schatzi mag am liebsten games mit story und ein wenig horror!
resident evil, silent hill etc. (also fast mein geschmack!).. aber auch niedliche games, oder games wie "CBFD". ausserdem tennis und golfgames, und bis zur unkenntlichkeit UT/ Quake etc. dann noch RPGs. (meist westliche, also wieder so wie ich!)
was sie nicht mag sind kriegssimulationen oder "realsitische" egoshooter und hektischere sportgames wie fussball oder NHL.
bin schon froh, dass sich unsere geschmäcker da quasi überlagern oder hauptsächlich. was ich aber gemerkt haben:
frauen haben nicht oft lust sich mit uninutitiver steuerung auseinander zu setzen. oder gar zu "üben". da muss es schon eher eine seichte lernkurve geben. spricht: bevor schatzi bei motogp 2 stunden einen strecke auswendig lernt, spielt sie lieber funracer (oder "eher funracer").. und das gilt auch für action titel, ich bin selbst kein frust fan.. aber schatzi noch weniger... was steuerung angeht.
mein tip:
es muss nicht unbedingt was knuddeliges sein, nur sollte es story haben und eine normale lernkurve. frauen sind tiere, die auf kommunikation basieren, andererseits aber auch a la UC frust abbauen können.
im endeffekt ist es aber schon was "frauenfeindliches" nach "frauen spielen" zu fragen. was sind denn "männer-spiele"? die wahrheit ist eben, dass es vielelicht gar nicht mal auf das geschlecht ankommt, sondern auf den menschen.
allein die tatsache, dass frauen sich in naher vergangenheit kaum mit videogames befasst haben (vor allem als games noch reine arcade geschichten waren wo man nur "ballern" musste), weil sie mehr an zwischenmenschlicher kommunikaiton interessiert sind als allein vorm bildschirm zu hängen.. allein dieser umstand ist schuld, dass frauen erst jetzt so langsam videogames als hobby entdecken.
aber man kann nicht alle weiblichen gamer in einen topf knallen und fragen: was sind spiele für die frau?