• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Playstation 4 Tales of Zestiria

Crayfish

immer noch
Kommt am 16.10.2015 (sprich am Freitag) für PC und PS4. Hab es mir vorbestellt, auch wenn ich im Grunde genommen genug zu zocken habe. Die Vorgänger "Symphonia" und "Vesperia" waren ganz ordentliche RPGs.

Trailer:

Crayfish

immer noch
DQ Heroes interessiert mich weniger. Das ist mir zu wenig RPG und zuviel "Dynasty Warriors". Für "Disgaea" muss man auch irgendwie ein Faible haben. Mich schreckt es eher ab. Ich schiele da schon mehr Richtung Dezember und "Xenoblade Chronicles X". Ich zweifle allerdings, dass es Monolith schafft, an den supergenialen Vorgänger auf der Wii anzuknüpfen. Es wird jedenfalls schwer werden.

mcpete

Karton Karton
Zestiria wäre im Moment das Spiel, was mich am wenigsten interessant. Einfach keine Lust und Zeit für ein "klassisches" JRPG. DQ würde von der Laune gerade am besten passen :)

Crayfish

immer noch
Ich weiß genau, was du meinst. Zum Zocken hätte ich bei weitem noch genug. Alleine "Dragon Age Inquisition" wird mich noch etliche Stunden beschäftigen. Doch irgendwie muss es sein :D

thething

Kackafurz Pipinase
Wobei ich Tales of eigentlich tatsächlich immer durchspiele, Xillia 2 ist da eine Ausnahme. Mag die Serie einfach, geht immer.

thething

Kackafurz Pipinase
Auf den ersten Blick ganz klassisch mit sichtbaren Monstern und direktem Übergang, ist halt ein Tales of.., die Atmosphäre zum Start fand ich aber recht gelungen. Eine der Serien die irgendwie immer gehen (außer bei Palazzo :D)

mcpete

Karton Karton
Jo, Tales geht immer. Wenn das Gameplay nicht völlig umgekrempelt wurde, würde ich dem auch den Vorzug ggü. Disgaea 5 geben.

mcpete

Karton Karton
Puh, ist das Spiel hässlich bzw. technisch schwach. Auf den ersten Blick ein 1:1 Port von der PS3, die ja teilweise schon eher an die PS2 erinnert hat ;)

mcpete

Karton Karton
Bei einigen Texturen am Anfang musste ich echt schlucken. Konnte aber auch nur nen kurzen Blick reinwerfen. Bin was Tales Spiele eingerostet, die ganzen Infos zum Kampfsystem etc. haben mich direkt überfordert.

Crayfish

immer noch
Habe von Freitag bis heute gut 14 Stunden mit dem Titel verbracht (ich spiele es mit ner Freundin zusammen). Zunächst mal: Es ist ein absolut typisches J-RPG. Man bekommt das, was man erwartet: Kulleraugen, eine teils vorhersehbare Story
Auserwählter, die Dame vom Anfang entpuppt sich als Prinzessin, böser Kanzler, Obermotz erinnert an Ganon
und ein meiner Meinung nach zu überladenes Kampfsystem. Groß merken muss man sich hier aber eh nichts, da man auch mit wildem Gekloppe schon recht weit kommt. Sicherlich können echte Taktik- und Technikfreaks wesentlich mehr aus dem Spiel herausholen.

Mir reicht all das jedoch, um mich bestens unterhalten zu fühlen. Nach dem eher enttäuschenden "Final Fantasy Type 0" gefällt mir "Tales of Zestiria" richtig, richtig gut, da die Charakterentwicklung hier um ein Vielfaches besser gelöst wurde. Weiterhin stimmt die Atmosphäre, auch wenn diese ruhig noch düsterer hätte ausfallen können. Eines stimmt, die Technik ist eine Frechheit für jede PS4 und allenfalls als zweckdienlich zu bezeichnen. Dass bei der mageren Optik auch noch Grafikfehler wie aufploppende Felsen und Bäume vorkommen, macht es nicht gerade besser. Sei es drum, der Unterhaltungswert passt - und das ist bei einem J-RPG die Hauptsache.

mcpete

Karton Karton
Bin erst bei 5 Stunden, kann das aber so unterschreiben. Das Kampfsystem ist wirklich sehr undurchsichtig, dazu wird man in den ersten Stunden mit Infos zugeballert. Aber bisher reicht lockeres Button-Mashing aus, spiele auf normal.

Crayfish

immer noch
Spiele es auch auf normal. Das Kampfsystem mit seinen Kombinationen, Artes und Kopplungen ist wirklich etwas für Leute, die jeden Virtua Fighter-Move im Schlaf beherrschen - selbst nach 14 Stunden Spielzeit kommen noch neue Elemente hinzu. Einige Dinge verinnerlicht man, andere Dinge nicht. So ist mir nicht wirklich klar, welche Attacke Sorey nun genau macht, wenn ich R2 während seiner Armatisierung drücke - hängt wohl auch von der Höhe der Trefferkombo ab. Aber wie gesagt, wildes Drücken reicht bisher.

Crayfish

immer noch
Gestern haben wir mal weitergespielt. NekYar wollte via Twitch zuschauen, doch das wird vom Spiel blockiert.

Sind bei knapp 20 Stunden und noch mitten in der Story. Die ist okay, aber für rollenspielerfahrene Zocker ziemlich vorhersehbar. Unterm Strich bleibt es ein nettes J-RPG, das man sich geben kann. Ein Must Have ist es aber nicht, dafür ist die Verwaltung der Kampfmechanismen zu kompliziert ausgefallen, die Grafik zu schlicht und die Story eben nur "okay". Es fehlen denkwürdige Momente, die ein RPG meiner Meinung nach einfach haben sollte. Kurzweilig bleibt es allerdings.

thething

Kackafurz Pipinase
Bin gerade auch dran, ist ein solides Tales of bisher. Ignoriert einfach die Kampfsystem Infos, rafft man so eh nicht :D Einfach auf leicht und druff ^^