Also ich habs nun ca 10 Stunden gespielt und bin mehr als angetan (definitiv eine 90er Wertung wert!).
Meine Bewertung im Einzelnen:
Grafik
Schick, aber nicht umwerfend. Hat auch teils recht heftige Hardwareanforderungen (so wie Anno, Gothic 3, Oblivion...

). Obwohl ich nen wirklich guten PC habe, geht die Performance in Niewinter selbst komplett in die Knie, ist aber net wild, beim Rollenspiel müssen es keine 60 oder 30fps durchgehend sein.
Die Bloomeffekte hab ich abgeschaltet, dafür per INI Datei das HDR angeschaltet (sieht man zwar kaum, aber was solls *g*).
Wertung: 8/10
Sound / Musik
Der Soundtrack ist 1a. Keines Falls nervig, auch nach mehrmaligen Hören wird er nicht nervig. Mein Tipp allerdings: Macht ihn ein wenig leiser.

Kampfsounds sind ok, nix weltbewegendes. Genial ist allerdings, wenn mein Magier anfängt, Zaubersprüche zu sprechen, das ist schon sehr stimmungsvoll. Die Sprachausgabe aus den Dialogen ist auch sehr sauber, wenngleich man hier auf jeden Fall Punktabzug für die absolute Asynchronität geben muss. Bisher habe ich auch keine doppelten Stimmen ausgemacht, sehr schön!
Wertung: 8/10 (++ für Musik, + für Zaubereffekte, -- für die nicht vorhandene Lippensynchro)
Steuerung
Wie bei NWN1, also einfach gewohnt. Per LMT bewege ich meine Chars oder alternativ per WASD (

). Die Kamera bietet 4 Modi, jedoch spiele ich eh meist in der isometrischen Ansicht, der Rest (gerade die 3rd Person Verfolgerkamera) bietet zwar durchaus auch seine Reize, ist aber nicht praktikabel genug. Die Partymitglieder sind manchmal etwas faul, obwohl sie auf Angreifen gestellt sind, stehen sie nur da und machen nix. Aber egal, kurz manuell ausgewählt und von Hand auf den Mob geschickt. (macht man eh ständig). Dämlich ist hingegen, dass viele Kämpfe in Dungeons zwischen Türen stattfinden und so die Mobs nur von zweien meiner Recken bekämpft werden können. Der Rest kommt einfach nicht zu den Mobs hin. Manuell nen Kampf abbrechen ist auch schön gelöst (Ironie): Ich wähle meinen Zwerg an, schicke ihn weg von den Mobs. Dann wechsel ich auf die Elfin und schicke auch sie fort, doch der Zwerg rennt schon wieder zurück und haut wieder mächtig drauf. Abhilfe schafft hier aber der Befehl auf meine Gefährten "Folge mir", was er dann auch ohne Murren tut.
Ein bisschen Feinarbeit noch von den Entwicklern und alles wäre gut. So gibts nur:
Wertung: 7/10 (teils zu viel Klickarbeit notwendig, die aber seltenst getan werden muss)
So, mehr gibts später.