Es ist doch wirklich scheiß egal, wer, wo, wann welche Technologie erfunden - geklaut hat. Wichtig ist für den Kunden nur, ob die verfügbare Technologie einen Mehrwert bringt oder nicht. Oftmals ist es die Kombination von vorhandenen Dingen, die ein neues oder verbessertes Erlebnis erzeugt.
Es interessiert mich als Kunde einen Scheiß, ob Sony jetzt den Wii-Controller geklaut hat. Wichtig für mich ist, dass der Controller funktioniert und in Synergie zu einer zeitgemäßen Grafik steht. Und das ist auch das, was der Kunde will. Ich wette, dass weniger als 5% der heutigen Konsolenspieler, wenn sie denn das Geld hätten, aus Verbundenheit zu einem Konzern, Produkte bewusst verneinen. Dieses Forum hier stellt doch einen schwindend geringen Teil an Hardcore-Spielern dar, deren Meinung NULL repräsentativ zum vorhandenen Markt ist.
Sony hat eine erprobte Technologie aufgegriffen und sie sinnvoll weiterentwickelt und in ihr Produktportfolio integriert. Sie wären dumm, wenn sie das nicht tun würden. Sowohl MS als auch Sony haben sich eingestanden, dass man den Casual-Markt nicht ignorieren kann, denn der Mainstream erzeugt nun mal den größten Gewinn und den Mainstream erreicht man eben mit so (sinnlosen) Spielereien wie einer Wii-Remote oder Kinect, weil nun mal das Gehirn von vielen Menschen sehr begrenzt ist, um einen Controller mit mehr als 10 Knöpfen zu bedienen oder weil viele einfach auch gar keine Lust haben, das zu können. Es ist nun mal eine "natürliche" Interaktion mit dem Gerät, während ein Controller nur eine Art "Konvertierung" darstellt.
Um nun zum Thema PS4 zu kommen: Auch hier ist es mir Wurst, ob das Gerät jetzt Kinect kopiert und integriert. Ich möchte bestmöglich mit aktuellen Technologien "bedient" werden. Sei es, dass das nun eine Kinect ist oder ein Eingabegerät, dass über Flatulenzen fungiert. Dieses Fanboy-Denken bringt doch niemandem etwas. Wenn "eure" Publisher, Hersteller nicht mit dem Markt mitziehen, dann sind die ganz schnell weg vom Fenster *aufDreamcastImRegalSchau* und dann zockt ihr bald gar nix mehr. Und so dumm der Spruch auch sein mag, so wahr ist er: "Konkurrenz belebt das Geschäft." Kopiert wurde schon immer.
Ich habe das Fanboy-Geblubber mittlerweile abgelegt. Ich schau, was für mich das beste auf dem Markt ist, welches Portfolio um ein Produkt besteht und inwieweit meine Anwendungsfälle von dem Gerät gedeckt werden. Und dann wird es gekauft. Und wenn ich das Bedürfnis nach sechs Monaten verspüre, ein neues Konkurrenzprodukt "befriedigt" mich mehr, dann kauf ich das eben auch. Ich hänge mich doch nicht wie bekloppt an einen "Namen" und jammer über "andere", nur um meinen Kauf zu rechtfertigen. Da sind mir meine Zeit, meine Geduld und mein Argumentationsvorrat echt zu schade. Und wenn jemand kein Geld hat, sich Weiterentwicklungen von anderen zu kaufen, dann ist das nun mal so. Dann muss er sich eben an den "Grashalm der Überzeugung" klemmen und warten bis "seine Firma" in 5-10 Jahren was neues bringt. MS, Sony, Apple, Android, Nintendo. Kopiert und lernt voneinander! Mir kommt es nur zu Gute.