• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Valo

Bekanntes Mitglied
Hi Leutz,

MGS4 ist das Spiel das mich mal wieder seit enorm langer Zeit wieder an meine Konsole gefesselt hat. Absolut geniales Feeling war natürlich zurück auf Shadow Moses. Gänsehaut en masse. Für mich ist es ein absolut perfektes Ending der Serie und es wird wahrscheinlich kein einziges Spiel mehr geben welchem ich so sehr huldige! :D

Soul

Bekanntes Mitglied
Hi Leutz,

MGS4 ist das Spiel das mich mal wieder seit enorm langer Zeit wieder an meine Konsole gefesselt hat. Absolut geniales Feeling war natürlich zurück auf Shadow Moses. Gänsehaut en masse. Für mich ist es ein absolut perfektes Ending der Serie und es wird wahrscheinlich kein einziges Spiel mehr geben welchem ich so sehr huldige!
Dito und Grüße!

Kojima Productions hat mit diesem Kracher eindeutig die Messlatte enorm erhöht. Und meiner Meinung nach mit MGS4 das erste richtige Next-Gen-Game Plattformübergriffen präsentiert. Sei es von der Präsentation bis hin zur Technik.
Bei diesem Meisterwerk dieses Jahrzehnts stimmt einfach alles.

Boubcar

gestörter User
Verstehe ich nicht. Will dem Titel seine Qualitäten nicht absprechen, aber ich empfinde MGS4 nicht mehr als Next-Gen als die anderen Titel bei denen sich dieser "Aha-Effekt" eingestellt hat (Gears, Uncharted, ...so viele sind es leider gar nicht).

Amok4All

Pal Balken
also ich werd mit dem game überhaupt nicht warm. ich finde das es viel zu schwer ist und das die gegner immer wieder auftauchen ist echt ein witz.grafik geht in ordnung , sound ist wirklich sehr gut. der controller ist zu überladen finde ich und braucht viel eingewöhnung.

relikt

winter is coming
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Es war ja nichtmal sonderlich schwer das Spiel ohne Kill und Alarm zu beenden (normal)...imo!?

Superfrog

Madruk
also ich werd mit dem game überhaupt nicht warm. ich finde das es viel zu schwer ist und das die gegner immer wieder auftauchen ist echt ein witz.grafik geht in ordnung , sound ist wirklich sehr gut. der controller ist zu überladen finde ich und braucht viel eingewöhnung.
Wie weit bist du denn? Falls du noch in Akt 1 bist, gib der Steuerung eine Chance. Sie ist zwar wirklich etwas überladen, wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat, wird das Spiel imo deutlich besser. Der Einstieg ohne jegliches Tutorial ist wirklich nicht gerade einfach, man wird da ziemlich ins kalte Wasser geworfen.

Syxta

Next Level: 43,999/44,000
Ich hab auch den Fehler gemacht, direkt im ersten Akt einzusteigen, und bin alles andere als ein Action-Zocker. Dementsprechend war für mich ebenfalls viel Frust dabei, aber so gegen Ende des ersten Akts hatte ich einen Großteil der Steuerung inne, und in den folgenden Abschnitten ging alles bereits viel flüssiger. Für die Story hat es sich allemal gelohnt, sich da durchzubeißen.

Boubcar

gestörter User
Was genau ist an der Steuerung denn so schwer? Die L1/R1 Kombi für Zielen und Schiessen ist doch Standard und nicht schwer zu verinnerlichen. Zusätzlich hat man noch X um sich zu ducken bzw. hinzulegen. Dreieck ist kontextsensitiv. Trägt man keine Waffe macht man Nahkampfangriffe. Was man in der Hand hat, bestimmt man mit L2/R2. Das war es doch mehr oder weniger schon?

Superfrog

Madruk
Was genau ist an der Steuerung denn so schwer?
Ach, bei der ersten Version, die ich gespielt habe, war Auto-Aiming noch per Default-Einstellung aktiviert...

Das haben sie dann für Europa und die USA geändert. Das System ist IMO besonders zu Anfang die Hölle, weil Snake immer in seine Blickrichtung "auto-zielt" und nicht in die Richtung der manuellen Kamera (so wie es beim manuellen Aiming ist). Ich hab keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben. Das war jedenfalls bei mir zu Anfang das Hauptproblem, bis ich realisiert habe, dass man IMO in den meisten Fällen nur manuelles Aiming benutzen sollte.

Abgesehen davon finde ich es schwachsinnig, dass sich die Ingame-Karte je nach Kameraposition dreht und nicht immer nach Norden ausgerichtet ist. Das ist völlig sinnlos und erschwert die Orientierung unnötig.

So, genug gemeckert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Amok4All

Pal Balken
naja jetzt hab ich erst mal GOW weitergespielt und bin endlich beim endgegner :D MGS4 werd ich morgen weiterspielen aber bisher ist es eher frust als spass. bin noch im ersten akt ;)