• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Valkyria Chronicles

mcpete

Karton Karton
Meine Fresse ist das schwer :D

Gibt es vor dem Kampf keine Möglichkeit sich das Gelände anzuschauen? Man hat ja nur die Draufsicht und da laufe ich oft irgendwo hin wo es taktisch nicht wirklich klug ist. Ich fürchte ich werde nicht weit kommen, bin eben schon fast an der 2. Mission verzweifelt, wo der erste Tank kommt.

mcpete

Karton Karton
Innerhalb einer Mission darf nicht gespeichert werden, könnte im weiteren Spielverlauf also durchaus noch frustig werden.
Öhm. Das ist doch möglich?

Technisch gefällt mir der Stil sehr gut, verursacht gleichzeitig aber erheblichen Augenkrebs. Länger als eine Stunde kann ich das nicht am Stück zocken. Der Cel-Shading Stil verursacht ein erhebliches Kantenflimmern, gepaar mit den "gezeichneten" Texturen wirkt das ganze Bild extrem unruhig. Das schaut als Standbild fantastisch aus, in Bewegung ist es nen ziemlicher Krampf.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ja, es ist etwas unruhig, weil dieser Bleistiftschraffur-Filter über dem gesamten Blid liegt, aber flimmern tut da bei mir nicht viel. Könnte mir nur vorstellen, dass es ätzend rüberkommt, wenn man sein Bild überschärft hat oder zu nah dran sitzt. Bei 3 Metern auf 42" in 720p habe ich überhaupt keine Probleme.

Ansonsten gibt es jede Menge Zwischensequenzen und Textboxen in englischer oder japanischer Sprache, leider nur mit englischen Untertiteln. Der Soundtrack ist großartig heroisch, leider fehlen in den vertonten Sequenzen gelegentlicht ganze Sätze oder sind nur ganz leise im Hintergrund zu hören.
Jupp, die Musik ist klasse uns teilweise schön wuchtig. Auch das Englisch ist sehr gut zu verstehen.

thething

Kackafurz Pipinase
Wenn man nicht während einer Mission speichern könnte wäre ich nicht schon bei Kapitel 15 (da häng ich aber momentan ziemlich - erstmal vorübergehend Pause eingelegt) :zahn:. Eines der besten Spiele auf der PS3, passt einfach beinahe alles, Story und Inszenierung (bisschen langwierig manchmal, aber fast immer lohnend und dezentem Tiefgang - wenn man hinter die teilweise etwas kruden Dialoge schaut), Gameplay... einfach top.

mcpete

Karton Karton
Läuft aber auch auf viel Try & Error hinaus oder?

Die Umsetzung von RTS mit den Echtzeit-Elementen finde ich großartig, das fühlt sich einfach gut an.

thething

Kackafurz Pipinase
Ne, eigentlich nicht - du musst nur die Grundtypen richtig einsetzen und auf eine gute Durchmischung der Truppe achten, in den Briefings und Dialogen im Vorfeld wird eigentlich immer erwähnt auf was in der Mission der Fokus liegt (Erkundung, Tanks, Basis halten usw.).

Von solchen Spielen hätte ich gerne mehr, auch der Umfang ist über jeden Zweifel erhaben (ohne das es nervig wird).

edit: RTS mit Echtzeit? :D

Boubi

Fette Prinzessin
Trial & Error. Überlege immer noch, ob ich das Spiel mal kaufen soll. Gab es das irgendwo günstig? Flimmern ist mir nicht aufgefallen in der Demo. Schärfe auf 0, bedeutet bei den meisten TVs, dass das Bild NICHT künstlich nachgeschärft wird. Künstliches Nachschärfen = ätzend.

mcpete

Karton Karton
RBS meinte ich :verl:

Habe nochmal ne Mission gespielt. Im Handbuch steht, dass man die absolvierten Missionen auch im Skirmish spielen kann. Wird das im Laufe des Spiels freigespielt? Und wie soll man überhaupt gute Ränge erspielen? Ich hatte das Gefühl perfekt gespielt zu haben und habe gerade mal ein C bekommen. Aber vermutlich muss man es dann später mal mit der richtigen Truppenzusammenstellung spielen.

@Boubi: ich habe es von gamestation bekommen, da hat es mich letzte Woche inkl. Versand um die 24 Euro gekostet.

thething

Kackafurz Pipinase
RBS meinte ich :verl:

Habe nochmal ne Mission gespielt. Im Handbuch steht, dass man die absolvierten Missionen auch im Skirmish spielen kann. Wird das im Laufe des Spiels freigespielt? Und wie soll man überhaupt gute Ränge erspielen? Ich hatte das Gefühl perfekt gespielt zu haben und habe gerade mal ein C bekommen. Aber vermutlich muss man es dann später mal mit der richtigen Truppenzusammenstellung spielen.

