• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Rote Karte für Rotes Kreuz in Gewalt-Videospielen

Mike

Administrator
Rote Karte für Rotes Kreuz in Gewalt-Videospielen

Ein wesentliches Element von Videospiel-Shootern ist die Möglichkeit, Spielfiguren über in der Gegend verstreute Erste-Hilfe-Koffer – so genannte Med-Kits oder Health-Packs – neue Lebensenergie einzuhauchen, damit das Eliminieren virtueller Gegner auch dann weiter gehen kann, wenn der eigene Held mal selbst getroffen oder anderweitig verletzt wurde. Viele Spieleentwickler verwenden dabei das international bekannte Zeichen für medizinische Hilfe: Ein rotes Kreuz auf weißem Grund.

Allerdings dürfte damit bald Schluss sei, denn die Internationale Rotkreuz-Bewegung wehrt sich inzwischen – unspektakulär aber doch eindringlich – dagegen, dass ihr Schutzzeichen weiter in Videospielen verwendet wird, die gegen die Prinzipien der Organisation verstoßen: Menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Vorsätze, die Ego-Shooter wohl kaum erfüllen.
Initiator des Aufbegehrens war das kanadische Rote Kreuz, das bereits Ende Januar in einem Schreiben (PDF-Datei) an die Rechtsvertreter mehrerer Videospiele-Produzenten darauf hinwies, dass eine Verwendung des Schutzzeichen ohne Zustimmung des Roten Kreuzes generell verboten ist. Grundlage dazu bildet das 1. Genfer Abkommen von 1949 zur "Verbesserung des Loses der Verwundeten und Kranken der bewaffneten Kräfte im Felde".
Danach dürfen in Kanada ausschließlich die Sanitätstrupps der kanadischen Streitkräfte sowie die kanadische Rotkreuz-Bewegung das Schutzzeichen verwenden. Der mit der Durchsetzung der Ansprüche beauftragte Anwalt David Pratt erläutert in dem Brief zudem, dass die Nutzung auch nach dem kanadischen Markenrecht verboten ist. Die Crux an der Sache sei, dass nicht nur fortwährend gegen geltendes Recht verstoßen werde, sondern dass zudem der Eindruck entstehe, das Rote-Kreuz-Symbol sei "öffentliches Eigentum", das von jedem frei und sogar für kommerzielle Zwecke genutzt werden könne, schreibt Pratt.
Man sei sich im klaren darüber, dass man die bisher begangenen Rechtsverletzungen nicht mehr rückgängig machen könne und werde diese – unter anderem aus Kostengründen – auch nicht weiter verfolgen. Künftige Verstöße gegen die eindeutige nationale und internationale Rechtslage müssten jedoch unterbleiben. Zudem schlägt Pratt eine umfassende Aufklärungskampagne zu den Zielen des Roten Kreuzes und den Regelungen zum Schutz des Rote-Kreuz-Symbols vor. Quelle@heise.de

[FONT=Arial,Helvetica,sans-serif][/FONT]

thething

Kackafurz Pipinase
Kann ich einerseits verstehen aber andererseits ist es auch fragwürdig wie schutzwürdig ein solch einfaches Zeichen ist...

Finde das eigentlich vollkommen richtig, hatte nur noch nie drüber nachgedacht. Wenn ich eine Organisation wäre, die Leben schützt, würde ich auch nicht wollen, das mein Logo und damit auch die Organisation in falsche Kontexte gestellt wird, um es mal technisch auszudrücken.

thething

Kackafurz Pipinase
Zitat von Mike:
naja, wenn es nem Copyright, Trademark oder was auch immer unterliegt, ist der Fall (leider klar). Die Komplexität eines solchen Zeichens spielt dabei keine Rolle.
Doch - kann mitunter schon eine Rolle spielen oder nur in Verbindung mit einem Namen geschützt werden. In diesem Fall also das Kreuz + Schriftzug rotes Kreuz oder ähnliches. Stell dir mal die Probleme vor die es geben würde wenn man sich einfache Symbole oder geometrische Formen schützen lassen könnte. Das Quadrat als geschütztes Zeichen von Microsoft würde in jedem Geometrie Unterricht zu Problemen führen oder alternativ müssten die Schulen monatlich eine Lizenzgebühr an Microsoft abführen :D

Btw. find den Einwand trotzdem richtig und kann ihn voll und ganz nachvollziehen...

