Stimmt... hab vergessen das Autos und Konsolen fast das Gleiche sind... Ich sag nichts gegen kopieren an sich das machen alle irgendwo. Mich nervts nur das Sony fast ausnahmslos kopiert, dann auch meist extrem offensichtlich und das nicht erst seit gestern...
Ich glaube Du bist da etwas sehr empfindlich was Deine Abneigung zu Sony angeht

. Will und soll Dir keiner verbieten, schließlich bin ich z.B. nicht gerade der MS-Fan (obwohl ich jede MS-Konsole min. 2 Mal hatte). Aus einem ähnlichen Grund btw.
Aber "was" wurde denn nun geklaut? Sony hatte die Eier die erste "3D"-Wende auf dem Konsolenmarkt auch endlich mal mit der PSX zu bringen. Damit einher ging ein eigenes Controller-Design.
Soweit ich weiss ist das N64 erst später erschienen und vorher gab es eigentlich auf dem Massenmarkt nur Nintendo und Sega (ohne Analogstick!) und 3D war gerade mal bei Starfox zu sehen und bei diesem 3D-Gameboy

.
Die PS2 EE und der PS3-Cell waren eindeutig absolut eigenständige Technologien in Kooperation (mit z.B. IBM). Dagegen haben sich Nintendo und MS eher für "gängige" Technik entschieden (OK, Nintendo zwar auch nur auf Power-PC-Basis, aber sonst nicht DirectX).
Auch die PSP war keine Kopie, denn zu dieser Zeit hab es auf dem Gameboy (GBA) nur "billige" 8/16 Bit Grafik", weiterhin keine Analogsticks, kein Internet.. nix.
Was also hat Sony geklaut? "MOVE"? Nochmal: Microsoft hat Kinect fast "out of the Box" eingekauft! Sony ist Pionier bei der Unterstützung von 3D-Games in diesem Umfang, BluRay usw. Ich finde da …*im Vergleich zum Smartphone-Markt.. echt kaum etwas, klär mich auf.
Selbst das XMB ist komplett anders als das Dashboard oder das Nintendo-Ding, "Home" gibt es bisher nur bei Sony..
Ich mein, ich bin schon lange kein "Fan" von einer Konsolen-Marke (hab eh immer alle), aber objektiv ist des doch auch nicht, zu behaupten die "kopieren" alle nur?
Kinect und Move kamen btw, doch fast gleichzeitig raus, bzw, Move etwas eher. Und es ist nunmal eine andere Technik (auch als WII).