuft nichtmal auf finalen devkits. So einfach ist das.
Und, ich beurteile das aktuelle Material, dafür wurde es ja schliesslich auch veröffentlicht.

Da kann sich Epic Games auch ihre Unreal 3 Engine sonst wo hinstecken.
Die hätten sie vielleicht lieber für MGS4 lizensieren sollen?
Epic hat mit fortschrittlichen Grafikeffekten offensichtlich etwas mehr Erfahrung als PS2-Entwickler.

Was Presäntation, Story, Atmosphäre etc. angeht wird MGS4 sowieso der Killer überhaupt, dies sollte wohl jedem klar sein.
Es gibt Leute die behaupten so was von Mario-Spielen.
Nur is das jetzt wirklich absolu subjektiv. Ich muß bei MGS immer an cryptische Seifenopern denken.

Sowas ist NextGen. Soweit ich mich erinnern kann hat Kojima seine versprechen bisher auch (fast) immer halten können.
Jetzt ma ernsthaft, das alles is im Prinzip keine große Sache. Manches davon gibt es schon, wird nur nich so schwülstig und schwammig ausgedrückt. Der Rest wurde bisher völlig zu recht nie realisiert. Zumal so etwas vor allem eines bewirkt: das alles muß beim speichern eines Spielstandes mitgespeichert werden.