• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

New Play Control! - Cubespiele für Wii

Boubi

Fette Prinzessin
Man muss die "Casuals" aber auch entsprechend erziehen imo - wenn sich Kawashima selbst Jahre nach Release immer noch deutlich besser verkauft als Kawashima 2 stimmt halt irgendwas nicht. Ich spreche von monatlichen VKZ, nicht auf das Jahr gerechnet.

"Die Grünen". :dozey:

Caesar III

Oh Noes
Man kann keine Masse erziehen. Das ist schlichtweg nicht möglich. Mir gefällt Kawashima 1 auch besser als Teil 2. Wenn mich jemand fragt, würde ich immer den empfehlen. Auf der anderen Seite, wieso sollte man von einer "Serie" Teil 2 zuerst kaufen? Das machen wir vielleicht, aber Casual denkt, dass das zweite Spiel auf dem ersten aufbaut, und kauft das erste ;)

Das sollte kein flame sein, aber Xbox ist nunmal grün :)

Boubi

Fette Prinzessin
Man kann keine Masse erziehen. Das ist schlichtweg nicht möglich. Mir gefällt Kawashima 1 auch besser als Teil 2. Wenn mich jemand fragt, würde ich immer den empfehlen. Auf der anderen Seite, wieso sollte man von einer "Serie" Teil 2 zuerst kaufen? Das machen wir vielleicht, aber Casual denkt, dass das zweite Spiel auf dem ersten aufbaut, und kauft das erste ;)
Es geht eher darum dass die Besitzer von Teil 1 nicht Teil 2 kaufen. Nicht darum, dass ein Neuling den ersten kauft. Massen kann man erziehen, aber hallo. Den zweiten Weltkrieg und die letzten dreißig Jahre medialer Beschallung verpasst?

Das sollte kein flame sein, aber Xbox ist nunmal grün :)
Mir geht es um bescheurte Grüppchenbildung, besonders unter "HC-Gamern". Dass es kein Flame ist, ist klar.

Abi

PSN: aBro_84
Ich denke nicht das man Videogames oder diese "Nerdsparte" nicht mit extremen Beispielen wie der Nazikultur etc. vergleichen kann!

Boubi

Fette Prinzessin
Ich denke nicht das man Videogames oder diese "Nerdsparte" nicht mit extremen Beispielen wie der Nazikultur etc. vergleichen kann!
Masse ist Masse und kann manipuliert werden, durch was, wie und wen ist ja erstmal Wurst. Ich finde Caesars grundsätzliche Aussage dass Massen nicht manipulierbar seien etwas...seltsam. Immerhin passiert genau das die ganze Zeit.

EDIT:

Ach warte, ich sehe ja du stimmst meinem Vergleich ja zu. XD Dann vergiss was ich gesagt habe.^^

thething

Kackafurz Pipinase
Hmm... damit könntest du schon recht haben, das Verhalten der Casuals ist für uns wohl nicht ganz nachvollziehbar, wobei ich trotzdem mal die Behauptung aufstellen das der Erfolg der Wii nur ein kurzfristiger Trend ist der in den nächsten 1-2 Jahren stark abebben wird, ich kenn eigentlich keinen der nicht verdammt schnell von dem Ding angeödet war, auch die Gelegenheitsspieler aus meinem Bekanntenkreis haben sich max. 2-3 Titel gekauft und holen das Teil nur noch raus wenn mal Besuch da ist, und da reicht Wii Sports. Es gab ein paar richtige gute Titel für die Wii, will ich nicht mal abstreiten, so Dinger wie Fire Emblem, Mario Galaxy, Zakk & Wiki dürfte es ruhig öfters geben, tut es aber nicht. Evtl. wären wenige, dafür aber gute bis hervorragende Titel, noch nicht mal schlimm - aber wenn man in den einschlägigen Elektronikmärkten durch die Regale läuft wird man erschlagen von dem unsäglichen Schrott das sich mittlerweile für die Konsole auftürmt.

Und jetzt kommt auch noch Wii-Makes dazu, noch nicht mal Schrott - aber für 30,-- EUR Neuauflagen von Spielen der Vorgängerkonsole zu verkaufen die sogar noch auf der Wii selbst laufen!? Und kommt nicht mit aufwendigen Anpassungen, das ist witzlos - ordentlichen Code vorausgesetzt lässt sich eine alternative Steuerung problemlos implementieren und evtl. grafische Änderungen normalerweise mit den ursprünglichen Assets realisieren. Das ist imo -nichts- wert, nada - wenn dann als nette Beigabe zu einem Nachfolger o.ä. Das ist Verarschung pur - nichts anderes, vielleicht macht es unternehmerisch für Nintendo Sinn (mit Sicherheit, davor kann man ja auch Respekt haben), aber für uns Konsumenten ist es das Allerletzte.