Mächtle

Forenuser
Ähmm dumme FRage: Wenn man jetzt dieses rote Kreuz um 1 Grad nach links oder Rechts dreht,dann sollte es doch eigentlich keine Probleme mehr geben oder? *g*

Mike

Administrator
Zitat von thething:
Das Quadrat als geschütztes Zeichen von Microsoft würde in jedem Geometrie Unterricht zu Problemen führen oder alternativ müssten die Schulen monatlich eine Lizenzgebühr an Microsoft abführen :D
Darum gehts ja nicht. Es geht hierbei um den falschen Einsatz des Zeichens bzw die Verwendung des Symbols in einem unpassenden, rufschädigenden Kontext. Ich darf so viele rote Kreuze auf weißem Grund malen wie ich will und keinen wirds stören.

Mike

Administrator
Zitat von Mächtle:
Ähmm dumme FRage: Wenn man jetzt dieses rote Kreuz um 1 Grad nach links oder Rechts dreht,dann sollte es doch eigentlich keine Probleme mehr geben oder? *g*
solange die Geometrie der Form nicht verändert wird, gibts weiterhin Probleme. Ob Du es nun um 1° kippst oder um 45° (oder um 90° *kleinerScherzzumNachdenken* :D) spielt dabei keine Rolle, dadurch bleibt das ja grundlegend erhalten und gerade in FPS guckste ja eh selten gleich drauf, wenn das zB eine Textur auf einer auf den Boden befindlichen 1st Aid Box ist.

Mächtle

Forenuser
Ok dann verschiebe ich eben den einen Blaken 5mm nach unten oder oben und wähle die Farbe dunkelrot oder hellrot für das Kreuz aus,dann ist es doch ein anderes kreuz oder? :D

Zuletzt bearbeitet:

thething

Kackafurz Pipinase
Zitat von Mike:
Darum gehts ja nicht. Es geht hierbei um den falschen Einsatz des Zeichens bzw die Verwendung des Symbols in einem unpassenden, rufschädigenden Kontext. Ich darf so viele rote Kreuze auf weißem Grund malen wie ich will und keinen wirds stören.
Und genau das ist der Punkt - wenn in Videospielen ein rotes Kreuz mit Schriftzug dran wäre ist es eindeutig, selbstverständlich ist "das" rote Kreuz mittlerweile so stark geprägt das es auch ohne Schrift funktioniert und die Assoziation eindeutig ist. Trotzdem wäre es fraglich ob es als alleinstehend schützenswertes Zeichen angesehen werden kann. Imo nicht... anders wäre es zum Beispiel wenn man für die gleiche Funktion in Spielen den Aeskulap Stab verwenden würde (würde imo auch funktionieren), der ist aufgrund seiner Komplexität definitiv schützenswert.

Seis drum - wird imo kein grosses Problem darstellen, funktioniert ja auch anders oder mit abgewandelten Symbolen. Die renommierten Spieleschmieden werden sich der Argumentation mit Sicherheit auch nicht verschließen.

thething

Kackafurz Pipinase
Zitat von Mike:
Wenn es geschützt wäre könnte es aber stören und sehr unangenehm werden ;) Deswegen kann man solche Zeichen (bis auf wenige Ausnahmen wahrscheinlich - bei einer international tätigen und allgemein anerkannten Institution wie dem Roten Kreuz ist es evtl. eine andere Sache - würde mich jetzt tatsächlich interessieren ob es als alleinstehendes Symbol geschützt ist) genauso wie generische Begriffe nicht einzeln schützen.

