• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Quake 4 ist Gold

J3richo

The Name Of The Game
IGN Review

9.0 Presentation
You'll see some things that Doom 3 didn't indicate its engine was capable of, and vehicle controls are intuitive

9.0 Graphics
Impressive use of the Doom 3 engine, and the character models don't have as much of that plastic look.

8.4 Sound
Hollywood actors lend some key voice talent, and there's plenty of ambient sound. Music is tasteful and well-placed.

8.0 Gameplay
Combat is relatively simple, and multiplayer is disappointingly limited.

7.5 Lasting Appeal
Short singleplayer, and not enough MP flavor to truly set it apart.

8.2 OVERALL
(out of 10 / not an average)

MarkKnopfler

´il Schlongo
möchte gerne mal wissen, ob Q4 auch so stockfinster ist wie doom3. könnten sie dann gleich geschenkt haben. auf den pics isses nämlich ziemlich schattig und darauf hab ich keinen bock!

JackyP

Basterd No. 1
Also hier mal Impressionen nach etwa 3 bis 4 Stunden Zockzeit:

Installation läuft wie am Schnürchen, die Engine besitzt auch keine Macken, wer Doom³ fehlerlos genießen konnte, wird hier dasselbe erleben. Bis auf die gelegentlichen Ruckler (kennen wir aus D³) ist alles reibungslos.

Die Animationen sind sehr detailliert, genauso wie die Levelstrukturen, solange man sich durch Gänge von Anlagen und Schiffen bewegt, darüber hinaus gibt es deutlich mehr Außenareale zu besichtigen, auch wenn mir diese nicht wirklich imponiert haben, erinnert oftmals an Mars-Oberfläche, dazwischen gibt es dann außerirdische Anlagen, aber alles ist etwas imposanter und größer, als man es aus D³ kennt, deswegen bin ich auch stark auf den Endgegner gespannt, der ist wahrscheinlich mindestens doppelt so groß wie der aus D³ :D

Die Missionen sind recht abwechslungsreich, das ganze beginnt als Krieg zwischen den bekannten Aliens aus Quake 2 und Menschen, man sieht aber nur Marines. Man "landet" also auf dem fremden Planeten und kommt gleich mit anderen Marines in Kontakt, die meiste Zeit rennt man auch mit verschiedenen Squads rum und muss ab und zu scouten, alleine nach einem Durchgang für die Truppe suchen, etliche Konsolen anklicken wie in D³, eskortieren, mit einem Geschütz auf dem Dach eines Fahrzeugs alles ausschalten und kann auch mal selber einen Hoverpanzer steuern. Eigentlich immer ballern was das Zeug hält. Ich sollte vielleicht hervor heben, dass man nicht wirklich oft alleine umherpirscht, oft läuft man mit einem oder bis zu vier Leuten durch die Levels, was nicht nur die Nerven ein wenig entlastet, sondern das Spiel auch interessanter als D³ macht.

Waffen sind auch dick und schwer und haben den richtigen Wumms, sie bekommt man auch in richtigem Abstand dazu, sodass das Spiel bisher Gottseidank noch nicht langweilig wurde, die Levels sind trotz zahlreich auftretender dunkler Stellen abwechslungsreicher als in Doom. Ab und zu klaustrophobisch, dann wieder recht offen, damit die Gegnerhorden Platz zum Durchkommen haben, es gibt weniger Schockmomente, alles ist sehr linear und es gibt zu meiner Freude so gut wie keine Stelle, an der sich hinter einem aus irgendwelchen Gängen und Schächten Viecher anschleichen (bzw. ins Spiel beamen).

Die ersten Gegnertypen sind bekannt aus dem zweiten Teil, natürlich kommen da noch neue hinzu, außer Ausweichen, Schießen, Rennen und Schlagen können sie allerdings nichts, schlau wie Knäckebrot halt.