Boubi

Fette Prinzessin
Ich behaupte sogar ohne WiiSports hätte Wii nie die aktuellen VKZ erreicht. Das ist der mit Abstand wichtigste Titel in der Videospielgeschichte für eine Konsole.

thething

Kackafurz Pipinase
Absolut, die Wii ist die Konsole mit der man "im Wohnzimmer bowlen" kann, mehr nicht (und "mit der man Sport machen kann" - Wii Fit, Kaufargument für die weibliche Seite des männlichen Casuals mit Bauchansatz). Unbefriedigend...

Boubi

Fette Prinzessin
Und Wii Sports Resorts wird in Relation zu Teil 1 ein Vollflop, dafür muss man kein Prophet sein...

thething

Kackafurz Pipinase
Das ist aber ein kleiner Äpfel/Birnen Vergleich, Wii Sports liegt der Konsole immerhin bei und kann allein deswegen schon die Zahlen nicht erreichen, wenn du aber darauf hinaus willst das die meisten mit Wii Sports zufrieden sein werden und keinen neuen Teil brauche, geb ich dir Recht... wird sich aber wahrscheinlich trotzdem sehr gut verkaufen... leider -.-

Caesar III

Oh Noes
Es geht eher darum dass die Besitzer von Teil 1 nicht Teil 2 kaufen. Nicht darum, dass ein Neuling den ersten kauft.
Dazu ist es einfach zu wenig anders. Das sieht man allein an der Verpackung im MediaMarkt. Ja, hier hätte man ansetzen können. Aber man wollte es lieber einheitlich, damit man eine neue Brand erzeugt.
Massen kann man erziehen, aber hallo. Den zweiten Weltkrieg und die letzten dreißig Jahre medialer Beschallung verpasst?
Das kann man ja mal überhaupt nicht vergleichen. Du kannst die Masse nicht dahingehend erziehen, dass sie Spiele wie Carnival Games nicht anfassen und stattdessen Metroid kaufen. Nichts anders wollte ich aussagen.
Mir geht es um bescheurte Grüppchenbildung, besonders unter "HC-Gamern". Dass es kein Flame ist, ist klar.
Ich kann nix dafür, dass es da solche Grüppchen gibt ;)
die Behauptung aufstellen das der Erfolg der Wii nur ein kurzfristiger Trend ist der in den nächsten 1-2 Jahren stark abebben wird, ich kenn eigentlich keinen der nicht verdammt schnell von dem Ding angeödet war, auch die Gelegenheitsspieler aus meinem Bekanntenkreis haben sich max. 2-3 Titel gekauft und holen das Teil nur noch raus wenn mal Besuch da ist, und da reicht Wii Sports.
Und was haben diese Leute vorher gespielt? Solitär?
Dann ist "gelegentlich rausholen und mit Freunden spielen" doch schon ein großer Fortschritt.
Du darfst bei der Wii nicht mehr von Zockern ausgehen.
Vergleichen wir mal PS360 und Wii mit Real-Spielen.
PS360 würde ich in die selbe Schublade stecken wie Skat oder Poker. Fans spielen es ständig.
Die Wii hingegen ist eher Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht, was man immer mal wieder mit Freunden spielt, wenn diese da sind.

Desweiteren werden sowohl Sony als auch MS auf den Zug aufspringen und eher tief stapeln bei der nächsten Generation.
Dass sie hin zum Casual Markt wollen, zeigt ja vorallem das NXE und die Avatare mit dem Hardcore Teil, dass man für Geld Ausrüstung dafür kaufen kann.
aber wenn man in den einschlägigen Elektronikmärkten durch die Regale läuft wird man erschlagen von dem unsäglichen Schrott das sich mittlerweile für die Konsole auftürmt.
Wie oft noch, geht mal in die Casual PC Abteilung. Nur weil ihr die seit Jahren meidet und sie separat ist, heisst das nicht, dass soetwas nicht existiert.
In einem hier ansässigen Saturn haben sie schon begonnen Casual und Hardcore Wii/DS räumlich zu trennen und nicht zu mixen. Mal sehen ob sie damit Erfolg haben und ob sich das anderweitig auch durchsetzt.

