• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Superfrog

Madruk
Ich hab ja gesagt, dass das Spiel für Fans die Offenbarung ist. :)

IMO reicht es auch, wenn man wie ich nur Teil 1 ausführlich und mehrfach durchgespielt hat, um es zu genießen. Es gibt meines Empfindens nach mehr Referenzen auf Teil 1 als auf die anderen beiden (okay, wenn man von dem ausführlichen Auftreten gewisser Charaktere mal absieht).

Ellradio

bel20ve
Also ich kapier nix von der Story, obwohl ich die Teile 1-3 intensiv gespielt habe. Wusste nicht mal mehr, was Shadow Moses ist. Hatte 'ne Bohrinsel erwartet. :zahn:

Superfrog

Madruk
Mann muss IMO auch nicht die ganze Story kapieren, um das Spiel genießen zu können. Abgesehen davon ist die komplette Story ehrlich gesagt auch kompletter Schwachsinn - ist ja meistens so, wenn nach und nach noch mehr in eine eigentlich abgeschlossene Geschichte hineingesponnen wird.

Aber die Liebe zum Detail im Spiel ist schon großartig, das ist definitiv auch etwas, was nur sehr wenige Entwickler so drauf haben wie Kojima Productions.

Boubcar

gestörter User
Bin nun im zweiten durchgang und versuche diesmal ohne unnötige Kills auszukommen. Den ersten Akt habe ich schon überstanden ohne einen einzigen Gegner zu erledigen. Bin mal gespannt ob ich das bis zum Ende durchziehen kann :D Die ZS gucke ich mir aktuell aber nicht nochmal komplett an, das wären 8 Stunden mehr und das muss direkt im Anschluss nicht nochmal sein, so genial sie auch sein mögen!
Wenn man aus Versehen doch einen erledigt oder entdeckt wird, muss man dann neu laden oder wie läuft das?

@Frog

Schwachsinnig finde ich die Story nicht. Es ist halt irgendwie Sci-Fi etc. bla blubb...wenn du danach gehst, müsste man ja jede Fantasy-Story als Schwachsinn bezeichnen. Verworren ja, over the top, manchmal schlecht erzählt, aber imo kein Schwachsinn. Und das gute ist: wenn man drüber nachdenken will geht es sogar.

relikt

winter is coming
Ich hab ja gesagt, dass das Spiel für Fans die Offenbarung ist. :)

IMO reicht es auch, wenn man wie ich nur Teil 1 ausführlich und mehrfach durchgespielt hat, um es zu genießen. Es gibt meines Empfindens nach mehr Referenzen auf Teil 1 als auf die anderen beiden (okay, wenn man von dem ausführlichen Auftreten gewisser Charaktere mal absieht).
Jupp, dieses mal gebe ich dir uneingeschränkt recht. Bezug wird zwar auf alle drei Nachfolger reichlich genommen aber allein der vierte Akt stellt als Homage an MGS1 wirklich eine Offenbarung für Fans dar. Allein der Moment wenn "The best is yet to come" einsetzt und man vor der Festung nochmal erlebt wie es damals war garantiert Gänsehaut.

Davon abgesehen schafft es das Spiel mit scheinbar spielender Leichtigkeit sämtliche Unzulänglich- und Merkwürdigkeiten der Vorgänger aufzuklären und plausibel erscheinen lassen. Gerade MGS2 profitiert davon bei mir persönlich extrem, denn der Teil war mir damals einfach zu abgehoben was Story und Charaktere anging. Das Gameplay ist dagegen noch immer Mist...imo.

Boubcar

gestörter User
Er meint den zweiten Teil...

Wie ist es bei einem 0-Kills run? Muss ich da immer neuladen wenn was schief läuft?

RockManX

Strawberry Cheesecake
Ich bin immernoch von der Präsentation begeistert und hab mal mit Advent Children verglichen. Es ist schon faszinierend wie nah die Echtzeit-Engine manchmal an den CGI-Kracher heranreicht.

Hier hab ich paar ähnliche Screenshots aufgereiht um besser vergleichen zu können (leider etwas klein geraten, hab jetzt aber keine Lust nochmal ne größere Variante zu machen, soll ja nur nen Eindruck vom Gesammtbild geben ;)):

http://i32.tinypic.com/ny8zed.jpg

relikt

winter is coming
Trotzdem :shake: Die MGS2 Story war mehr als verwirrend doch das Gameplay hat wieder seine Stärken geboten.
Welche denn? 3 mal Bomben entschärfen? MGS2 war spielerisch IMO mit Abstand der enttäuschenste Teil der Serie.