.RAM

Revolvermann
Zitat von thething:
Und genau das ist der Punkt - wenn in Videospielen ein rotes Kreuz mit Schriftzug dran wäre ist es eindeutig, selbstverständlich ist "das" rote Kreuz mittlerweile so stark geprägt das es auch ohne Schrift funktioniert und die Assoziation eindeutig ist. Trotzdem wäre es fraglich ob es als alleinstehend schützenswertes Zeichen angesehen werden kann. Imo nicht... anders wäre es zum Beispiel wenn man für die gleiche Funktion in Spielen den Aeskulap Stab verwenden würde (würde imo auch funktionieren), der ist aufgrund seiner Komplexität definitiv schützenswert.

Seis drum - wird imo kein grosses Problem darstellen, funktioniert ja auch anders oder mit abgewandelten Symbolen. Die renommierten Spieleschmieden werden sich der Argumentation mit Sicherheit auch nicht verschließen.
ich sehe das ähnlich. auf der einens eite kann ich zwar die einwände des roten kreuzes verstehen, auf der anderens eite steht eben jenes rote kreuz für hilfe im allgemeinen und nicht nur für diese organisation. so oder so, die spielehersteller werden sich schon alternativen einfallen lassen.

Mike

Administrator
Zitat von .RAM:
ich sehe das ähnlich. auf der einens eite kann ich zwar die einwände des roten kreuzes verstehen, auf der anderens eite steht eben jenes rote kreuz für hilfe im allgemeinen und nicht nur für diese organisation.
Ursprünglich war es nur ein rotes Kreuz auf weißem Grund. Ohne Wertung. Das hat das Rote Kreuz dann als "Erkennungszeichen" verwendet. Seit dem das Rote Kreuz allgemein für Hilfe in Kriesengebieten steht, verbindet man damit auch zwangsläufig das "Rote Kreuz" als Organisiation aber unsere heutige Jugend kennt das wohl nur noch von Med-Kits und nicht mehr als helfende Organisation.

Konsolenfreak

RE fanatiker
also in ut siehts auch keine roten kreuze sondern schwebende blaue kreuze und dawei auch jeder was damit gemeint ist. für mich ist eher das kreuz ausschlaggebend und nich die farbe deswegen werd ich der farbe auch nicht nachtrauern ^^

Crayfish

immer noch
Ich bin selbst ein "Rot Kreuzler" und ich hab mir da bisher nie Gedanken drüber gemacht. Ist auch ne zwiespältige Sache irgendwo. Einerseits verstehe ich den Einwand auch, andererseits muss man sich vor Augen halten, dass das "Rote Kreuz" durch die Darstellung in Spielen ja nicht verunglimpft wird. Es steht in den Games, aber auch in Filmen und anderen Medien, für das, was es im Reellen darstellt: Hilfe, Unterstützung, Menschlichkeit, soziales Handeln. Insofern seh ich da weniger Bedarf darin alle roten Kreuze zu entfernen.

MfG,
Crayfish

thething

Kackafurz Pipinase
Zitat von Mike:
Ursprünglich war es nur ein rotes Kreuz auf weißem Grund. Ohne Wertung. Das hat das Rote Kreuz dann als "Erkennungszeichen" verwendet. Seit dem das Rote Kreuz allgemein für Hilfe in Kriesengebieten steht, verbindet man damit auch zwangsläufig das "Rote Kreuz" als Organisiation aber unsere heutige Jugend kennt das wohl nur noch von Med-Kits und nicht mehr als helfende Organisation.
Die Aussage halte ich etwas für gewagt ^^ Kids sehen ein rotes Kreuz auf nem Krankenwagen... "Oh, guck mal die fahren gerade zu ner LAN, schön CS zocken" :D

Soweit ist gottseidank noch nicht ;)