• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Spellforce: The Order of Dawn

Mike

Administrator
Es ist ja nun schon seit einiger Zeit draussen, daher die Fragen:
Wer hats?
Wie spielt es sich?
Kann man es weiterempfehlen?
Lohnt sich die Anschaffung?
Was für Hardware braucht man?

Danke im Voraus.

Franky

Ludwig van
Weiß ich alles nicht! :D

Aber ich habe gestern mit dem Chefentwickler von Spellforce gesprochen. Interessanter Typ und sehr spannend was er so erzählt hat über die Entwicklungsgeschichte von Spellfore. Wie es als MMO angefangen hat, wie sei keine Geld mehr hatten, etc... :)

Caesar III

Oh Noes
Original geschrieben von Mike
Es ist ja nun schon seit einiger Zeit draussen, daher die Fragen:
Wer hats?

ich zB :D

Wie spielt es sich?

es is schon ganz ok, aber laaaaangatmig.

Kann man es weiterempfehlen?

sofern man strategie und rollespiele mag, ja. für strategen alleine eher nicht, da meist nur massen aufeinander gehetze!

Lohnt sich die Anschaffung?

eigentlich schon, macht spass. und mit dem neuen patch wird sowieso alles besser.

Was für Hardware braucht man?

auf meinem alten 2400er mit gf4 ti gings. aber ansich isses extrem hardwarelastig
Danke im Voraus.

Leser

avoid missing wickerman for high score
Spellforce wird dauernd mit WarCraft III verglichen, was eigentlich nicht ganz richtig ist. Der Aufbauteil bei Spellforce ist umfangreicher und der RPG-Anteil spielt eine wichtige Rolle. Mir gefällt am besten, dass man in der 3rd person-Ansicht durch seine selbst gebaute Siedlung laufen kann.

Es hat sicher auch ein paar Schwächen, die allgemein bekannt sind (z.B. die langen Wegstrecken auf den riesigen Karten ohne Zeitbeschleunigung), aber die meisten technischen Probleme müßten mit dem aktuellen Patch behoben sein.

Hardwarehungrig ist es definitiv, auch weil im Laufe einer Karte höllisch viel los ist. Mein P4 2,6 mit Radeon 9800 kommt bei 1024er Auflösung bei einer Massenschlacht jedenfalls auch heftig ins Ruckeln.

Wer Fantasy mag und Echtzeit / Aufbau dürfte mit Spellforce seinen Spaß haben.

Franky - wer denn? Volker Wertich?

Ashnazai

klickgewaltiges Epos
Also ich finde es ok, dass es mit WarCraft3 verglichen wird, weil es viele Ansätze verbessert, manches einfach übernimmt, dabei aber schlechter macht.
Mir hat das Heldenmanagment schon in WC3 gefallen, daher war ich vom Tiefgang des selbigen bei Spellforce positiv überrascht.
Die Helden sind einem wie in der Bonuskampagne von WC3 richtig ans Herz gewachsen... dies wird verstärkt durch die BG/NwN/blabla typische Charakterauswahl/gestaltung.

Wenn man mit dem Helden nich dauernd 230234102489 Meter zu latschen hätte, wäre das ganz ok gewesen (Stadtportalrolle ich hör dir klopfen ^^).

Zum Aufbaupart:
Insgesamt zu langatmig und stupide, da ein neues Gebäude = eine neue Einheit/Technologie (meistens).
Basisverteidigung muss man meist in mehrere Richtungen bauen und da nervt etwas, dass man doch relativ grosse nicht bebaubare Zonen rund um ein Gebäude hat (somit passen an eine Stelle, wo man locker 4 Türme hinstellen kann bloss 2). Ausserdem ist sich einzumauern die einizge Methode um seine Basis zu schützen, aber trotzdem mit dem Hero+Army auf der Karte rumzulaufen. Zum Schluss hat man dann meist alle Eingänge zugetowert und die Gegner rennen immer dämlich wieder rein.
Belagerungswaffen gibt es nicht, alle Einheiten kommen in Turmnähe, also fehlt ein taktisches Element (mir hats gefehlt... WC3 zeigt sehr gut, wie man spezielle Siegeweapons für alle Völker haben kann, ohne dass diese sich ähneln (Mörser, Katapulte, Balisten, Fleischwagen)).

Also schlussendlich kann man sagen:

Heldenpart hui (kommt fast an NwN/BG ran, von der Heldenentwicklung her)
Aufbaupart pfui (jedesmal towern is schon derb langweilig)

Mike

Administrator
Danke Euch. Ich denke, ich werde es mir mal zulegen, weil ich mir doch ein paar spassige Spielstunden davon verspreche, wenn es etwas langatmig ist, macht es nix.