Und jetzt kommt auch noch Wii-Makes dazu, noch nicht mal Schrott - aber für 30,-- EUR Neuauflagen von Spielen der Vorgängerkonsole zu verkaufen die sogar noch auf der Wii selbst laufen!?
Wie weiter oben schon angebracht. Pikmin 2 kostet für Cube bei Amazon als Neuware (was ein Casual nur kauft, der will nichts gebrauchtes) 84€. Metroid liegt bei 60€. Dagegen sind angepasste Versionen für 29€ super günstig.
Und kommt nicht mit aufwendigen Anpassungen, das ist witzlos - ordentlichen Code vorausgesetzt lässt sich eine alternative Steuerung problemlos implementieren und evtl. grafische Änderungen normalerweise mit den ursprünglichen Assets realisieren. Das ist imo -nichts- wert, nada - wenn dann als nette Beigabe zu einem Nachfolger o.ä. Das ist Verarschung pur - nichts anderes, vielleicht macht es unternehmerisch für Nintendo Sinn (mit Sicherheit, davor kann man ja auch Respekt haben), aber für uns Konsumenten ist es das Allerletzte.
Also doch ne Neuauflage, aber als GameCube Spiel oder wie oder was? Wo soll das dann hingestellt werden? Ins GameCube Regal? Das existiert seit nem Jahr nicht mehr in den meisten Stores.
Das ist aber ein kleiner Äpfel/Birnen Vergleich, Wii Sports liegt der Konsole immerhin bei und kann allein deswegen schon die Zahlen nicht erreichen, wenn du aber darauf hinaus willst das die meisten mit Wii Sports zufrieden sein werden und keinen neuen Teil brauche, geb ich dir Recht... wird sich aber wahrscheinlich trotzdem sehr gut verkaufen... leider -.-
Hierfür kann man ja dann die Japan Verkaufszahlen zu Rate ziehen, immerhin liegt Wii Sports der Konsole dort nicht bei.
Dennoch wird es sicher super verkauft werden, alleine wegen WiiMotion+
Ich prophezeie: Wii Sports Resort mit Motion+ 49€, ohne 39€, Motion+ alleine 19€

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boubi

Fette Prinzessin
Das kann man ja mal überhaupt nicht vergleichen.
Du kannst die Masse nicht dahingehend erziehen, dass sie Spiele wie Carnival Games nicht anfassen und stattdessen Metroid kaufen. Nichts anders wollte ich aussagen.
Doch, kannst du. Es ist halt schwieriger.

Dann ist "gelegentlich rausholen und mit Freunden spielen" doch schon ein großer Fortschritt.
Das ändert doch nix daran dass die VKZ wieder abflachen. Wenn die Leute kein Kawashimia 2 kaufen, dann kaufen sie auch (oder weniger) DS2 oder Wii 2. Die Schmerzgrenze was Nachfolger angeht liegt da offenbar bei genau EINER Anschaffung. Die Leute spielen ja auch zehn Jahren noch Solitär. Die bleiben auch bei Wii Sports.

Zuletzt bearbeitet:

thething

Kackafurz Pipinase
Wobei WiiMotion+ ansich genauso witzlos ist - egal.

Wg. der Neuauflage - nein kein Gamecube Spiel (ich weiß jetzt auch nicht wie du darauf kommst, war das so missverständlich formuliert :confused:). Bsp. wenn Pikmin 3 für Wii rauskommt, Pikmin 1+2 gratis dazugeben (z.Bsp. wie bei Wind Waker), oder von mir aus ordentliche Sammlungen machen für nen angemessenen Preis. Aber nicht eine einfache Zweitvermarktung eines leicht angepassten Titels zu einem vollkommen überzogenen Preis - wie gesagt, ich kann es aus wirtschaftlicher Sicht verstehen - aber als Spieler sollten wir uns gg. so eine überteuerten Scheiß doch wohl noch wehren können bzw. müssen?

Das mit dem PC Markt ist richtig, hat aber eine vollkommen andere Bedeutung im Edutainment Bereich, und Solitär ist normalerweise gottseidank bereits drauf :D (und du hast Recht man kann ihn wunderbar ignorieren ^^).