Wer den zweiten Teil kennt, kann sich sicher an die Fabriken und Menschenzwinger etc. erinnern, das ganze kommt jetzt gerade, wo ich mich im Spiel befinde im großen Stil zurück... mit der viel besseren Grafik als damals überschreitet das allerdings bereits die Schmerzgrenze, also brutaleres ist mir in letzter Zeit nicht untergekommen.

Also ganz ok, aber für FEAR wohl keine Konkurrenz, eventuell ist der Multiplayer bei Q4 noch etwas spaßiger, teste ich aber erst, wenn ich das Spiel durchhabe, ich will endlich die Railgun.
Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen. :)

[PGO]

Hot-Button
So, habs grad durchgespielt. Hat bis zur letzten Minute richtig Spass gemacht. Wurd überhaupt nicht langweilig, im Gegensatz zu Doom 3. Nonstop schnelle Action vom Feinsten. Allerdings is der letzte Endboss ein Witz und das Ende ebenfalls... :(

[PGO]

Hot-Button
hab ca. 7-8h gebraucht. Ist zwar nicht lang, hat dafür aber wirklich über die ganze Zeit hinweg Spass gemacht. Wenn ich zurückdenke gibt's keine Szene, auf die ich nicht nochmal Bock hätte. Online war ich noch nich, bzw. waren keine Server da. Werd gleich nochmal schauen, ob sich da was getan hat ;)

EDIT: Kann aber schonmal sagen, dass der MP sich genauso anfühlt, wie Q3A. Nur eben jetzt mit Edeloptik ;)

relikt

winter is coming
die typen von giga e-sport meinen es würd sich etwas schwerfälliger spielen als Q3A...wie ne mischung aus Q2, Q3A und D3...

letzteres ist ja nun leider eher keine referenz wenn man mich fragt...

was den SP angeht denke ich mal besser so als diese ewig andauern zu scheinende langweilige monotonie eines D3...

[PGO]

Hot-Button
Ja, es spielt sich ein klein wenig langsamer als Q3A. Aber nach ein paar Matches geht das auch sofort ins Blut.

relikt

winter is coming
wie schaut es mit den levels aus?! ich muss gestehen ich habe Q3A nur aufm DC gezockt und da auch net sonderlich viel... da haben mir die maps net unbedingt super gefallen...

JackyP

Basterd No. 1
also Q3A auf PC und auf Dreamcast sind auch nochmal Welten, Q3A auf PC definiert sich durch extrem schnelles Gameplay, vorrausgesetzt, man beherrscht Strafejumping, dazu kommt ein beeindruckend gut ausbalanciertes Waffenarsenal und eingängige Levels, wie z.B. Q3DM6.

JackyP

Basterd No. 1
OK, du hast Recht, sagen wir das normale Zocken auf der Dreamcast im Internet mit Tastatur und Maus bietet so gut wie keinen Unterschied, war mein Fehler, hatte das nur so lausig mit Controller in Erinnerung
ein Capture-The-Flag-Match oder ein 4on4-Team-Deathmatch mit OSP unter fortgeschrittenen Q3A-Zockern fühlt sich trotzdem noch mal anders an

btw.: irgendwie hängt sich mein Rechner seit gestern nach kurzer Spielzeit bei Quake 4 auf, was mich sehr nervt, deswegen bin ich auf FEAR umgestiegen

burglar

... is breaking bad
Online ist so eine Sache, ich werd bisher nicht warm in den Matches.

Die Spielfiguren sehen im Größenverhältnis zur Map winzig aus und die Waffen fühlen sich wie Spielzeugpistolen an. Die Geschwindigkeit ist ordentlich, wenn auch ein wenig langsamer als beim alten Q3A.

Desweiteren nerven die Waffen, wo ist bitte die Direktheit von Q3A? Selbst mit der Rifle muss ich ein Stück weit vorhalten um zu treffen... Die Raketen kriechen fast über den Monitor, viel zu langsam.

Ich hoffe es tut sich noch was in Form von Patches, dann könnte evtl noch was draus werden.

relikt

winter is coming
mhm liegt des alles auch am spiel und net an etwaigem lagg? haste es mal allein ausprobiert oder im LAN?