Ich frage mich ob ihr RE noch gut finden würdet wenn es heute immer noch Umbrella geben würde und es irgendeinen anderen Virus gäbe (A-Z Virus... wie einfallsreich). RE4 hatte durchaus was mit RE zu tun. Da sind erstmal die Charaktere wie Leon, Ada und Wesker, dann noch die ähnlichkeit zwischen Wesker und Krauser (haben im gesicht an selber Stelle eine Narbe), Mutationen und Parasiten die ihren Wirt zu Killermaschinen machen.
Wären es in Teil 4 wieder Zombies durch einen Virus wäre das echt totlangweilig. In RE5 sind es ja auch keine richtigen Zombies mehr. Ich glaube ja eher das Wesker, der alle Viren und Parasiten gesammelt hat dank Ada, damit zu tun hat und diese Leute von allem etwas in sich haben, denn an Wesker sieht man das man die Viren kontrolliert einsetzen kann. Er selber besitzt Superkräfte da er sich damals in Teil 1 einen mutierten Virus gespritzt hat und das aktiviert wurde als er vom Tyrant getötet wurde. So hatte man auch in RE CV wieder das Vergnügen mit Wesker der nicht mehr menschlich war und auch rote Augen wie einige Zombies hatte.
Das kann man sich alles selber zusammenreimen. RE4 war also ein gutes Zwischenstück, da der Las Plagas gut dazu dient die gesammelten Viren und dessen Wirt zu kontrollieren. Wesker will Umbrella ja wieder aufbauen mitsamt seiner Virensammlung. Wer Weskers Report gesehen hat weiß auch das Cheryll noch in seiner Gewalt ist, die auch einen mutierten und kontrollierten Virus in sich hat und der Junge aus CV ebenfalls, der einen Virus in sich trägt der ihn mutieren, aber auch wieder menschlich werden lässt. Auch er wurde von Wesker mitgenommen.
Alles in allem ist die RE Serie eine ziemlich clevere Serie in der seit Teil 1 der eigentliche Hauptcharakter eigentlich Albert Wesker ist, der sein eigenes Ding macht, andere Ausspioniert, Viren von überall sammelt und somit seine eigene Armee gründen will (ich vermute mal das Krauser einer seiner Kreationen war, da hat man gesehen wozu Las Plagas fähig sind! Das konnten der G und T-Virus auch, nur waren diese richtig kontrollierbar).
RE hat eine ziemlich verzwickte Story, die aber dennoch spannend ist. Die zwischenteile wie eben CV oder die Lightgunshooter oder Outbreak sind entweder nur kleinere Belohnungen für die Fans um mehr zu erfahren oder eben wie Outbreak nur Vorgeschichten, genauso wie RE Zero.