@Boubi: ich habe es von gamestation bekommen, da hat es mich letzte Woche inkl. Versand um die 24 Euro gekostet.
Das die absolvierten Missionen nochmal spielen kannst... k.a. - aber gibt nen speziellen Mode (und ein paar kaufbare - übrigens machen!). Wg. den Ratings - du wirst merken wann und warum man bessere kriegt, man muss einfach die "beste" Taktik verwenden, hatte einmal ein S Rating ansonsten auch eher C / D.

@Boubi: OK :zahn:

Enrico Pallazzo

Das Herzstück des Forums
Öhm. Das ist doch möglich?

Ja? Imo konnte man nur die aktuelle Mission unterbrechen und dann später fortsetzen. Kann mich aber auch irren, habe Missionen immer an einem Stück gespielt und die Speicherfunktion nicht weiter beachtet. Wenn es dir jetzt schon zu schwer wird, dann Prost Mahlzeit, das wird später deutlich happiger :D

Man sollte seinen Trupp immer möglichst ausbalanciert lassen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Also immer ein, zwei Einheiten von jeder Sorte um auf alle Eventualitäten reagieren zu können. Sollte man doch einmal speziell von einer Einheit mehr brauchen, wird in der Missionsbeschreibung darauf hingewiesen. Im weiteren Spielverlauf kannst du Einheiten auch durch andere ersetzen

mcpete

Karton Karton
Ja, die Mission war gar nicht schwer, ich habe nur das Ziel falsch verstanden. Ging dann im ersten Anlauf ohne Probleme.

Mich stört eigentlich nur, dass man vor einem Gefecht sich die Karte nicht anschauen kann. Hatte es schon mehrfach, dass ich meine Soldaten zu einem Sandsackhaufen geschickt habe, der von oben auch wie einer aussah, dann aber nur aus einer Lage Säcken bestand und null Schutz bot. Das ist blödes Trial (!) & Error, welches man hätte vermeiden können, wenn man vorher einmal über die Map in 3D fliegen könnte, von mir aus auch ohne Einheiten drauf.

Was mich auch stört, aber nicht weiter schlimm ist: die riesigen Schriften und Textboxen. Das ist ein Spiel für eine HD-Konsole, mal sollte echt mal weg von dem PS1/2-Look kommen.

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Ich find das Spiel klasse, ohne den typischen Asia Humor wäre es aber noch ne Ecke besser, würde dann auch besser zum ja eigentlich eher "düsteren" Setting passen.

Das mit der Karte stört mich auch enorm, oft erkennt man nicht, wo man denn durchkommt, wo man in Deckung gehen kann etc.
Ansonsten habe ich von Trial & Error eigentlich nichts bemerkt, wenn man Pech hat und sich z.B. gerade nicht in die Sandsäcke retten kann, dann nimmt man die Einheit einfach nochmal.

Das einzige was mich bislang etwas stört:
Ich brauche eigentlich garnicht alle Einheiten, meistens nehme ich nur 3-4 mit und das wars. Gerade Scouts sind bislang fast total nutzlos wenn man nicht gerade weite Strecken überbrücken muss. Allerdings gibts für die ja jede Menge Upgrades, evtl bekommt man da ja noch andere Waffen / Granaten etc.

Die Wertungen hängen imho nur von der Anzahl der Runden ab. Also einfach mal nen Skirmish machen wenn man nur ein D bekommen hat :zahn:

thething

Kackafurz Pipinase
Geht mir gerade anders - die Scouts setze ich hauptsächlich ein, schön versuchen von der Seite oder von hinten und dann wieder zurückziehen... funktioniert wunderbar mit den Burschen, mein normales Setup hat ungefähr gleichviel Scouts und Shocktrooper, dann noch 1-2 Panzerjungs (wenn die Mission nur gg. Panzer geht natürlich mehr), 1 Techniker (der immer schön munition nachfüllt, Panzer repariert) und bei Bedarf noch 1 Scharfschützen (auch hier wenn es sich anbietet evtl. 2).

mcpete

Karton Karton
Was würdet ihr empfehlen zu skillen? Eher die Waffen oder den Panzer oder die Truppen trainieren? Oder alles gleichermaßen?