@franky: das ist deine meinung... imo gibt es grafische elemente die durchaus gewinnbringend für ein spiel sind. z.B. schattendarstellung, interaktive elemente, bessere texturen, animationen, 60fps usw. diese dinge können direkten einfluss aufs gameplay haben und ein spiel besser machen.
der 3d effekt ist lediglich effekthascherei.
wenn du so überzeugt bist, dann erzähl mir doch mal welches spiel tatsächlich so vom 3d effekt profitiert bzw. dieser einen solchen einfluß aufs spielerlebnis hat das das spiel besser wird?
klaro, wenns einem gefällt sag ich ja nichts dagegen, kann sich derjenige gerne bebrillt ins kino oder vorn tv setzen, mit schlechterer auflösung, niedrigeren fps oder einem miesen blinkwinkel rumschlagen. aber von einem mehrwert der sich positiv aufs medium auswirkt brauch mir keiner was erzählen (avatar mal ausgenommen, aber ausnahmen bestätigen nunmal die regel).
EDIT: dabei habe ich grundsätzlich nichts gegen die technik. ich denke lediglich das zum einen die hardware noch nicht soweit ist und auch die software bzw. die entwickler noch gar keine möglichkeiten gefunden haben den effekt gewinnbringend einzusetzen. das ist halt meine meinung, von der ich mich auch nicht abbringen lasse... solang dem so ist bleibe ich zweidimensional!