Ich finde beide Spiele bei weitem nicht rund genug und nehme dann halt das für mich kleinere übel. Ich hacke ja auch gerne auf Fifa rum, aber ein schlechtes Spiel ist es nun nicht (die 15er Ausgabe mal außen vor). Insbesondere wenn man auf manuell stellt und die Spielgeschwindigkeit drosselt ist das schon ein gutes Fußballspiel.
Das ist genau die schönrederei die ich die letzten jahre betrieben habe, und am ende hab ich fifa dann doch wieder verkauft und traurig an pes5/6 gedacht.
Ich hab die fifa demo 10min angezockt, nachdem der erste schuss direkt brachial an die stange ging (wie gefühlte 20% aller schüsse) hab ichs gleich wieder gelassen.
Fifa wirkt, überspitzt ausgedrückt, gescriptet, vorhersehbar, und schrecklich schrecklich schwammig.
Um bei PES zu bleiben, ich finde die Serie hatte Ihren Zenit auf der PS2 mit PES5 und PES6. Die Spiele waren imo spielerisch besser als alles was man heute so kaufen kann. PES15&16 sind spielerisch gut, aber trotzdem deutlich arcadiger als das PES5&6 waren. Man muss sich doch nur mal das Passverhalten der Spieler in PES16 ansehen, Pässe aus der Drehung kommen immer noch milimetergenau, auf die Stellung zum Ball muss man viel weniger achten als noch zu PS2 Zeiten, sowohl beim Torabschluss als auch beim passen. Das Gewicht der Spieler, Beschleunigungs- und Bremsverhalten waren viel detailierter umgesetzt. Imo hat man sich deutlich mehr mit PES auseinandersetzen müssen, heute nehme ich das Pad in die Hand und schenke der KI gleich mal 3 Zaubertore im ersten Spiel ein. Das ging früher einfach nicht.
Verkläre ich da die Vergangenheit oder war PES6 deutlich simulationslastiger? Müsste vllt. mal die PS2 entstauben und PES6 wieder spielen.
Ohne mich an das PES5/6 noch so gut erinnern zu können, um direkte vergleiche mit 16 ziehen zu können - deutlich sim-lastiger habe ich es nicht in erinnerung. Dass passes sehr präzise kommen stimmt, da würde ich mir gerade online, wenn die gegner blind von hinten raus bis vor auf messi/ronaldo passen, gerne mehr realismus wünschen, aber es ist dann auch nicht so dass alles ankommt, und mit dem richtigen stellungsspiel in der defensive hat man diese spieler auch schnell im Griff.
Was die spiele gegen die cpu betrifft, gibt es ja mittlerweile einiges an pass/schusshilfen zu deaktivieren, und die manuelle laufpass-steuerung ist geil.
PES16 ist präzise (!), direkt(!), taktisch tiefgängig und leistet sich endlich keine groben schnitzer mehr.