• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

RGB bewirkt 16:9 Modus am TV

Pan78

Neuling
Ich habe meine Playstation 2 jetzt mit RGB an mein TV-Gerät angeschlossen. Sobald ich die PS2 einschalte, schaltet sich mein TV-Gerät nun auf 16:9 Bildformat um.

Leider kann ich bei meinem Billig-TV nicht manuell zwischen 16:9 und 4:3 wählen :bawling:

Meine wichtige Frage daher: Wie bekomme ich das 16:9 Format wieder weg?

Games-Power-World

Bekanntes Mitglied
Ist ganz einfach zu beheben, du musst Pin 8 am RGB-Kabel ab machen (aber Isoliere das Ende), das ist das Schaltsignal, wenn das Kabel ab ist schaltet dein Fernseher auch nicht von selber auf den AV-Eingang das musst du dann mit der Fernbedienung selber machen :D

R

RobRoy

Guest
Die PS2 und die PSX sind in der Hinsicht der totale Scheiß. Meine XBOX schalten den TV auch automatisch ein, aber er schaltet dort nicht auf 16:9 um. Es geht also auch ohne!

Aber das man nicht umstellen kann, auch bei nem billigen TV kann ich mir fast nicht vorstellen, das ist ja grausam!!!

MarkKnopfler

´il Schlongo
:confused:

also bei meinem alten tv, der hatte auch keine 16:9 umschalte, hats wunderbar gefunzt!

musst halt im ps2 menü auf 4:3 schalten.

Profi2000

Blumenmädchen
Das Problem ist mir auch aufgefallen.

Bei meinem SEG wechselt die Anzeige IMMER in 16:9 Modus bei der PS2. Obwohl da alles auf 4:3 steht, das Eingangsignal ist immer bei 16:9.

Bei der XBox oder beim Cube besteht dieses Problem nicht...