• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Risen

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
hm, das sehe ich eigentlich ganz anders. quasi alles was du findest kannst du weiterverarbeiten oder sonstwie irgendwie nutzen. geld tut die meiste spielzeit eigentlich auch not, weswegen man gerade anfangs drauf angewiesen ist die welt zu erforschen.
Das ist einer der Punkte, die mir an dem Spiel auch etwas den Spaß genommen haben. Zu Beginn (Kapitel 1) hat man ständig zu wenig Geld, kann deshalb auch oft nicht trainieren. Das kann frustrieren, da man dadurch schwächer ist als man eigentlich sein sollte. Das kann man aber natürlich durch sammeln / erkunden umgehen. Wobei man da wieder in Gefahr läuft zu starken Gegnern in die Arme zu laufen. Ab Kapitel 2 wusste aber zumindest ich überhaupt nicht wohin mit meiner Kohle. Aber das ist ja ne weit verbreitete Krankheit in RPGs.

Also nun nicht falsch verstehen, ich fands ganz gut und fordernd wie es zu Beginn war. Aber so einen "harten" Einstieg zu haben, nur um dann ein paar Stunden später im Geld zu schwimmen...

Mein Hauptkritikpunkt ist inzwischen aber wirklich das Kampfsystem.

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Gibts eigentlich auch wieder so ne verlotterte Stadt wie im 2er?
Allein dort konnte man zwei Wochen verbringen und nur Scheiße baun. Das war so geil :D

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Das Banditenlager besteht aus geschätzten 10 Hütten und ner Höhle. Die Hafenstadt ist etwas größer aber auch alles andere als riesig, gibt 2 große Gebäude (Bordell + Haus des Dons) und etwa 30 kleinere Häuser. Die Stadt ist, sofern ich mich richtig erinnere, deutlich kleiner als die in Gothic 2. Ich schätze mal, dass die komplette Stadt etwas kleiner ist als der untere Teil der Stadt von Gothic 2 (da konnte man erst als Paladin in den oberen Teil, oder?).

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Jo, den oberen Teil hab ich als Paladin rigoros flüsterleise in voller Montur auf Zehenspitzen leergeplündert :D
Was hab ich mich anfangs über jede "Vergessen" Schriftrolle gefreut. Das war so die Einladung irgendne Truhe in einem der Häuser lerzuräumen, wenns mal schiefgegangen ist. Und natürlich stand in jedem zweiten Haus provokativ ne Truhe rum und die musste(!!!!) einfach geleert werden. Das ging nicht anders. Da war immer so ein Kribbeln in den Fingerspitzen.

Mann, das war so geil! Ich muss immer grinsen, wenn ich an dieses Spiel denke.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Truhen hats wieder fast überall, könntest also auf große Klautour gehen. Wobei man diesmal mit bischen "schummelei" leicht davon kommen kann.

Habs nun durch und Kapitel 4 war ja nun wirklich nur noch ein verzweifelter Versuch, das Spiel unnötig zu strecken.

2 oder 3 Gräber hätten es ja wohl auch getan...
Der Endboss war auch ne einzige Enttäschung, ich dachte das ist ein Titan? Warum ist das Vieh nur minimal größer als ich? Im Intro war der Titan auch gigantisch. Oder liegt das daran, dass er noch so schwach ist? Und warum kann ich mit dem Titan nicht sprechen? Und wieso krieg ich das Okular nicht früher bzw. kann es länger nutzen? Wäre ja z.B. genial um nun auf einmal vorher nicht auffindbare Schätze finden zu können. Das man es nun aufhat äußerst sich ja überhaupt nicht in der Spielwelt. Hat jemand versucht während dem Kampf das Okular mal abzunehmen? Geht bestimmt :) Dass der Boss den selben Schrei loslässt wie die Mutalisken aus Starcraft 1 hat dem ganzen dann noch ein kleines Sahnehäubchen aufgesetzt :)

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Das man quasi garnix über die Welt erfährt kotzt mich übrigens auch ziemlich an.

Mendosa erwähnt ja, dass wohl das gesamte Festland zerstört und der König getötet wurde... zu interessieren scheint das in der Welt von Risen aber offenbar niemanden. Die ganze Geschichte mit den Echsenmenschen und Ursegor wirkt imho auch, als hätte man sie erst im letzten Moment ins Spiel gepackt. Warum spricht der die Sprache der Menschen? Zu seiner Zeit waren doch die Echsenmenschen die vorherrschende Spezies. Und warum gibts da menschliche Skelette? Der absolute Knaller ist aber, dass er seine Rüstung / Waffen von seinen Echsen auf der ganzen Welt verteilten lassen hat... aber wie denn? Der Tempel wurde doch versenkt und er konnte nicht mehr heraus :zahn:

Interessant ist auch, dass es auch niemanden besonders zu beunruhigen scheint, dass die Götter gegangen sind, ist jedenfalls kein Thema bei der Bevölkerung. Offenbar haben die damit eh schon längst abgeschlossen, immerhin haben sie ja sämtliche Schreine, Kirchen oder worin auch sonst Götter in der Welt von Risen angebeten werden zerstört - es gibt nämlich keine.

WeedFUX

... ist gerne hier
naja, das größte logikloch ist imo

das man ewig rumgeschickt wird diese epischen platten holen, um damit ein episches nie geöffnetes tor zu öffnen. nur um dann festzustellen das es einen offenen hinterausgang gibt :dozey:

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Stimmt! Ist mir jetzt während des spielens garnicht aufgefallen. Ansonsten hätten die Echsenmenschen ja auch garnicht rauskommen können. Au Weia, da hat Piranha Bytes ja quasi die komplette Story verkorkst.

Ich finde auch es wurde enorm viel Potenzial verschenkt, was die Atmosphäre angeht. Der Druide z.B., an dem war ja nun mal wirklich garnix spektakulär. Und seine Rituale... da ist bei mir jeder Stuhlgang spektakulärer und zeitaufwändiger. Gerade bei den wichtigen Charakteren hätte man sich mehr Zeit nehmen sollen, die werden ja allesamt fast beiläufig vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Mike

Administrator
Ich bin jetzt im 2. Akt angekommen und habe den Weg des Magiers gewählt. Obwohl ich 100 Weisheit habe, habe ich nur 53 Mana *hust*. Einmal magische Geschosse auf einen Gegner geballert (so ein Wolf ist immerhin tot, bis er bei mir ist), ist mein Mana auch schon leer. :dozey:
Was mich dabei stört: Ich muss einen Manatrank oder sowas nehmen, um Mana zu generieren. Warum gibts keine Manaregeneration, wenn ich einfach nur laufe und nicht zaubere? Das stört den Spielfluss imo enorm. Ein Gegner umgehauen, zurück ins Lager, schlafen. Super -.-
Das Kämpfen mit nem Stab ist zwar cool, sieht ein wenig aus wie Martial-Art, aber blocken ist damit nicht. Kann man die Blockfähigkeit steigern, wenn ich Stabkampf steigere? Ansonsten bringt es mir leider nix, weil ich mit nem Stab sonst schon bei einem Keiler fast sterbe :eek:

WeedFUX

... ist gerne hier
mit magie hatte ich in der gothic welt noch nie was am hut, habe mich eigentlich immer auf die seite der kämpfer gestellt. dieses mal war ich treuer anhänger des don im banditenlager :D

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Beim 2er hab ich einen Paladin gespielt. Aber das war eh klar, als ich damals das Spiel im Laden mitgenommen hab. Da war das ja quasi schon aufm Cover abgebildet :D