So nun habe auch ich mir nen Eindruck verschafft und bin doch sehr angetan vom Spiel. Die Atmosphäre scheint soweit sehr gut zu sein und vermittelt wieder das Gefühl sich nirgendwo verstecken zu können wie es RE4 tat. Mit der Masse an Gegnern wird man mit der wenigen Munition die einem verbleibt jedenfalls nicht fertig, schnell fühlt man sich so wohl oder übel gehetzt und sieht sich nur mehr flüchten den sich als Jäger zu fühlen.
Die Grafik macht auch nen erstaunlich guten Eindruck wie ich finde, besonders die Charaktere sind schön ausladend ge- und gewohnt überzeichnet. Einige Effekte wirken allerdings doch recht billig, dazu gehören IMO auch die Splattereffekte und das ist bei dieser Art Spiel imo unbedingt zu vermeiden. Auch die Animationen könnten besser sein, passen aber irgendwie auch ins Gesamtbild was tatsächlich schon fast etwas retro wirkt um nicht zu sagen altbacken. Vor allem der Steuerung fehlt es nach dem Spielen von GoW und Co. an Intuitivität, Dynamik und direktheit sowie einer Seitswärtsrolle.
Ich denke aber, dass man darüber hinwegsehen kann. Wenn man das Kontroll-Schema ertsmal wieder verinnerlicht hat wird es einem keine Probleme bereiten. Ist zwar dennoch suboptimal aber für Capcom bzw. japanische Entwickler ja schon fast als sympthomatisch zu bezeichnen sich neuen (westlichen) "Errungenschaften" zu sperren...
Ich freue mich jedenfalls drauf, bin aber skeptisch wenn es darum geht ob Teil 5 die euphorisierte Qualität vom Prequell erreichen wird...