Ich persönlich glaube aber weiterhin das es eine temporäre Erscheinung bleibt (mir fällt als Vergleich nur der Rubik Würfel ein, hinkt ein bisschen ich weiß - aber ist evtl. verständlich) und sich der Markt wieder rückbesinnt od. auch die Casuals zunehmend ein Gefühl für Softwarequalität entwickeln.

Caesar III

Oh Noes
Wobei WiiMotion+ ansich genauso witzlos ist - egal.
Aber es ist ein deutliches Alleinstellungsmerkmal von Wii Sports Resort gegenüber Wii Sports selber und könnte das erste zweite Spiel sein, dass manche Wii Besitzer kaufen.
Hier würde WiiFit als Vergleich gut passen. Richtig vermarktet wird das sicherlich was.
Übrigens ist WiiFit in Deutschland für die nächsten 6 Monate nicht verfügbar (laut Metro)
Wg. der Neuauflage - nein kein Gamecube Spiel (ich weiß jetzt auch nicht wie du darauf kommst, war das so missverständlich formuliert :confused:). Bsp. wenn Pikmin 3 für Wii rauskommt, Pikmin 1+2 gratis dazugeben (z.Bsp. wie bei Wind Waker),
Die Version, die du meinst, gab es nur als Bundle mit dem silbernen Cube (hab ich selbst gekauft) und im Nintendo Sterne Katalog afaik.
Aber nicht eine einfache Zweitvermarktung eines leicht angepassten Titels zu einem vollkommen überzogenen Preis
29€ ist ein überzogener Preis?
kannst du, mit deinem Geldbeutel.

Das mit dem PC Markt ist richtig, hat aber eine vollkommen andere Bedeutung im Edutainment Bereich[/quote]
äh, was? Wieso ist die Bedeutung eine andere?

Und ja, ich denke auch, dass sich einige Firmen hier sehr stark verrennen. Take 2 hat es ja schon getan mit den angesprochenen Carnival Games. Der zweite Teil hat sehr stark geschwächelt im Vergleich zum ersten.
Nintendo weiß sehr wohl, dass der Markt sehr sensibel ist dahingehend.
Wieso sonst gibt es bis jetzt kein Mario Party 9? Die ersten 7 Titel erschienen alle für N64 und Cube, wenn ich mich nicht irre und für Wii gibt es nach gut 2 Jahren nur einen.

Spannend wird, was die nächste Generation bringt und ob Nintendo hier wieder vorne (leistungstechnisch) mitspielen wird.

thething

Kackafurz Pipinase
Spannend wird, was die nächste Generation bringt und ob Nintendo hier wieder vorne (leistungstechnisch) mitspielen wird.
Auf jeden Fall, auch im Hinblick ob die Hersteller sich nicht verzetteln - ich hab die Casualsache ja auch schon mal eher positiv gesehen, bin aber mittlerweile einfach skeptisch weil die Qualität imo enorm leidet.

Wii Resort wird sich gut verkaufen, sprech ich nicht dagegen - aber es dürfte im Verhältnis zur installierten Hardwarebasis relativ gering ausfallen (wie Boubi ja schon sagte), weil ein Großteil der Casuals tatsächlich wohl mit Wii Sports zufrieden sein dürfte (daher auch das signed). Ist aber eine Vermutung, bin mal gespannt ob es so aufgeht.

Und zu Zelda, war es afaik nicht die Erstauflage die das Remake mit drin hatte? Ich hab auf jeden Fall eins ^^

Und wg. PC Schrott - Konsolen und PC Markt sind absolut nicht miteinander vergleichbar (ohne darauf jetzt näher einzugehen, ich finde es erschließt sich recht direkt), daher haben dort die Edutainment (muss kein Schrott sein) und minderwertigen Unterhaltunsaussonderungen (20 unterschiedliche Sudokutitel bitte) einen andern Stellenwert als der Schrott der mittlerweile für Wii über die Ladentheke flutscht. Ich frag mich auch warum Nintendo nicht etwas verstärkter auf die Produktqualität achtet - wäre mit Sicherheit kein Schaden und auch für die Casuals die sich dann doch innerhalb von 5 Jahren mal einen Zweittitel anschaffen sollte es von Vorteil sein :zahn:

Und zum Preis:
Ja, 29 EUR ist ein Batzen Geld für einen Haufen lauwarm aufgewärmte Software, das ist es einfach nicht wert. Und dann auch noch in der Konstellation, da hol ich mir lieber das Original bei Ebay für 5,-- EUR ;)

Zuletzt bearbeitet: