Nein, du hast es noch immer nicht richtig verstanden
Die Pixel beim 3DS sind grundsätzlich länglich nach unten, also mehr hoch als breit. Das ist aber irrelevant, weil man davon nichts mitbekommt. Das liegt am 3D Display, bei dem du dir die Pixel nicht einfach nebeneinander vorstellen kannst. Durch die Brechung wirken die dann jeweils doch wieder quadratisch

Mal ganz schematisch ist das Display so aufgebaut:
#*#*#*#*#*
#*#*#*#*#*
#*#*#*#*#*
# - Linkes Bild
* - Rechtes Bild
zwischendrin sind jeweils winzige Prismen, die die 2 Pixel jeweils so trennen, dass jedes Auge nur die für sich gedachten Pixel sieht. Daraus entsteht dann auch das 400x240 große 3D Bild.
Wenn du auf 2D stellst, sieht das Bild rein pixeltechnisch dann halt so aus:
##########
##########
##########
Allerdings siehst du mit jedem Auge ja auch hier nur ein 400x240 Bild. Die beiden nebeneinander liegenden Pixel für linkes und rechtes Auge sind dann also einfach identisch und das Ergebnis ist wieder:
#####
#####
#####
Ich hoffe damit ist das jetzt geklärt
Zum 3D TV: Nein! 3D TVs haben 120Hz und senden jeweils abwechselnd ein Vollbild (oder Halbbild, da bin ich mir nicht sicher) für jeweils ein Auge. Das ergibt dann halt 60 Bilder pro Sekunde pro Auge. Das ist soviel zuviel, dass man durch die Trägheit des Auges nichts davon mitbekommt, dass das Bild eigentlich ÜBELST flackert. Siehe dazu auch das Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=l5x4rIYDgC8
Beim 3DS flackert halt nichts, weil die Bilder zu jeder Zeit parallel angezeigt werden. Dadurch ergibt sich, dass der 3DS allein die dreifache Auflösung gegenüber dem normalen DS berechnen muss.
alle Unklarheiten beseitigt?