Mike

Administrator
So, ich habs nu endlich auch. :luxhello:
Hab das Tutorial und die erste Karte gespielt und bin bisher recht angetan. Grafik ist schick und die Anforderungen an die Hardware gehen i.O.
Die Steuerung ist etwas hakelig, gerade das Definieren von Gruppen ist nicht immer nachvollziehbar. Man könnte meinen, Jowood kann es nicht besser. :D
Gut gelungen ist ohne Frage der Rollenspielpart, der Aufbaupart hingegen ist leider durch die Steuerung nicht ganz so gelungen, wenn man vorher Spiele wie AoM oder WCIII gespielt hat.
Ich werde nochmal ausführlicher nach dem Wochenende berichten, da hab ich es bestimmt schon länger gespielt. Bisher aber ein ganz heisser Kandidat, obwohl Jowood draufsteht.

Shonak

Comme des Fuckdown
Man Jowood und ihr Patchgehagel *g*

Wie ist denn der Einstieg so? Kommen alle 3 Sekunden Fenster zum durchlesen und man verbringt das 3/4 des Tutorials mit "OK" klicken?

N

Nemesis2004

Guest
pro:
grafik
spieltiefe
animationen
spielspass

kontra:
häufiges ruckeln auch auf top systemen
steuerung (gewöhnungssache)

Mike

Administrator
Boah in Massenschlachten ist mein Held schon 2x gestorben, weil meine Truppen einfach immer und immer wieder zum Gegner gerannt sind, obwohl ich die andere Richtung angeklickt hab. Das ist unfassbar wie scheisse die Steuerung ist, hätte das Game beinahe von der Platte geschmissen, so sauer war ich.

skreel

forenpimp
das war der satz den ich lesen wollte. :D jetzt weiss ich endlich das es geil war das abzubestellen...vielen vielen dank lieber mike :love:

:D :yeah:

Mike

Administrator
Ach Ruhe. :D Sonst ist es echt ganz witzig, auch ein recht gesalzener Schwierigkeitsgrad, nur fehlts grundsätzlich bei Jowood Spielen im Detail. CarTycoon war ne geile Idee, wurde aber nach ner halben Stunde, wenn es denn man so lange gelaufen ist, langweilig. Die Gilde hatte das gleiche Schicksal erlitten.

toM

Weltkulturerbe
Die Gilde hatte das gleiche Schicksal erlitten.

die gilde würde ich nicht unbedingt dazuzählen, hatte im vergleich zu fugger2 schon paar nette erneuerungen, die lange gefesselt haben, v.a. in netzwerk-sessions zu 4t in einem game, .. war das kult-spiel auf unseren LAN's.

was aber ein großes problem oftmals auch ist, sind die bugs? davon wurde ja die gilde z.b. nie restlos befreit, .. ist spellforce da ähnlich?

Mike

Administrator
Original geschrieben von toM
was aber ein großes problem oftmals auch ist, sind die bugs? davon wurde ja die gilde z.b. nie restlos befreit, .. ist spellforce da ähnlich?
es gibt schon ein paar nervige Bugs, die teils sogar einen Bluescreen verursachen in Treiberdateien, von denen ich noch nie gehört hab. Das nervigste, was mich bei dem Game stört, ist das Verhalten der Einheiten, die rennen schnurstracks auf den Gegner zu und machen den kalt, da kannste soviel in die andere Richtung klicken, so viel Du willst. Passiert aber nur, wenn das Spiel ruckelt (also kann er die Eingabe wohl in dem Moment nicht richtig verarbeiten). Man sieht, wie sich 2-3 von ca. 20 Einheiten in die andere Richtung machen, wo sie auch hin sollen, nach 3m drehen die aber um und kämpfen weiter, dadurch verliert man teils heftig an Einheiten.

BTW: Die Gilde war ganz nett, aber war nach einiger Zeit entweder zum Abstürzen verurteilt oder aber dermassen langweilig... habs auch mal im LAN gespielt, aber nie länger als 2 h.

skreel

forenpimp
Ach Ruhe. :D Sonst ist es echt ganz witzig, auch ein recht gesalzener Schwierigkeitsgrad, nur fehlts grundsätzlich bei Jowood Spielen im Detail.
ich finde spellforce ist auch eins dieser spiele wo ewig viel rummel drum gemacht wird von tausenden von pc mags und kaum ist es raus wird es ruhig drum weil es doch nicht der erwartete kracher ist. und dann will keiner gesagt haben im preview das es "ausgezeichnet" wird. :D egal, ich hols mir nicht...dafür aber sacred. aber auch erst ab nem ordentlichem patch, die demos sagte mir schon das game wird bei release noch oberbuggy sein. freue mich aber drauf ohne ende.