So - Ersteindruck bestätigt meinen Verdacht: Es ist definitiv zu früh draussen und glitched vor sich in, aber es ist im Kern recht gut spielbar bzw. die Fehler die noch vorhanden sind müssten auch gut patchbar sein. Erinnert an das DriveClub Debakel nur das DC grafisch einiges mehr zu bieten hatte und THPS5 ist halt ein Unreal Engine Game.
Direkt zum Start (Xbox One) ein Bug, musste das Spiel 2x starten. Das Tutorial lief recht flüssig und bis auf die beschissene Ragdoll Physik gut durch, Steuerung war direkt wieder intus und funktioniert wie aus den Vorgängern gwohnt. Negativ aufgefallen ist hauptsächlich das man bei Grinds teilweise auf die Bahn gezogen wird, das sieht halt kacke aus. Danach direkt in das erste Level (werden insgesamt 8 Stück augeführt) und es fängt an zu ruckeln, das das Tutorial recht problemlos lief geht ich davon aus das der Netcode daran Schuld ist.
Viel weiter hab ich es noch nicht gespielt, gibt die üblichen Geschichten wie SKATE sammeln und COMBO ausführen, Kassetten, kleinere Missionen usw. usf. - alles auch wie gehabt und erinnert schon direkt an die klassischen Teile. Ob das so noch zeitgemäss ist sei mal dahingestellt, ich persönlich fand Project 8 und American Wasteland eigentlich recht geil.
Fakt: Die vollkommen negative Berichterstattung ist übertrieben, das Spiel aber auch - selbst wenn es fehlerlos wäre - keine 50 EUR wert. Für nen Zwanni kann man es in 2-3 Patches aber vermutlich bedenkenlos mitnehmen und seinen Spass mit haben.