@Lecker
Nur wenn du auch nen Run ohne Alarm und ohne zu Sterben willst. Ansonsten wüsste ich keinen Grund neu zu laden. Ausversehen kann man ja Gegner schlecht umbringen. Betäubungswaffen sind alles was man braucht.

Syxta

Next Level: 43,999/44,000
Nett! Gerafft hab ich absolut nichts, aber nett! Hätte mir das Spiel wohl ebenso gut auf japanisch antun können, rausgekommen wäre letztendlich dasselbe...

Final Results - SOLID NORMAL
Total Play Time - 18:44:36
Continues - 31
Alert Phases - 104
Kills - 215
Recovery Items Used - 63
Weapon Types Procured - 29
Flashbacks Watched - 179
Special Items Used - Not Used

Current Drebin Points - 240.253DP

Confer the title of... "GECKO"
So sieht mein Abschluss aus, schätze mal, dass ich damit keinen Keks gewinne - besonders im letzten Akt hab ich nur noch auf die Tube gedrückt, bin ewig oft erwischt und auch erschossen worden.

Irgendwie hangelt man sich schlimmer von Movie zu Movie als in allen vorangegangenen Teilen zusammen, und wer weiß, vielleicht spiele ich es auch irgendwann noch einmal komplett durch, während ich sämtliche Cutscenes wegdrücke, um mal meine reine Nettospielzeit im Vergleich zu sehen.

Insgesamt ein nettes Spiel, mir persönlich haben die Querverweise und stellenweise auch eingestreuten Gags aus dem ersten Teil am Besten gefallen. Habe ich damals auf der PSX aber auch in sämtlichen Schwierigkeitsgraden wieder und wieder gespielt, bis ich es absolut nicht mehr sehen konnte, später dann nochmal die GC-Neuauflage. MGS2 hab ich kurz nach Release hingegen nur ein einziges Mal gespielt, Snake Eater erst gar nicht angeschafft. Sicher sind mir dadurch noch einige weitere Highlights in Guns of the Patriots entgangen.

Was ich als etwas seltsam empfinde, ist die Tatsache, dass ich sämtliche Cutscenes genossen und sämtliche Gefühlslagen durchlebt habe, die einem dort geboten werden, aber unter'm Strich einfach zu wenig bis absolut nichts gerafft habe.

Nicht gepeilt, wer am Ende auf wessen Seite war, wer von wem manipuliert wurde, wer die Welt regiert hat, oder was gewisse Personen zu doppelseitigem Handeln veranlasst hat (ich möchte Spoiler meiden).

Bin ich da allein, oder geht es da noch jemandem wie mir?

relikt

winter is coming
Ganz so schlimm wie dir gings mir nicht, ich habe eigentlich alles ganz gut verstanden, auch wenn es wirklich recht kompliziert ist. Wenn du wert drauf legst die Vorgänge besser zu verstehen solltest du einfach eine zusammenfassende Interpretation der Story lesen, das sollte helfen.

Das Lösungsbuch von Piggyback hält sowas bereit (und natürlich noch viel mehr).

Boubcar

gestörter User
Bis jetzt finde ich es sogar recht simpel, gemessen an MGS-Verhältnissen. Vielleicht der Einfluß von Payton. Ich verstehe eigentlich alles, nur nicht jedes Detail. Aber die Skizze im Groben ist definitiv hängen geblieben. Und ich bin ganz sicher niemand der die MGS2-Story toll fand. :zahn:

Ellradio

bel20ve
Bin gerade bei Sreamning Mantis. Hab die Puppen abgeschossen und eingesammelt, kann sie allerdings nicht auswählen. Was muss ich machen?

Boubcar

gestörter User
Also Akt 3 und 4 sind mir irgendwie zu wenig Gameplay. Setting in Akt 3 mochte ich auch nicht so, dagegen ist Akt 4 natürlich genial. Aber ich hätte mir so ein paar Gegner gewünscht. Hoffentlich machen sie eine MP-Map daraus, ist sofort gekauft. Aber der vierte Akt hat mich bisher vorallem optisch umgehauen. Dennoch hätte ich gerne noch einen Akt im Stil von 1 und 2 gehabt, das gehört nämlich mit zum unterhaltsamsten was ich in letzter Zeit gespielt habe. Wird auf jeden nochmal gezockt. Gibt es schon wertvolle Tipps für einen no alerts/no kills run?