Es geht eher darum dass die Besitzer von Teil 1 nicht Teil 2 kaufen. Nicht darum, dass ein Neuling den ersten kauft.
Dazu ist es einfach zu wenig anders. Das sieht man allein an der Verpackung im MediaMarkt. Ja, hier hätte man ansetzen können. Aber man wollte es lieber einheitlich, damit man eine neue Brand erzeugt.
Massen kann man erziehen, aber hallo. Den zweiten Weltkrieg und die letzten dreißig Jahre medialer Beschallung verpasst?
Das kann man ja mal überhaupt nicht vergleichen. Du kannst die Masse nicht dahingehend erziehen, dass sie Spiele wie Carnival Games nicht anfassen und stattdessen Metroid kaufen. Nichts anders wollte ich aussagen.
Mir geht es um bescheurte Grüppchenbildung, besonders unter "HC-Gamern". Dass es kein Flame ist, ist klar.
Ich kann nix dafür, dass es da solche Grüppchen gibt
die Behauptung aufstellen das der Erfolg der Wii nur ein kurzfristiger Trend ist der in den nächsten 1-2 Jahren stark abebben wird, ich kenn eigentlich keinen der nicht verdammt schnell von dem Ding angeödet war, auch die Gelegenheitsspieler aus meinem Bekanntenkreis haben sich max. 2-3 Titel gekauft und holen das Teil nur noch raus wenn mal Besuch da ist, und da reicht Wii Sports.
Und was haben diese Leute vorher gespielt? Solitär?
Dann ist "gelegentlich rausholen und mit Freunden spielen" doch schon ein großer Fortschritt.
Du darfst bei der Wii nicht mehr von Zockern ausgehen.
Vergleichen wir mal PS360 und Wii mit Real-Spielen.
PS360 würde ich in die selbe Schublade stecken wie Skat oder Poker. Fans spielen es ständig.
Die Wii hingegen ist eher Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht, was man immer mal wieder mit Freunden spielt, wenn diese da sind.
Desweiteren werden sowohl Sony als auch MS auf den Zug aufspringen und eher tief stapeln bei der nächsten Generation.
Dass sie hin zum Casual Markt wollen, zeigt ja vorallem das NXE und die Avatare mit dem Hardcore Teil, dass man für Geld Ausrüstung dafür kaufen kann.
aber wenn man in den einschlägigen Elektronikmärkten durch die Regale läuft wird man erschlagen von dem unsäglichen Schrott das sich mittlerweile für die Konsole auftürmt.
Wie oft noch, geht mal in die Casual PC Abteilung. Nur weil ihr die seit Jahren meidet und sie separat ist, heisst das nicht, dass soetwas nicht existiert.
In einem hier ansässigen Saturn haben sie schon begonnen Casual und Hardcore Wii/DS räumlich zu trennen und nicht zu mixen. Mal sehen ob sie damit Erfolg haben und ob sich das anderweitig auch durchsetzt.
Und jetzt kommt auch noch Wii-Makes dazu, noch nicht mal Schrott - aber für 30,-- EUR Neuauflagen von Spielen der Vorgängerkonsole zu verkaufen die sogar noch auf der Wii selbst laufen!?
Wie weiter oben schon angebracht. Pikmin 2 kostet für Cube bei Amazon als Neuware (was ein Casual nur kauft, der will nichts gebrauchtes) 84€. Metroid liegt bei 60€. Dagegen sind angepasste Versionen für 29€ super günstig.
Und kommt nicht mit aufwendigen Anpassungen, das ist witzlos - ordentlichen Code vorausgesetzt lässt sich eine alternative Steuerung problemlos implementieren und evtl. grafische Änderungen normalerweise mit den ursprünglichen Assets realisieren. Das ist imo -nichts- wert, nada - wenn dann als nette Beigabe zu einem Nachfolger o.ä. Das ist Verarschung pur - nichts anderes, vielleicht macht es unternehmerisch für Nintendo Sinn (mit Sicherheit, davor kann man ja auch Respekt haben), aber für uns Konsumenten ist es das Allerletzte.
Also doch ne Neuauflage, aber als GameCube Spiel oder wie oder was? Wo soll das dann hingestellt werden? Ins GameCube Regal? Das existiert seit nem Jahr nicht mehr in den meisten Stores.
Das ist aber ein kleiner Äpfel/Birnen Vergleich, Wii Sports liegt der Konsole immerhin bei und kann allein deswegen schon die Zahlen nicht erreichen, wenn du aber darauf hinaus willst das die meisten mit Wii Sports zufrieden sein werden und keinen neuen Teil brauche, geb ich dir Recht... wird sich aber wahrscheinlich trotzdem sehr gut verkaufen... leider -.-
Hierfür kann man ja dann die Japan Verkaufszahlen zu Rate ziehen, immerhin liegt Wii Sports der Konsole dort nicht bei.
Dennoch wird es sicher super verkauft werden, alleine wegen WiiMotion+
Ich prophezeie: Wii Sports Resort mit Motion+ 49€, ohne 39€, Motion+ alleine 19€