Du kannst alle Sachen mehr oder weniger gut knacken, das Meister-Schloss ist nur schwieriger als ein Adept-Schloss, sprich du brauchst in der Regel mehr Dietriche. Manchmal hat man auch Glück und schafft ein Meister-Schloss auch schon mal mit nur 3 Dietrichen, aber bei mir gehen in der Regel zwischen 10 bis 15 drauf. Du kannst es dir erleichtern in dem du im Fertigkeitenmenü bei Schlossknacken bestimmte Schlosstypen freischaltest (hab ich bis jetzt noch nicht gemacht), aber das lohnt sich auch nur bei den Experten- und Meisterschlössern imo und bis man die freigeschaltet hat, sind einige Fertigkeitspunkte weg.
Die Trainer sind nur dazu da, dass du für Gold dir paar Skillpunkte holst. Ob du dir die jetzt aber erkaufst oder einfach viel spielst (zB viel schmieden) ist egal. Afaik ist es so, dass wenn man die "neue Stufe" noch nicht aufgestiegen ist, die Trainer bei 5 von 5 bleiben, bevor man also wieder was erlernen kann bei ihnen, muss man erstmal ein neues Level erreichen, glaub ich.
Die Skillpunktanzahl ist dein Level in dem jeweiligen Skill. Ich hab btw Einhändig jetzt auf 100, demnächst wieder paar Fertigkeiten investieren um noch nen schönen Damageboost rauszuholen.